Apothekerschrank - Ideen für Ausschub?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich wollte ein Apothekerschrank bauen, ca. 2 m hoch. Ich habe irgendwann einen alten billigen gekauft und der Ausschubteil liegt einfach auf Rollen. Mir gefällt es nicht so besonderes - es hat zu viel Spiel usw. Ich würde normale Vollauszüge bevorziehen - es kommt aber einiges als Last drauf.

Im Lignoshop gibt's z.B Vollauszüge, mit 30 kg Last - bedeutet das 30 kg pro Seite oder insgesamt. Ich schätze mit 3 Paare wäre ich gut unterwegs.

Hat jemand schon sowas gemacht, gibt's Ideen dazu?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen,
sorry, so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Du schreibst:
Ich wollte ein Apothekerschrank bauen

hier schreibst du aber:
Im Lignoshop gibt's z.B Vollauszüge, mit 30 kg Last - bedeutet das 30 kg pro Seite oder insgesamt. Ich schätze mit 3 Paare wäre ich gut unterwegs.

Benötigst du nun einen Auszugrahmen, mit einlegbaren Körben, oder einzelne Ausszüge?

Wenn ich meine persönliche Meinung sagen darf, finde ich Apothekerauszüge nicht besonders prickelnd. Die Gründe hierfür sind dass

a.) die Teile recht teuer sind
b.) sie doch einen nicht zu unterschätzenden Stauraumverlust darstellen.

Wenn es um Stauraum geht, würde ich zu einzelnen Auszügen raten, die es sowohl als Ausführung mit Korb, als auch Tablar gibt.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
wenn ein Hochschrank mit innen liegenden Auszügen gebaut, die Türe mit 180° Scharnieren versehen wird, ergibt sich gegenüber dem Apotheker noch einen Vorteil, die Auszüge sind von 3 Seiten zugänglich. Zudem sollte man sich die Frage stellen, warum sollte ich für die Entnahme eines einzigen Produkt dieses gesmte Teil bewegen müssen. :emoji_wink:

Edit:
die Last-Angaben beziehen sich auf den kompletten Ausszug.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich will die gesamte Innerein mit Regalböden auf einmal rausschieben können - nicht einzeln. Wie schwer die Bedienung wird, ist Frage der Gestaltung, auch Grund warum ich das Thema geöffnet habe. Höchstens könnte ich die Ausschübe zwei Teilen, je ca. 1 m hoch. Stauraumlust ist abhängig von dem Anzahl der Böden, Vorteil vom Apotheker ist der zugänglichkeit. Im normalen Schrank brauche ich immer irgeneine Dose vom ganz hinten - und Hauptargument, meine Frau will es, in dem Fall ist es einfacher, einfach das zu tun was befohlen wird.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
oder auch hier:
Google-Ergebnis für http://www.lignoshop.de/out/pictures/wysiwigpro/Wesco/quickbasket_einbaukorb1.gif

Edit:
Irgendwie will mir das Thema keine Ruhe lassen, wesshalb ich noch gerne fragen würde, in welcher Breite du denn den Hochschrank geplant hast.

Hier mal einige Beispiele:
Quelle: Google-Ergebnis für http://www.jeschny-kuechen.de/images/referenz/funktionsschraenke-hochschrank-apothekerauszug-2331-kuechenhersteller-deutschland.jpg

Hier wird m.E. der Platzverlust deutlich
67399-albums464-picture2026.jpg



Quelle: http://www.alno-bonn.de/typo3temp/pics/apothekerschrank_89e33d2038.jpg
67399-albums464-picture2027.jpg


Quelle:http://www.schreinereiberberich.de/media/CIMG0924.JPG

Hier zu sehen, deutlich mehr Platz (kann auch mit Körben realisiert werden
67399-albums464-picture2028.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich wollte ein Apothekerschrank bauen, ca. 2 m hoch. Ich habe irgendwann einen alten billigen gekauft und der Ausschubteil liegt einfach auf Rollen. Mir gefällt es nicht so besonderes - es hat zu viel Spiel usw. Ich würde normale Vollauszüge bevorziehen - es kommt aber einiges als Last drauf.

Im Lignoshop gibt's z.B Vollauszüge, mit 30 kg Last - bedeutet das 30 kg pro Seite oder insgesamt. Ich schätze mit 3 Paare wäre ich gut unterwegs.

Hat jemand schon sowas gemacht, gibt's Ideen dazu?

Hallo,

hast Du vor den Hochschrank zu dritteln?

Wir haben es so gelöst, jedes Element ca. 60 cm hoch.

Gruß
 
Oben Unten