Aquarienschrank sleber bauen

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen Aquarienschrank für ein Becken mit der Grundfläche 100x40cm zu bauen. Das Becken fast 200 Liter und es hat mit Sand, Steinen, Glas usw. ein Gesamtgewicht von ca 300kg.

Ich habe schonmal eine CAD-Zeichnung erstellt, wie ich mir den Schrank vorstelle (hier noch ohne Türen)

Ist die Konstruktion so in Ordnung?

Geplant war das ganze eigentlich aus Multiplexplatten in Buche-Optik, da ich von Multiplex bisher nur gutes gehört habe und unser restliches Wohnzimmer ebenfalls in Buche gehalten ist.
Kenne mich mit Holzwerkstoffen überhauptnicht aus! Komme aus der Maschinenbauecke :emoji_wink:

Habe mir dann mal Preise eingeholt für die Multiplexplatten, jedoch würden mich die Platten dann schon 150Euros kosten. Das ist mir viel zu viel.

Nun meine Frage, welches Holz/Platten würdet ihr nehmen?

Habe noch Dekorspanplatten zur Alternative, die wären natürlich saugünstig!
Welche Stärke müsste ich da nehmen?
Aber wie ist es mit der stabilität, verdrehung, Knickung usw.?

Wie würdet ihr so einen Aquarienschrank bauen?

Achtung! Die Angaben in der Zeichnung sind in mm!!!
 

Anhänge

  • aqschrank.pdf
    35 KB · Aufrufe: 66

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Zumindest die Platte oben würd ich aus Buche Multiplex 40mm machen. Der Rest braucht ja nicht viel zu können, da reicht 20mm. Bei 40mm Buche bekommt man glaub ich Preise um 70 Euro, 20mm die Hälfte. Von der Stabilität her sollte das reichen, jedoch ist eine durchgehende Platte für den Boden ungünstig. Wenn dein Fußboden uneben ist, macht das Probleme. Baut man so eigentlich nicht. Ein Rahmen, auf dem die steht, sollte da drunter.
 

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Hallo Winfried,
danke für deine Antwort.

Weshalb sollte ich gerade die oberste Platte aus 40er Multiplex machen?
Die am meisten belasteten Bauteile sind doch die senkrechten Platten oder etwa nicht? Auf denen steht doch das Becken mit der 40er Platte...diePlatte kann doch noch so dick sein, wenn die Stützen nachgeben.

Meinst du 19er Spanplatte mit Bucheoptik reichen also aus für den Rest wenn oben eine 30er Multiplex drauf lieg?

Die durchgehende Bodenplatte habe ich gewählt, damit ich eine gleichmäßige Kraftübertragung auf den Boden bekomme und keine Punktbelastung habe...das habe ich mir bei anderen Aquarienschränken abgeschaut...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Aus dem Bauch raus: 19mm Spanplatte reicht für die Senkrechten Teile nicht!

Das wird sich durchbiegen und evtl. sogar brechen (Aquarium=Überflutung)

Wenn Multiplex, dann nicht unter 25mm, Bei Spanplatte würde ich sogar auf 38mm gehen.

Aus optischen Gründen würde ich für alle Teile das gleiche Material verwenden
 

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
Hallo Holzwurm,

danke auch dir für die schnelle Antwort.

Hatte schon die änliche Idee, dass alles aus dem selben Material sein sollte wegen der Optik.

Aber Multiplex gibt es hier nur in 20, 30 oder 40mm.
Die Multiplex Lösung ist mir erlich gesagt auch zu teuer. Ich wollte keine 150 Euro nur für die Schrankplatten ausgeben.

38er Spanlatte stell ich mir optisch auch nicht hübsch vor. Sieht dann aus wie diese "dicken" Ikea Möbel.

Hast du gesehen, dass in meiner Konstruktion die Rückwand ebenfalls tragend ist, zusammen mit den beiden Außenwänden und der Mittelstrebe?

Hast du eine bessere idee für eine stabeile Holzkonstuktion die ein Aquarium hält?

Hab schon kurzfristig nachgedacht mir aus 50x50 "Holzbalken" eine Art Tisch zu bauen und den dann mit dünnen Bucheplatten zu "verkleiden" oder sowas in der Art...

Hat irgendjemand eine Idee wie ich ein Aquaraium stabil, sicher, optisch hübsch und kostengünstig aufstelle?
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Ich hatte mal ein Aquarium mit 720 Litern Wasser (2m x 0.6m x0.6m). Gesamtgewicht war so etwa 1 Tonne. Ein Untergestell hatte ich mir aus 18er Spanplatten gebaut das nachher tapeziert wurde. Der Aufbau war eigentlich recht einfach gehalten. 2 Spanplatten (hochkannt) über die gesamte Länge (vorne und hinten) und alle 40cm eine Queerverbindung zu den 2 langen Spanplatten. Die Queerverbindungen gingen auch bis auf den Boden um die Lastverteilung auf der gesamten Fläche zu gewährleisten. So entstanden 5 Kammern unterhalb des Untergestelles. Die Platte (oben drauf) war aus 28mm Leimholz. Die Technik hatte ich in einem anderen Schrank untergebracht. Bis ich das Hobby (aus Zeitmangel) aufgegeben hatte, hat diese Konstruktion gehalten.
Jedenfalls solltest du Styropor unter das Glas legen um eventuell auftretende Spannungen abzufangen.
Grüße .. Chilipepper
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hab schon kurzfristig nachgedacht mir aus 50x50 "Holzbalken" eine Art Tisch zu bauen und den dann mit dünnen Bucheplatten zu "verkleiden" oder sowas in der Art...

