neugieriger

ww-birnbaum
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Hallo liebe Schreiners, ich will keine Schleichwerbung machen, aber wenn ich die Marke verschweige, ist es vielleicht weniger hilfreich.Gilt sicher für ähnliche Mittel genauso. Also..

Ich habe mir von PNZ den Holzwurmfrei besorgt und bin leider mit telefonischer Anfrage und internet-Recherche nicht so richtig weitergekommen.
Vielleicht wißt Ihr aus Erfahrung die eine oder andere Antwort auf meine zahlreichen Fragen, könnte dann auch für andere Kollegen nützlich sein.

Der Verwendungszweck ist nicht so sehr die Vorbeugung, sondern mehr die Bekämpfung in alten Möbeln.

1. Wenn an einem Möbel nur an einer Stelle ein Wurmmehlhäufchen sichtbar wird, genügt es, diese Stelle und drumrum gründlich zu tränken?
Ich möchte ungern "mit Kanonen auf Spatzen schießen"
2. An meinen Möbeln sind oft Stellen, an die man nicht hinkommt
Wirkt das Holzwurmfrei auch dort durch eine art Vergasungseffekt?
3. Ist es hilfreich, das Möbel nach dem einstreichen komplett luftdicht in Folie zu packen?
4. Wie lange muß es eingepackt bleiben?
5. Ist Wärme dabei hilfreich? (Stoffwechsel des Schädlings?)
6. Funktioniert das auch, wenn das eingepackte Möbel in der Kälte (zB.Garage) steht?
Wie kalt darf es sein? (Stoffwechsel des Schädlings?)
7. Wie lange soll ein Möbel eingepackt bleiben?
8. Wie lange muß das Möbel danach auslüften?
Vielen Dank schon mal im voraus, Grüße, Hans.
 

sachsejong

ww-robinie
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Holzwurm

ich hab mich mal irgendwann versucht, schlau zu machen, was die Bekämpfung von den Scheissviechern angeht. Borsalz, Holzwurm- Killer,...
Offensichtlich (und eigentlich auch logisch) ist das alles eher nicht nur dem Wurm , sondern auch Deiner Gesundheit nicht wirklich zuträglich sein.
Tieffrieren oder Erhitzen scheint da besser zu sein, sofern man hinkommt, also entweder RICHTIG kalt oder ab in die Sauna und das Ganze auf 60° (meine ich) Kerntemperatur anwärmen.
Das machen wohl die meissten. Sauna, warm machen, Thema erledigt.

Gruss

Holger
 

Keilzink

ww-robinie
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... wenn du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießenwillst, dann solltest du als erstes feststellen, ob dein Befall überhaupt aktiv ist. Ist er bei Möbeln, die in Wohnungen stehen, nämlich meistens nicht, die Holzfeuchte ist dort zu gering für dies meisten Schädlinge. Und vorbeugend ... Das sind Biozide. Würde ich mir nicht freiwillig antun in meinen Wohnräumen.

Dann lese ich folgendes in im Datenblatt zu dem Mittel:

(Zitat)
Anwendung/Verarbeitung

Oberfläche muss fettfrei, sauber, staubfrei und trocken sein.
Verarbeitungstemperatur (inkl. Trocknung) über 8° C. Holzfeuchte nicht über 15 %.

PNZ-Holzwurmfrei kann durch Tauchen, Streichen, Spritzen oder Bohrlochimprägnierung aufgebracht werden. Vorher alte Anstriche entfernen, dann PNZ-Holzwurmfrei aufbringen. Befallene Hölzer müssen bis zur Sättigung getränkt werden. Die Trockenzeit beträgt in Abhängigkeit von der Saugfähigkeit des Holzes, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur bis zu einem Tag.
(Zitat Ende)

Da werden ja die meisten Fragen schon mal geklärt. Was mir Sorgen macht, habe ich hervorgehoben:
"Fettfrei" würde ja bedeuten, dass Wachse und Öle von der Oberfläche entfernt werden müssen. Das ist ein Unding bei Möbeln - genauso verhält es sich mit "Vorher alte Anstriche entfernen" und "Befallene Hölzer müssen bis zur Sättigung getränkt werden."

Bleibt also sowieso nur die Bohrlochimprägnierung, ansonsten ist das ein Mittel für Wurmbefallene Dachstühle. Aber auch da kommt es mit der Einschränkung "Holzfeuchte nicht über 15 %" recht schnell an die Grenze.
Und bei allem gilt die die Mindesttemperatur-Angabe von 8 Grad.

