Arbeits Ecke

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade in meinem Keller am Aufräumen
Und überlegen wie ich mir ne bessere Säge Ecke machen kann...

Auf dem Bild könnt ihr mal ein wenig sehen wie ich es gerade mache..
Alles sehr wackelig und nicht stabil das gefällt mir nicht und ist auch zu unsicher.

Directupload.net - k7a8nxlt.jpg

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen zu einem werktisch? Sollte am besten bewegbar sein falls ich mehr Breite oder länge brauche.

im Hintergrund liegen noch Autoreifen die kommen noch weg dann
Is mehr Platz :emoji_slight_smile:

Danke
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das schreit doch danach dort eine dicke Arbeitsplatte in die Nische einzupassen und an der Wand anzudübeln. Ich kann jetzt nicht erkennen, ob es sinnvoll wäre die Platte so tief zu machen, dass sie gegenüber dem Mäuerchen rechts vorspringt?

Oh gerade gelesen... beweglich soll es sein! Na dann schau doch mal nach den Hobelbankbeiträgen hier und bei woodworking.de
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
Ich bin gerade in meinem Keller am Aufräumen
Und überlegen wie ich mir ne bessere Säge Ecke machen kann...
Danke

Hallo.

Peinlich,
wie aufgeräumt es bei Leuten mit Werkstattecke aussieht...
Ich hab ein bißchen mehr Platz und alles liegt kreuz und quer :emoji_open_mouth:

Ich würde wohl zwei "Tische" machen.
Einer wie Yoghurt schreibt, von der linken zur rechten Wand... möglichst tief (80cm oder mehr).

... und einen Rollbaren Tisch.
Im Idealfall sind beide gleich hoch.
Falls es bei Dir aus Platzgründen nicht geht - mach es so, daß der Fahrbare Tisch unter den festen Tisch passt.

den Rolltisch benutzt Du zum sägen, je nach dem wie rum Du ihn gerade brauchst.
Der Rolltisch könnte sowas wie ein MFT sein, oder ein Zuschnittbrett auf Rädern...

Gruß
Torsten
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo.
Danke schonmal für eure Antworten
Fest in der Ecke wollte ich eigentlich nix machen lieber etwas schmaler
So das ihn dann aus der Ecke ziehen kann bei Bedarf falls ein Werkstück
Mal länger ist oder ich mal was mit der kappsäge schneiden will


Haha... Guter Witz mit aufgeräumt das ist in mein Keller ... Würdest du
Die andere Seite sehen .... :emoji_grin:

Aber bin dabei alles Schick zu machen um auf kleinen Platz viel machen zu können :emoji_slight_smile:
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Danielsan1008,

... für die Kappsäge und die Handkreissäge eben den fahrbaren Tisch.

Eine feste Arbeitsplatte (in der Nische) hat viele Vorteile.
Du kannst Werkstücke mit Schraubzwingen wirlkich stabil befestigen um zu stemmen
oder Hobeln... Du kannst einen Schraubstock befestigen um zu Hämmern, schrauben oder bohren.... das alles geht auf einem Rolltisch eher schlecht.

Natürlich kannst nur Du selbst wissen, was genau Du da brauchst.

Es sind nur gut gemeinte Vorschläge.
Ein Tisch auf Rollen ist superprima.... Aber manchmal ist es besser, eine feste Arbeitsplatte zu haben.

Gruß
Torsten
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Meine Idee

Haha, das sieht ja noch besser aus als mein „Arbeitsplatz“, für die letzten Zwei Projekte. (Leider muss ich immer sehr Mobil sein... und mir den Platz Schnappen der Gerade frei ist so in der Art Projekt-Hopper)

Aber hier mein Vorschlag.

Wie währe es wenn Du eine Arbeitsplatte an der Rückseite so Festschraubst das man sie nach unten Klappen kann. So das sie dann Bündig an der Wand anliegt?

So was habe ich mir mal für die Garage überlegt. So das wenn man Fertig ist mit seinen Projekt die Platte runterklappt so das wieder ein Auto in die Garage gestellt werden kann.

Bei Dir währe das auch Relativ Stabil zu machen da Links und Rechts feste Verankerungspunkte befestigt werden könnten.

Lichtlein
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hmm... Einfach nen Rahmen an der Wand Dübeln und ne dicke Platte drauf?

Ja klingt logisch... Und alles weitere dann auf nen extra Tisch der darunter passt ja Super...

Das sind doch die Ideen die man sich vorstellt! Danke sehr!

Platz Mangel und Ideen daraus dann was machen Top!
 
Oben Unten