Arbeitsleuchte + Empfehlung/Tip?

GLOBAList

ww-pappel
Registriert
16. Februar 2012
Beiträge
13
Ich hatte bisher einen Halogenstrahler als Arbeitsleuchte, Problem- Er wird immer extrem heiss, verbraucht eine Menge Energie.
Ich bin "Hobbybastler", kein Profi Handwerker!

Jetzt möchte ich mir eine neue Arbeitsleuchte zulegen, aktuell gibt's u.a. bei Aldi folgendes Angebot einer Energiespar-Arbeitsleuchte.
ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 6. Dezember

Bei Ebay habe ich auch etwas gesucht und habe diese LED-Leuchten gefunden.
LED Arbeitsleuchte mit 180 UHB LEDs u Akkubetrieb z1262 | eBay

Hat jemand Erfahrung damit, was wäre da empfehlenswerter, wo liegen die Unterschiede in der Praxis?

Der Preis sollte am Ende die 30 Euro nicht groß überschreiten, da ich die Leuchte eher selten brauche.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Du müsstest erstmal genau definieren, wofür du konkret Licht brauchst. Um dauerhaft eine Werkbank zu beleuchten, halte ich einen Halogenstrahler für nicht sehr sinnvoll. Da sind z.B. fest installierte lange Leuchtstofflampen besser. Hier hat man wesentlich weniger Schattenbildung, da keine punktförmige Lichtquelle.

Was die Helligkeit angeht, da kannst du ja umrechnen. Bei Aldi steht schon dabei, dass es ungefähr 174 Watt Glühlampe entspricht, sind ungefähr 150 Watt Halogen. Die billigen LED-Lösungen kannst du vergessen: Schlechte Lichtfarbe, schnell kaputt und sehr wenig Licht. Angegeben sind 390 Lumen, was oft schon völlig übertrieben ist. Das wären dann ungefähr 20 Watt Halogen (20 Lumen/Watt). Also ein völliger Witz.
 

Boo

ww-pappel
Registriert
27. März 2013
Beiträge
1
Arbeitsleuchte

hab mal zufällig bei dem online shop von engelbert strauss eine arbeitsleuchte gesehen, die kostet ca. 8 euro. hier ist der link zu diesem shop Betriebsbedarf von engelbert strauss
geb einfach oben auf der seite arbeitsleuchte oder leuchte ein, vielleicht findest du was
 
Oben Unten