AP-Kanten massiv, erneuern

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

soll an einer älteren Arbeitsplatte (mit Fliesen belegt und fest eingebaut) die Massivholzkante erneuern.
Die alte Kante runter zu bekommen, sollte noch relativ einfach sein.
Problematisch wird dann das anbringen der neuen.
Spannen wird wohl nicht möglich sein.
Gibt es z.B. für Lamello selbstspannende Teile die einrasten, einschnappen?
Oder habt ihr eine ganz andere Lösungsmöglichkeit?
Ach ja, die Kanten sind nur 10 mm dick, so dass die Lamello Lösung wahrscheinlich gar nicht funktioniert.
Kraftkleber (Würth,Beko) sollte gehen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Gerhard
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Gerhard,
die Bessey Kantenzwinge EKT55 ist nur eine Möglichkeit.
Gibt es auch in einfacherer Ausführung, auch von anderen Herstellern.

Gruß, Frank

00014741_0.jpg


00013648_0.jpg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Frank,

danke für den Tip.
Leider habe ich keinen Zugriff auf diese Kantenzwingen. Das längste Stück ist übrigens 255 cm, so dass da wohl "einige" benötigt würden.
Hoffe immer noch, dass es eine Möglichkeit gibt, die Dinger "in einem Rutsch" zu montieren.

Schöne Grüße
Gerhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Gerhard,
Du kannst auch ein Harpunenprofil aus Kunststoff verwenden.
Das kannst Du in der Werkstatt schon in den Anleimer einnuten. An der Baustelle mit einer Oberffäse mit Nutscheibe und Anlaufring eine Nut in die Arbeitsplattenkante Fräsen.
 
Oben Unten