arbeitet jemand mit VektorWorks?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo,
ich habe auf der Meisterschule VektorWorks gekauft und dazu auch ein Buch.

Ich halte beides nicht für schlecht, es passt aber gerade nicht in meine Realität.

Also, bevor das hier noch lange rumliegt, würde ich beides für Appel+Ei hergeben.

pius
 

pjuske

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
1
VektorWorks

Wo kriegt man VektorWorks, wenn nicht in der Schule? Kostet das sehr viel, oder kann man auch eine kostenlose Demoversion kriegen? Will nur ein paar Tage reingucken, brauch das für Arbeit.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Demoversion kannste sicher bei computerworks, das ist der Dt. Vertriebspartner bekommen. Die hat dann alle Fähigkeiten der Vollversion bis auf Speichern und Drucken.

@ pius: hab mit VW ähnliche Erahrungen gemacht, passt auch nicht so zu mir. Hab lange Jahre mit AutoCAD gearbeitet. Ist zwar für nen Schreiner sicher nicht DIE CAD Software aber für meine Zwecke hat es gereicht. Die eine oder andere Fkt. In VW integriert dann wäre VW eher auf meiner Wellenlänge.
Mit was arbeitest du jetzt?
 

andreas.r

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
5
Ort
Graz
VectorWorks

Handelt es sich dabei um die "Innenausbau-Version" oder ist es ldiglich die Basisversiopn und wäre es bei der Basisversion möglich auf die Innenversion aufzurüsten?. Ich habe leider keine Erfahrung mit Vectorworks, wäre jedoch trotzdem daran interessiert, da ich als privater Hobbytischler schon lange nach einer kostengünstigen Software bin und etliche Eier und Äpfel zuhause hätte.
lg
Andy
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen.
Also erstmal: mein Beitrag wurde offenbar wieder eingestellt. Original verfasst habe ich ihn vor einigen Monaten - so dass ich nicht mehr auf eine Reaktion gehofft hatte. Soll heißen, das ich die Sachen ggf erstmal im Keller suchen müsste.
Es handelt sich um die Schüler-Version des Innenraumprogramms. Ist natürlich nicht mehr ganz neu, kann aber upgedatet werden.
Wenn du interesse an der Sache hast, dann finden wir einfach raus, was eine neue Schülerversion kostet und machen dann die knappe Hälfte, einverstanden?
Ach so: Schülerversion bedeutet schon, das du nachweislich Student, Meisterschüler oder sonstwas bist. Es kann beim kauf einer Vollversion allerdings angerechnet werden.

Mir sind diese CAD-Anwendungen generell zu gross. Es fehlt mir irgendwie die Zeit um mich da so richtig reinzuarbeiten. Ausserdem finde ich es schon auch ein teures Vergrügen. Lohnt sich natürlich für einen größeren Betrieb schnell, aber wenn man so vor sich hinschreinert...
grüsse Pius
 

steve_Berlin

ww-pappel
Registriert
7. April 2007
Beiträge
1
Ort
Berlin
pius_ulme+Vektorworks

Hallo,

wegen Vectorworks würde ich mich auch interessieren was es kostet.

Komme nicht aus dem Innen/ Architekturbereich, aber teile mir doch bitte mit ob das noch aktuell ist oder wo man es beziehen kann (Stud.Vers.?)

Grüße

Steve
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Nur mal so nebenbei - auch wenn der Tread schon älter ist...

das verkaufen der Studentenversion wird für den Verkäufer teuer, das ist nämlich gegen die Lizenzvereinbarung und kostet dann mal eben den kompletten Softwarepreis.

lg dispy
 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
hallo

ich suche noch ein buch von vector works 12.5, der aktuellen version. haben in der meisterschule eine jahresversion bekommen. wer hat einen rat was man nach diesem jahr macht außer kaufen für etwas viel geld??

