Arbeit an defekten Maschinen

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Hallo zusammen!Ich frage mich gerade , wie es ist ,wenn man an einer Maschine arbeitet und weiß dass sie defekt ist( zb. Motorbremse).Macht man sich strafbar?
Kennt jemand die rechtlichen Bestimmungen?
Viele Grüße und Danke!
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Macht man sich strafbar?

Das wohl weniger - aber der Versicherungsschutz ist bei offensichtlichen Defekten wohl futsch. Dazu gehören imho alle Defekte, die bei Arbeitsbeginn (Prüfung der Maschine) hätten auffallen müssen.

Strafbar macht sich wenn überhaupt dein Chef/ Meister (?). Aber auch nur, wenn er wissentlich eine defekte Maschine im Betrieb einsetzen lässt.

Gruß
Torsten
 
Oben Unten