Anwendung Bienenwachs

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin Schreinerlehrling und versuche mich gerade in Traditionelle Oberflächenbehandlungen einzuarbeiten.
Bienenwachs fand ich persöhnlich immer recht angenehm, aber wie mache ich das richtig?
Bisher kenne ich nur die Version mit einem ganzen Wachsblock das wachs in das Holz einzupolieren oder das Wachs in Balsamterpentinöl zu lösen (möchte ich eigentlich nicht).

Ich habe gelesen man soll das Wachs erhitzen und dann auftragen, was logisch erscheint.
Aber wenn ich das Wachs in einem Wasserbad auf einer Herdplatte erhitze wird es doch irgendwann zu heiß oder?

Könntet ihr mir eine Erklärung geben wie ich sowas korrekt mache?
Mit was trage ich es im flüssigem Zustand auf.
Wie oft muss ich es Auftragen
Wie dick
Und zu guter letzt wie poliere ich es am Schluss am besten ich habe von solchen "Lederbürsten" gehört, funktioniert das? Oder ist ein Lamfellaufsatz für den Rotex besser?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal!!
 

miwi237

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Bienenwachs

Kann dir nur wenig sagen ,Wachsen war mal inn auch Fußböden ,Da hat mann maschienen Gehabt die habe das Holz auch erwärmt (Fön)und dan das heiße Wachs
eingearbeitet.
Das du dich damit beschäftigst ,ist löblich .
Wachs ist ein Fett (Olivenöl)( Ich war Imker )es ist kein hochwertiger Holzschutz im
Innenausbau .Wenn du lust am Experimieren hast ,versuche dich an Propolis(teuer)
von Bienen gesammeltes Baumharz antibakteriell bienen verkleistern damit die innenwände ihrer Beute.
Auch interesant für kleine Anwendungen Chinesischer Lack .haben die Chinesen aus Wachteleiern gemacht .Damit die Lackoberfläche nicht verschmutzt wurde ,sind sie
aufs Meer hinausgefahren um zu Lackieren ,vieleicht kann mann ihn auch aus Hünereiern machen .
Mit freundlichem Gruß Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt