Anzahl und Verteilung Topfbänder

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ne Frage.

Es geht um relativ große und schwere Schranktüren.

Türe 1.

Größe 2340mm hoch, 675 mm breit und 25 mm stark. Nussbaum massiv, gewicht ca. 32Kg.

Türe 2.

Gleiche Größe aber Gewicht ca. 37 Kg ( Mit Spiegel drauf ).

Hat von euch jemand Erfahrung wie viele Topfbänder zu empfehlen sind und welche Verteilung der Topfbänder?

Grüße Oli
 

Apollo

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
40
Ort
Hürth
Alter Schwede, das sind ja Größen wie bei ner Kirchentür!

Laut Häfele brauchst du bei 2500mm Höhe und 17-22 kg schon 5 Topfbänder. In deinem Falle quasi doppelt so viele inkl. etwas Sicherheit! Wird gut aussehen ^^

Müssen es denn Topfbänder sein? Wie stark sind denn deine Schrankseiten? Stumpf einschlagend, aufschlagend oder überfälzt?


Gruß

Apo



P.S. Ich komm bei der ersten Tür auf rund 27 Kilo, sagen wir mal 28 kg...
 

meisterweiss

ww-kiefer
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
54
Alter
56
Ort
Mühlingen, fast am Bodensee
Danke erst mal.

Die Schrankseiten sind 19+25mm =44mm stark.
Türen sind aufschlagend, wobei die Aussenseiten mit 25mm Frontbündig sind.
Was gibt es denn deiner Meinung nach für alternativen zu den Topfbändern?? Verstellbar wäre schon gut.
Beim Gewicht gehe ich gerne von mehr aus. Gerechnet bei ner Rohdichte von 720Kg/m³ komme ich auf ca. 29Kg plus Metallgratleisten und verblendungen derselben.

Oli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Evtl Tectus Bänder 210 3D. Zwar für Zimmertüren gedacht aber die Maße könnten gerade so gehen. und mit 40 Kg/ Paar wäre das elegant gelöst.
Wie der Zusatz 3D vermuten läßt auch 3D verstellbar.
 
Oben Unten