Andreas
 

neugieriger

ww-birnbaum
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... wenn du nicht mit Kanonen auf Spatzen schießenwillst, dann solltest du als erstes feststellen, ob dein Befall überhaupt aktiv ist. Ist er bei Möbeln, die in Wohnungen stehen, nämlich meistens nicht, die Holzfeuchte ist dort zu gering für dies meisten Schädlinge. Und vorbeugend ... Das sind Biozide. Würde ich mir nicht freiwillig antun in meinen Wohnräumen.

Dann lese ich folgendes in im Datenblatt zu dem Mittel:

(Zitat)
Anwendung/Verarbeitung

Oberfläche muss fettfrei, sauber, staubfrei und trocken sein.
Verarbeitungstemperatur (inkl. Trocknung) über 8° C. Holzfeuchte nicht über 15 %.

PNZ-Holzwurmfrei kann durch Tauchen, Streichen, Spritzen oder Bohrlochimprägnierung aufgebracht werden. Vorher alte Anstriche entfernen, dann PNZ-Holzwurmfrei aufbringen. Befallene Hölzer müssen bis zur Sättigung getränkt werden. Die Trockenzeit beträgt in Abhängigkeit von der Saugfähigkeit des Holzes, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur bis zu einem Tag.
(Zitat Ende)

Da werden ja die meisten Fragen schon mal geklärt. Was mir Sorgen macht, habe ich hervorgehoben:
"Fettfrei" würde ja bedeuten, dass Wachse und Öle von der Oberfläche entfernt werden müssen. Das ist ein Unding bei Möbeln - genauso verhält es sich mit "Vorher alte Anstriche entfernen" und "Befallene Hölzer müssen bis zur Sättigung getränkt werden."

Bleibt also sowieso nur die Bohrlochimprägnierung, ansonsten ist das ein Mittel für Wurmbefallene Dachstühle. Aber auch da kommt es mit der Einschränkung "Holzfeuchte nicht über 15 %" recht schnell an die Grenze.
Und bei allem gilt die die Mindesttemperatur-Angabe von 8 Grad.

Andreas

Danke, das Datenblatt hab ich auch gefunden und gelesen, ich wollt aber gerne mal ne "zweite Meinung"hören. Vom Hersteller hab ich nur ziemlich ausweichende Antworten gekriegt, die wollten sich überhaupt nicht festlegen. Alles in allem kann man wohl wirklich sagen, wenns nicht giftig ist, hilfts nix. isses giftig, will mans nicht. Bleibt also doch nur Sauna. Werde mich umschauen. Danke Andreas und Holger.
 

Keilzink

ww-robinie
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Auch in der Sauna kann man seine Möbel prächtig ruinieren. Was aber die erste Frage wäre:
Ist denn dein Befall nun aktiv oder nicht?
 

neugieriger

ww-birnbaum
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Auch in der Sauna kann man seine Möbel prächtig ruinieren. Was aber die erste Frage wäre:
Ist denn dein Befall nun aktiv oder nicht?
ist in diesem Fall nicht aktiv. Mir ging es auch darum, auch mal einzelne Bretter zu behandeln, die danach erst bearbeitet werden. Für die sollte Sauna schon eher geeignet sein.
 

Keilzink

ww-robinie
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... na prima, dann musst du dir die Wohnung auch nicht mit Gift verpesten.

Ich würde mir einen günstigen Holzfeuchtemesser besorgen und innen an den Möbeln die Holzfeuchte messen. Wenn die bei oder unter 10% liegt, dann bist du auf der sicheren Seite - und in beheizten Wohnräumen liegst du in der Regel immer unter 10%. Den Holzwurm fangen sich solche Möbel, wenn sie feucht gelagert werden oder lange in ungeheizten Räumen stehen und die Holzfeuchte auf 12 % steigt.
Alles bis hier gesagte gilt für den "Gemeinen Nagekäfer", es gibt andere Holzschädlinge, die noch "gemeiner" sind, aber die treten sehr selten auf, kann man bei Möbeln fast vernachlässigen. Auch mögen es die meisten von denen nicht trocken, selbst die hochberühmte "Hamburger Gerichtstermite" hat sich nur im Keller über Möbel und Akten hergemacht.

Dann kannst du dir ein paar Stangen Möbel-Hartwachs (zB von Clou) in den passenenden Farben besorgen - oder passende Farben selbst anmischen - ist kein Problem. Damit machst du die Löcher zu und fertig.

Was die Sauna-Geschichte angeht: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=kld1FelVPjs"]Hier wird das kompetent erklärt.[/ame]
 

Glismann

ww-robinie
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"Ich hab mir da mal was besorgt"

Wenn Du das richtig besorgt hast, muss es ein techn. Merkblatt geben.
Da steht alles drauf was man wissen muss.
 
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