Apfel entrinden

Muffi

ww-fichte
Registriert
21. April 2011
Beiträge
18
Hallo,

Ich have einen Apfelstamm in Bretter aufschneiden lassen:emoji_slight_smile: Jetzt ist die Rinde noch dran, und ich bin mir nicht sicher ob ich sie gegen Schädlingsbefall besser abmachen soll. Ist das bei Apfel wichtig oder gehn da sowiso keine Viecher rein?

Danke für euren Rat!

Schöne Grüße,

Johannes
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Es gibt mehrere möglichkeiten
-Kreissäge mit Führungsschiene
-Bandsäge
-Ziehklinge
-Formatsäge
-Axt
Bitte nur nicht irgendwie an einer TKS ohne Schlitten am Parallelanschlag.

Bei sehr gerader Maserung ist die Axt mein Werkzeug der wahl. Einfach sauber auf ein Ende schlagen und zack sind 2 Meter Rinde mit ein bisschen Splint ab. Schneller geht es nicht.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Die Frage war nicht nach dem WIE sonder OB? :emoji_grin:

Ich würde die auf alle Fälle abmachen. Schaden tuts nicht.

Gruß Daniel
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Johannes,

versuch's mal mit einer apfelschälmaschine : Google-Ergebnis für http://backshop24.eshop.t-online.de/WebRoot/Store7/Shops/Shop34935/46E5/944B/6C5E/6614/A063/AC14/5009/060C/121000.jpg :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

nein im ernst, auf jeden fall abmachen und auch die flächen von Sägemehl resten abkehren, sonst hast du ziemlich sicher bald den Holzwurm drin.
zum abmachen eignet sich so ein zugmesser ganz gut : Zug-Reifmesser -

dann luftig, min. 40cm über dem boden, gut abgedeckt, mit stapelleisten, nicht mit direkter Sonneneinstrahlung lagern.
 

Muffi

ww-fichte
Registriert
21. April 2011
Beiträge
18
Ja, eigentlich war die Frage abmachen oder nicht. Aber danke trotzdem für die Tips :emoji_slight_smile:
Ich hab die Rinde jetzt runter gemacht. War etwas schweißtreibend auf Grund des schönen Wetters und weil der Stamm schon ne Zeit lang lag.
Bleibt noch die Frage ob Apfel anfällig für Käfer ist? So im Verglweich zu Lärche oder Fichte?

Schönes Wochenende!

Johannes
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
hab ich doch geschrieben, auf jeden fall abmachen :emoji_frowning2:

ob das holz an sich anfälliger gegen Schädling ist kann ich dir nicht sagen :emoji_open_mouth:

schöne Pfingsten
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, eigentlich war die Frage abmachen oder nicht. Aber danke trotzdem für die Tips :emoji_slight_smile:
Ich hab die Rinde jetzt runter gemacht. War etwas schweißtreibend auf Grund des schönen Wetters und weil der Stamm schon ne Zeit lang lag.
Bleibt noch die Frage ob Apfel anfällig für Käfer ist? So im Vergleich zu Lärche oder Fichte?

Schönes Wochenende!

Johannes

Letztlich hat jede Holzart seinen Schädling. Dabei legen manche Käfer, die bspw. Laubholz schädigen, ihre Eier in der Rinde ab. D. h., wenn die Rinde runter ist, können keine Eier mehr gelegt werden. Auch eine gewisse Holzfeuchte ist immer notwendig. Wenn Du das Holz richtig stapelst (Hinweise findest Du im Forum), würde ich mir über die Käfer keine Gedanken machen.
Ohne es im Einzelnen durchgelesen zu haben, kannst Du Dich hier Holzwurm & Co.,Tierische Holzschädlinge, Zusammenhänge, Bestimmung und Einordnung mal durcharbeiten.
 
Oben Unten