Anwender Tipp ! Fugenspachtel beim lackieren von Profilen?

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Hallo,
jeder kennt doch das Problem beim deckenden Lackieren von Holz/MDF, dass bei Profilen i oder Füllungen im bereich der Nut oder des Falzes der Lack einläuft!
Was macht ihr bei diesen Problem?

Mein Mittarbeiter meint es gäbe einen art Füllspachtel aus der Kartusche ähnlich Acryl!
Acryl habe ich auch schon getesten aber nicht mit dem Erfolg.

Kennt jemand ein Produckt für solche anwendungen?

Dake im voraus
LG aus Bayern
Gerhard
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Gerhard,
Wir nehmen dafür Aidol V-Fugen Schutz von Remmers. Erst isolieren wir mit PUR Grund oder Resten von PUR Colorlacken. Nach dem zwischenschleifen nehemen wir 2 x den V Fugenschutz.
Danach Füllern und lackieren. Ich muß allerdings dazu sagen, das wir den Füller sowie Color und Klarlack auf Wasserbasis nehmen.
Funktioniert wirklich prima, man muß sich aber etwas reinfuchsen.
Ob das ganze auch mit PUR Lacken geht, wäre mit Remmers zu klären.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Meinst du den Übergang zwischen Rahmen und der eingesetzten Füllung?
Dann meint der Kollege wahrscheinlich V-Fugen-Versiegelung

Sikkens Joinery:emoji_stuck_out_tongue:rodukt DetailsKodrin WV 472 V-Fugensiegel für Holzfenster (lasierende und deckende Beschichtung)

kenn Ich nur aus dem Fensterbau. Keine Ahnung, ob Lack da dann nicht doch irgendwann einreißt.
Bei einer eingeleimten MDF-Füllung in einen profilierten MDF-Rahmen könnte das aber ganz gut funktionieren, bei Massivholz hätte Ich auf Dauer Bedenken.

Gruß,
Speiche
 
Oben Unten