mfg
rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eines meiner Lieblingsthemen.
Hab auch in der Meisterschule mit Vektorworks gezeichnet. Das was ich da gelernt habe war nur ein Bruchteil von dem was das Programm kann. Für mich sind in Sachen CAD die Erwartungen an die Ausbildung da nicht erfüllt worden. Das liegt zum einen daran das wir inkl. Lehrer neu in das Programm eingestiegen sind. Zum anderen aber auch daran das irgendwie auch seitens der Lehrer wenig Interesse bestand uns das Programm über das Maß hinaus ( Meisterstück zeichnen und Prüfungsobjekt zeichnen) etwas praxisnahes beizubringen. So wie wir da gezeichnet haben zeichne ich vermutlich mein Leben lang nicht mehr. Die Arbeit eines Schreiners am CAD ist heute ja weniger ein Zeichnen als ein konstruieren oder gar zusammenklicken von Objekten. Für mich steht das CAD Programm auch nicht allein sondern ich sehe es immer in der komplexen Verknüpfung von CAD , Branchenprogramm und CNC. Erst dann können alle drei Programmbereiche ihre volle Leistungsfähigkeit beweisen. Das haben wir während der Meisterschule nur mal bei einer Präsentation eines anderen Programms ( imos) gesehen. Prinzipiell bietet VW bzw. die übrigen von uns eingesetzten Programm entsprechende Schnittstellen um das auch zu realisieren. Warum das nicht ging, darüber möchte ich eigentlich hier nicht spekulieren. Ich persönlich habe leider aber auch erst recht spät eine externe Schulung besucht, so dass ich zumindest mit VW zum Schluss deutlich besser zurechtgekommen bin.
Aus meiner Sicht und dem Ausbildungs"fortschritt" in Sachen CAD an der MS hier kann ich nur jedem der sich für CAD mehr interessiert als nur Prüfung bestehen, und der evtl. gar im eigenen Betrieb ein CAD anschaffen will sich mal um eine externe Schulung zu bemühen.
Es ist natürlich andererseits auch verständlich das die CAD-Ausbildung nicht über das prüfungsnotwendige Maß vertieft wird. Es gibt eine Reihe von CAD Programmen und es ist ja nicht sicher das du später mal auch mit dem CAD Programm was du auf der Meisterschule gelernt hast arbeitest. Es wäre dann rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Was genau in welchem Umfang in Sachen CAD bei dir gelernt wird kann man sicher nicht sagen. Das hängt stark vom Lehrer ab, von der Zeit, evtl. auch den Voraussetzungen der Schüler und welche Ansprüche diese stellen.
Ich hab die Problematik mal aus meiner Sicht geschildert und was ich erwartet habe und mit dem Wissen heute anders machen würde.
Vielleicht hilft es dir.
 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
Genau das selbe Problem haben wir auch hier in münster bei der meisterschule, die zeit. deshalb bin ich auf der suche des begleitbuches zum programm. ich finde nämlich, das das programm um einiges einfacher ist als viele andere. vieles erklärt sich auch von selbst. das problem ist nur der preis und deshalb dachte ich irgendjemand kennt einb günstiges programm das fast genauso arbeitet.

mfg
rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab hier glaube noch ein "Buch" von der Version 10.5 oder 11. Ich habs fast nicht genutzt weils mir genau wie der Unterricht zu theoretisch war. Die eintägliche Schulung hat sich sehr ganeu an realistischen Problemen orientiert und mir fast mehr gebracht als die Stunden davor in der Schule. Ein gutes Selbststudiumbuch egal für welches CAD Proggi hab ich noch nicht gesehen. Wobei ich auch lieber anhand eigener Problemstellungen lerne anstatt irgendwelche Vorgaben nachzuvollziehen. An günstigen CAD Programme fällt mir derzeit nur Sketchup ein. Wie das "arbeitet" keine Ahnung da ich mich noch nicht mit beschäftigt habe. Ich bleibe "meinem" Auto CAD treu. Zwar kein Schreiner CAD und auch nix mit einfachem 3D aber für 2D konstruktive Lösungen reicht es mir.
Ist zwar eigentlich recht umständlich aber dafür brauch ich nix neues zu lernen.
 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
ich suche das buch zur version 12.5. aber trozdem danke. vielleicht muss ich auch noch auf autocad umschwenken weils einfach mehr verbreitet ist.

rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Auto CAD für die tatsächliche Schreinerarbeit im Betrieb , die auch bezahlt werden muss uninteressant, dafür ist es zu allgemein gehalten und auch nicht einfacher zu lernen. Da ist das nn das erwähnt sketchup brauchbarer ( so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe. Scheint auch relativ einfach im Selbststudium zu erlernen zu sein. Ich hab vor XX JAhren mal AutoCad von einem Freund aus dem Metallberich erklärt bekommen, da haben Schreiner CAD Programme den Gegenwert eines Kleinwagens gekostet. AutoCAD LT als Schülerversion war da preislich interessanter.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ein schönes 2D CAD ist auch Solidedge 2D (Draft) Gibts auch für den gewerblichen Einsatz für umsonst. Schön an dem Programm sind die Beziehungen zwischen einzelnen Zeichenobjekten und Variablen in Zusammenarbeit mit Formeln, mit denen man arbeiten kann. So kann man z.B. eine Bohrung in einer Draufsicht mit der Bohrung in der Seitenansicht verknüpfen und muss bei Änderungen nur die Bemaßung der Bohrung oder eine Variable ändern und alles andere geht mit.

Zwar kein Vergleich zu echtem 3D mit Ableitungen, aber dafür kostenlos und eines der besten 2D Programme, das mir bisher untergekommen ist.

In Verbindung mit Sketchup sicherlich eine recht gute Low-Budget Lösung. Wenn es aber um schnelles Konstruieren, kalkulieren und Anbindungen an andere Programme geht hörts da natürlich auf. Das ist dann der Bereich der Branchenlösungen, die dann auch entsprechend kosten.

Wobei ich bisher noch jeden Verkäufer auf Messen ins schwitzen brachte, wenn es ums freie konstruieren (z.B. geschwungene Theke) ging. Da steigen die meisten Branchenlösungen aus, oder die Verkäufer haben es einfach nicht drauf.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten