Aquarienschrank sleber bauen

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen Aquarienschrank für ein Becken mit der Grundfläche 100x40cm zu bauen. Das Becken fast 200 Liter und es hat mit Sand, Steinen, Glas usw. ein Gesamtgewicht von ca 300kg.

Ich habe schonmal eine CAD-Zeichnung erstellt, wie ich mir den Schrank vorstelle (hier noch ohne Türen)

Ist die Konstruktion so in Ordnung?

Geplant war das ganze eigentlich aus Multiplexplatten in Buche-Optik, da ich von Multiplex bisher nur gutes gehört habe und unser restliches Wohnzimmer ebenfalls in Buche gehalten ist.
Kenne mich mit Holzwerkstoffen überhauptnicht aus! Komme aus der Maschinenbauecke :emoji_wink:

Habe mir dann mal Preise eingeholt für die Multiplexplatten, jedoch würden mich die Platten dann schon 150Euros kosten. Das ist mir viel zu viel.

Nun meine Frage, welches Holz/Platten würdet ihr nehmen?

Habe noch Dekorspanplatten zur Alternative, die wären natürlich saugünstig!
Welche Stärke müsste ich da nehmen?
Aber wie ist es mit der stabilität, verdrehung, Knickung usw.?

Wie würdet ihr so einen Aquarienschrank bauen?

Achtung! Die Angaben in der Zeichnung sind in mm!!!
 

Anhänge

  • aqschrank.pdf
    35 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zumindest die Platte oben würd ich aus Buche Multiplex 40mm machen. Der Rest braucht ja nicht viel zu können, da reicht 20mm. Bei 40mm Buche bekommt man glaub ich Preise um 70 Euro, 20mm die Hälfte. Von der Stabilität her sollte das reichen, jedoch ist eine durchgehende Platte für den Boden ungünstig. Wenn dein Fußboden uneben ist, macht das Probleme. Baut man so eigentlich nicht. Ein Rahmen, auf dem die steht, sollte da drunter.
 

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Hallo Winfried,
danke für deine Antwort.

Weshalb sollte ich gerade die oberste Platte aus 40er Multiplex machen?