Arbeitskleidung

TR610

ww-kastanie
Registriert
18. September 2010
Beiträge
25
Ort
Bayern
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Mietwäsche für Schreiner?
Wer übernimmt die Kosten? Der Chef oder Angestellte?
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Hi!

Leider Nein!

Aber die Kosten trägt auf jeden fall der Arbeitgeber zumindest laut Gesetz.
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
meine erfahrungen mit mietwäsche sind eher negativ

qualität der ware an sich, nachfolgekosten, reinigungsmittel (unverträglichkeit)

jeder sollte seine wäsche selber aussuchen, (kosten übernimmt der chef), wenns geht einheitlich und nicht als bunter haufen

beste erfahrungen habe ich gemacht mit blacklander oder snickers
 

TR610

ww-kastanie
Registriert
18. September 2010
Beiträge
25
Ort
Bayern
Danke,
Wir hatten bisher im Betrieb die Regelung, dass der Chef ca. 75% der Hosen etc. übernahm.
Jetzt will er Miethosen und Jacken anschaffen und von uns ca. 40% der Kosten vom Lohn abziehen da wir die Hosen nicht mehr selbst waschen und flicken müssen.

Meine Begeisterung ist nicht sehr groß da ich ja T-Shirts und Pullover, was den weitaus größeren Teil der Wäsche ausmacht, weiter selber waschen muss und es im Endeffekt nur teurer für mich wird.

Auf Schreiner.de gibt es ein PDF-Dokument zu dem Thema an das aber nur Mitglieder ran kommen. Kann mir jemand es evtl. zukommen lassen?
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo Kollegen,

mit Mietwäsche habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wir hatten über 6 Jahre Hosen und Jacken zur Miete, leider sind die Klamotten nur Anfangs in Ordnung
mit der Zeit werden sie echt schäbig, die Anfangs versprochen großzügige Handhabung des Austausches von defekten oder verschmutzten Teilen ließ doch arg zu wünschen übrig, auch die Qualität der mehrmalig gewaschenen Kleidung ließ stark nach, einzig die im ersten Augenblick relativ geringen Kosten für die Miete der Kleidung überzeugten Anfangs, nur leider erst nach Kündigung des Mietvertrages kam der dicke Hammer man verlangte denn kompletten Restwert der Kleidung plus die Kosten für entgangenen Gewinn, desweiteren sämtliche Kosten für das Besticken mit Firmenname, im nachhinein wäre es mich wesentlich günstiger gekommen meinen Mitarbeitern 3-4 Hosen und Jacken jährlich zuschenken.

Also mein Rat "Vorsicht" auch nach den Bedingungen einer Kündigung fragen

Schöne Grüße aus Köln
 

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Guten Tag,

also in dem Betrieb wo ich helfe, trägt jeder seine eigenen Sachen. Also alle Mitarbeiter der Schreinerei bestellen z.B. bei ES die gleiche Sorte Arbeitshosen und Jacken. Und die Zimmererleute, tragen natürlich Zunftkleidung. Gewaschen wird dann zu Hause.

gruß hiltijoe
 
Oben Unten