Arbeiten mit Tischfräse

Klaus59

ww-pappel
Registriert
7. September 2014
Beiträge
2
Ort
Villach
Servus aus Villach
Ich bin ein Neuling im Bereich der Holzbearbeitung und habe vor kurzem eine gebr. 5-fach-Kombi (KITTY Drive) bekommen. Dabei waren auch ein Fräskopf und versch. Messer. Bei den Messern gab es aber nur wenige Paare.
Meine Frage: Vermutlich darf ich die Einzelmesser nicht verwenden, da der Kopf dadurch Unwucht werden würde. Kann ich zu diesem Zweck an der anderen Seite ein anderes Messer montieren oder benötige ich immer ein Paar.

Danke im Voraus

Klaus
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Wie soll das funktionieren?

Das 2. Messer würde das Ergebnis des 1. Messers zerstören. Du brauchst immer jeweils ein Paar und die dazugehörigen Abweiser. Ich empfehle dir dringend, dich in die TF einweisen zu lassen.

Gruß
Robert
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Es ist wahrscheinlich nicht mehr zulässiger Standard, 2 verschiedene Messer einzusetzen.

Funktionieren tut es auf jeden fall. Mann muss nur darauf achten, dass das Profil des zweiten Messers so weit versetzt wird, dass es nicht in das Profil des arbeitenden Messers greift.
Wenn man aber noch keine Erfahrung mit Holzbearbeitungsmaschinen, im speziellen Fräsen, hat, würde ich davon Abstand nehmen. Es braucht dazu eine gute Maschine, einen guten Fräser, und ein gehörig Maß an Erfahrung um abzuschätzen, ob es geht oder nicht.

Also: LIEBER FINGER WEG DAVON !!!!!!!

lg
gerhard
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Robert.

Es gibt/ gab Universalmesserköpfe bei denen waren die Passstifte in der Klemmleiste, und nicht wie bei den aktuellen im Fräskopf.
Bei denen konnte man die Messer etwas in der Höhe versetzen.
Messer und Abweiser haben verschiedene Befestigungsabmessungen.