Arbeitsmaterialien reinigen / Osmo Dekorwachs

vanvadas

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Bonn
Hallo,

ich behandle zum ersten Mal ein Möbelstück mit Dekorwachs von Osmo. Da ich nicht am Stück arbeiten kann, muss ich die Arbeit täglich fortsetzen - was mache ich mit meinem Pinsel über Nacht bzw. dem Baumwoll-Lappen?

Kann ich den Pinsel mehrere Tage in Terpentinersatz stehen lassen, ohne dass er beschädigt wird? Wie kann ich mit dem Pinsel weiterarbeiten, wenn er in Terpentin stand? Nimmt der Terpentinersatz Einfluss auf mein Dekorwachs?

Wie ist das mit dem Lappen? Wie entzündlich ist er wirklich? Ich habe ihn aus Angst vor Entflammung tatsächlich in einen Metalltopf getan... :emoji_slight_smile:

Ich brauche aber bestimmt noch einige Tage, bis der Schrank fertig ist. Wie gehe ich also im Allgemeinen am besten mit meinen Arbeitsmaterialien um?

Laienhafte Grüße,
vanvadas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Also ich wasche die Pinsel grundsätzlich nach der Arbeit aus, auch wenn das etwas mehr Arbeit ist. Zuerst in Waschbenzin, dann nochmal kurz unter Wasser mit Seife. So hält ein Pinsel dann jahrelang.

Wenn du ihn in Terpentinersatz stehen lässt, muss der am nächsten Tag dann vor der Arbeit ordentlich auf Zewapapier ausgestrichen werden. Dann vielleicht besser doch direkt im Dekorwachs stehen lassen und mit einem Stück Kunststoff-Frischhaltefolie abdecken, wo du den Stil durchstichst und die Folie mit Gummiring am Gefäß sicherst. So sollte kaum Luft reinkommen.

Lappen benutze ich nicht erneut, Lagerung in verschließbarem Metallbehälter ist sinnvoll. Selbstentzündung hab ich auch schon hinbekommen, geht schneller, als du denkst.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Nach dem Ölen wasch ich den Pinsel kurz mit Nitroverdünnung aus und tupfe ihn dann trocken. So kannst du ihn am nächsten Tag wieder verwenden.
Und einen Lappen musst du entweder mit einem geeigneten Lösemittel auswaschen oder aufhängen, trocknene lassen und weg schmeißen
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
wenn es sich um flüssigwachs handelt, dann gibt es vielleicht auch speziell verdünnung dafür und darin kannst du die pinsel säubern und stehen lassen.
weil dann hast du nicht das problem, dass noch nitro oder sonstwas im pinsel hängt und dir den nächsten wachsauftrag versaut....

bei öl (öl: livos-advos, meldos/verdünnung: svalos oder so)mach ich das immer so.
lappen können sich tatsächlich selbst entzünden, hab ich aber selbst noch nicht erlebt...nur davon gehört.

am besten so aufhängen, dass die lappen frei hängen oder über einem arbeitsbock usw. dann kann nich viel passieren. sollten halt nich zusammengeknüllt rumliegen...

um arbeitsmittel (pinsel, lackpistole usw.) zu reinigen kann ich reinigungsverdünnung empfehlen (clou). das zeug macht achtsprachig und reinigt garantiert alles. nur gummihandschuhe löst es auf...glaub ich.

gruß holzlaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo verwendet Benzin als Lösemittel, also passt das mit Waschbenzin bestens. Die Spezialverdünner der Hersteller sind mir oft zu teuer und auch nichts anderes, als die gängigen Lösemittel.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Da hier am nächsten Tag mit dem Pinsel weitergearbeitet werden soll, müsste es doch auch möglich sein, den Pinsel luftdicht in eine Plastiktüte zu geben oder mit Frischhaltefolie einzuwickeln.

Mit Lösungsmitteln würde ich erst rangehen, wenn die Arbeit abgeschlossen ist.

Gruß Christof
 
Oben Unten