So kann man es auch machen!

Bei dieser Variante wäre es möglich, die "Füße" z.B. in eine anderen Farbe zu streichen und so einen Akzent zu setzten. Ist natürlich Geschmackssache.

Man könnte auch mit dünneren Platten arbeiten und dann in den hinteren Ecken eine Verstärkung der Ecken (z.B. Kantholz) einbauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
19er Multiplex senkrecht und brechen bei dieser Belastung? Das glaub ich nicht! Noch dazu mit massiver Rückwand. Sowas kann mehrere Tonnen tragen.

Auf eine senkrecht stehende Platte kann man enorme Kräfte einbringen, ohne das sich da im geringsten was tut. Bei einer waagerechten Platte hingegen reichen kleine Kräfte, damit die sich durchbiegt. Und genau darum sollte die entsprechende Dicke haben. Nicht wegen Bruchgefahr, sondern um die Durchbiegung zu minimieren. Damit die Platte dein Aquarium möglichst ganzflächig stützt. Trotzdem gehört natürlich was elastisches zwischen Aquarium und Platte, damit eine kleine Durchbiegung kompensiert wird.

Hier mal ein Bild von einem Schrank, wo an der richtigen Stelle Füße sind: Direkt unter den senkrechten Platten. Wenn dein Fußboden gut eben ist und du etwas Filz drunterlegst, geht es auch ohne.

http://www.zooplus.de/bilder/2/11165_2.jpg
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
so einen schrank müßte es bei hornbach geben. ich habe mir da jedenfalls mal einen gekauft. sah aus wie deiner. war glaube ich sogar aus 16mm starker spanplatte. links ne tür und rechts nen regal. ich habe nur noch eine dicke mdf platte drauf geschraubt, weil mein aquarium eine grundfläche von 100x50 cm hatte.
es ist nie zusammengebrochen, trotz 250 liter wasser plus becken, kies, pflanzen und fischen.
 

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
hallo vielen dank für eure zahlreichen antworten!

@winfried
ich wollte ja aus Koatengründen 19er Spanplatte nehmen für alle Teile, also auch für die senkrechten. Halten die der Belastung ebenfalls stand??? Für Oben hast du mich jetzt überzeugt, da kommt irgendwas "dickes" drauf! Gefahr erkannt...

@chilipepper
Das klingt doch gut! Dann sollte mein "kleines" 200l Becken auch auf einer Längsplatte und drei Streben stehen!?
Bei dem Becken hat mir der Vorgnger gleich noch so eine relativ dünne Schaumstoffmatte mit zu gegeben...die sollte reichen oder benötige ich zusätzlich noch Syropur? Hoffe wenn ich auf Winfried höre biegt sich da nichts mehr durch *g*

@Big E
Ja aber die fertigen Shränke sind so verdammt teuer! ich wollt da nicht über 100 Euros für einen Aquarienschrank ausgeben...
 

Uwe Bolik

ww-pappel
Registriert
13. November 2008
Beiträge
9
Alter
48
Ort
Hünstetten
Hallo,

als Aquarianer habe ich ja auch schon selbst einiges an Schränken gehabt.

Bei der Spanplatte sehe ich das Problem, dass bei einem Aquarium immer mal wieder Wasser daneben geht und die Spanplatten dadurch zumindest optisch nicht besser werden.

Es bringt ja nichts kurzfristig einen billigen Schrank zu haben mit dem man wenn er nach kurzer Zeit Wasserflecken usw. hat auf lange Sicht nicht glücklich ist.

Viele Grüße

Uwe
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
@Big E
Ja aber die fertigen Shränke sind so verdammt teuer! ich wollt da nicht über 100 Euros für einen Aquarienschrank ausgeben...

der schrank hat unter hundert euro gekostet...genau weiß ich das nicht mehr, aber der preis lag näher an der 50 als an der 100. und man hat nichts damit zu tun, außer aufbauen. fahr doch einfach mal zum hornbach und guck da, die haben doch auch son katalog da liegen.
 

keule96

ww-pappel
Registriert
3. November 2009
Beiträge
5
@Big E

Danke für den Tip...bin vorhin gleich zum H-bach und habe mal geschaut, die haben wirklich günstige Aquarienschränke! :eek:
Hab jetzt einen für 74,95 bekommen! Der sieht recht schlicht aus aber war in 10min zusammengebaut.
Das Material habe ich mir jetzt auch genauer angeschaut und kann sagen es handelt sich um 16er Spanplatte. 4 senkrechte Streben und ein dritten der Breite als Rückwand.

@Winfried
trotzdem danke für deinen kompetenten Rat! Für meinen nächsten Schrank für ein größeres Becken weiß ich bescheid!

@Uwe
Ja, das diese Spanplatten und auch diese Aquarienschränke schnell anfangen zu quellen hab ich auch schon gehört und gesehen. Nur Multiplex ist einfach zu teuer für mich zur Zeit. Hoffe das dieser Schrank jetzt seinen Dienst tut und ich beim Wasserwechel nicht all zu sehr rumsaue *g*

Danke für eure Hilfe!
 
Oben Unten