Arbeitsblatt Holzterrassenbau

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich lasse meinen Urlaub langsam ausklingen und habe mir heute morgen die Zeit genommen meine Kinder zu Fuß in den Kindergarten zu bringen. Dabei sind die beiden angehängten Fotos entstanden. :confused:

Arbeitsaufträge: :emoji_grin:

- Benennen Sie alle Fehler der Konstruktion!
- Beschreiben Sie die fachlich korrekte Ausführung!
- Geben sie ein Prognose für die Lebensdauer der Konstruktion ab!

Da die Terrasse sehr nah und gut sichtbar ist werde ich die Entwicklung verfolgen.... :emoji_slight_smile:

Anhänge

• IMG_2840 [87293].JPG
    IMG_2840 [87293].JPG
    486,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2841.JPG
    IMG_2841.JPG
    415,3 KB · Aufrufe: 124

Donau

ww-esche
man muss der Natur einfach mal ne Chance geben. :emoji_slight_smile: Und Wasser das sich nicht versammeln darf geht auch nicht.Wir haben ja in Deutschland schließlich Versammlungsfreiheit.:emoji_slight_smile:
Aber die Schrauben haben sie schön vorgebohrt.

Gruß aus der Heide
Rainer

falco

ww-robinie
Ich enthalte mich den Arbeitsaufträgen, jedoch mit zwei Anmerkungen:

- die Terassenlager sind sehr kreativ "gemörtelt", vor allem die Ohren an den Seiten der Leisten find ich gut :emoji_slight_smile:

- die Schrauben sind (wenn auch zu tief) gesenkt UND in einer Reihe, sieht man eher selten

Donau

ww-esche
@ falco warum zu tief gesenkt ? Die Schrauben müssen doch verschwinden das ist in den doofen Rillen auch immer schlecht zu sehen finde ich.:emoji_grin:

Donau

ww-esche
Ich bin nicht im Gala Bau aber fangen wir an:
1.-Gewachsenen Boden abtragen und ebnen mit 1-2% Gefälle vom Haus weg.Eventuell Kies oder Splitschicht.
2.-Unkrautfließ aufbringen
3.-Fundament aus Gehwegplatten im Abstand 50-60 cm
4.-UK auf die Gehwegplatten mit Gefälle vom Haus weg parallel verlegen und ausrichten
5.-Terassendielen mit 10mm abstand verschrauben und nur so tief versenken das der Schraubenkopf bündig ist.

so hätte ich es gemacht was vergessen ?

Gruß aus der Heide
Rainer

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fein, es geht schon los!

Ich meine - andere Meinungen sind willkommen - man sollte die Schrauben nicht in die Rillen sondern oben drauf setzen. So wie es hier ausgeführt ist, läuft das Wasser erst in die Rillen und dann in die Schraublöcher...

Die "Mörtelohren" sind mir gar nicht aufgefallen! Mir war schon gegenwärtig, dass die Lagerung der Unterkonstruktion so nicht sein sollte, aber dass diese "Ohren" vermutlich schon gestern wegplatzen habe ich glatt übersehen. Wobei - man sieht es auf dem einen Bild ein wenig - die ganze Terrasse mit Betonformsteinen eingefasst ist. Wo soll's also hin, es hat ja kein Geld!

Donau

ww-esche
wenn man die groben Rillen nach oben legt würde ich die Schrauben auch oben setzen sieht schöner aus und man kann den senker so einstellen das der Kopf bündig ist.

Gatara

ww-fichte
tagchen

Wie groß ist der abstand zwischen den staffeln bei der unterkonstruktion?
Holz dürfte wohl Bankirai sein (wenn mich mein auge nicht täuscht, wenn ja viel spass mit dem verziehen und abfärben)
schwachstelle sind auch die betonfundamentchen, da kann das holz schön wasser aufnehmen,

den rest hat Donau schon geschrieben.

Wir nehmen zum unterlegen immer die plastikplatterl die es von 2 mm aufwärts gibt (werden beim fenstereinbau verwendet)

holz direkt in kies legen ist auch murks, hatten wir mal bei einer baustelle gemacht früher, lärchenstaffeln mit salzimprägnierung naja 10 jahre haben sie ja gehalten.
es gibt auch plastikfüsse zum unterstellen bei der man die höhe verändern kann, die sind auch super besonders wenn der unterbau höher sein soll.

das wars im moment mal.

lg berni

falco

ww-robinie
Da würde ich dezent widersprechen, ich habe noch keine Terassenschrauben gesehen, bei denen man sich das vorbohren wirklich sparen kann. Und gesenkt werden muss auch, dann ist es eh egal. Wobei ich verdeckte Befestigung immer bevorzugen würde, sowohl optisch, als auch von der Dauerhaftigkeit.

Gatara

ww-fichte
Bei Lärche sind die super. Mega Zeitersparnis beim Bodenlegen. Bankirai müsste ich in der Firma testen .Der letzte Boden mit bankirai ist schon länger her, das Holz ist nicht so super. Mein Arbeitskollege hatte einen schönen braunen Pool davon bekommen. Ausserdem arbeitet das Holz ziemlich stark. Hoffe ich finde noch einen Rest davon. Thermoesche könnte ich auch gleich testen. Werde berichten

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der Abstand zwischen den Staffeln dürfte ca. einen Meter betragen. Wie man sieht haben sie oben auf dem Bild noch eine Staffel untergeschraubt, die aber nicht aufliegt. Was mir noch sofort aufgestoßen ist, ist dass man die Staffeln wohl eher mit stehendem Querschnitt verbauen sollte!

Ansonsten gibt es offensichtlich noch Diagonalen in der UK. Was das soll möchte ich auch gerne wissen....

Oben Unten