Arbeiten mit CAD Programm

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Registriert
29. Februar 2008
Beiträge
77
Hallo Kollegen,
hab mich vor kurzem mit einen Kollegen unterhalten über Cad Planung 2 oder 3D geplant mit Umfeld.
Ich arbeite mit einen 2D Programm und mache damit Zeichnungen und zeige sie dem Kunden und fahre damit eigendlich ziemlich gut. Mein Kollege war auf einen Fachvortrag und da sagten sie, über 3 D und in Farbe fürt Heutzutage kein weg mehr vorbei. Sie sagten zwar es ist aufwendiger Zeichnungen zu erstellen, macht aber mehr her.

Jetzt frage ich mich, kann man den mehraufwand den Kunden in Rechnung stellen? und bringt es auch was das umfeld zu Dekorieren lenkt das nicht vom eigendlichen Möbel ab?' was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

gruß Holzwurm
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die einfachen 3D-Programme sind so primitiv, daß man damit nur mehr verderben kann.
Die Pläne wirken gestelzt, einfach steif.
Wirklich gute 3D-Darstellungen sind in der Erstellung so aufwendig, daß kaum ein Kunde bereit sein dürfte, diesen Aufwand zu honorieren.
Eine Weile habe ich das versucht, bin dann aber wieder zur 2D-Version zurückgekehrt.
Für große Bauprojekte mit nicht allzu vielen, bzw. mit sich vielfach wiederholenden Details ist das eine gute Sache.
M.E. eine Arbeit für jemanden, der nichts anderes macht und der darin absolut trainiert ist.

Gruß Fritz
 

ctteddy

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
5
Ort
Wietmarschen
Also ich arbeite bei meiner Arbeit auch mit einem 3-d Programm und ich muß sagen für ein Angebot ist es auf jedenfall schnell gemacht.
Aber wenn man daraus eine richtige Fertigungszeichnung erstellen will ist es schon Aufwendig.

MfG
Teddy
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Hallo miteinander,

ich arbeite seit nun fast 2 Jahren mit Palette CAD und bin sehr zufrieden. Anfangs sich etwas kompiziert aber wenn man sich daran gewöhnt hat eine tolle Sache. Schöne 3D-Planungen sind schnell erstellt und wenn man von Anfang an richtig arbeitet, kann daraus auch problemlos eine Stückliste gezogen werden, welche wiederum mit anderen Programmen optimiert werden können. Außerdem sind die Planungen einfach toll, sie dienen dem Kunden als Entscheidungsträger, es ist einfach ein Mehrwert, wenn der Kunde das gewünschte Möbel schon einmal richtig sehen kann. Außerdem ist Planung damit wesentliche einfacher als in 2D da du den Schrank quasie schon einmal zusammen baust...so geht es mit zumindest.

Und mann kann das Programm recht vielseitig einsetzten, so kann ich zum Beispiel auch Planungen für ganz andere Gewerke machen...als Auftragsplaung.

Ich wöölte es echt nicht mehr missen, nur der Preis ist halt gaaanz schön hoch.

Grüße,
Schneekönig
 
Oben Unten