Antistatikschlauch für Staubsauger notwendig?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ist antistatik-schlauch notwendig bei einem Staubsauger den man mit Oberfräse oder Schleifmaschine treibt und wofür braucht man es eigentlich?

Mein Kärcher zeigt sich teilweis müde und ich interessiere mich an Nilfisk als Ersatz.
z.B. Aero 25-21 scheint günstig zu sein.

Hat jemand Ahnung ob es im Zubehör ein Anti-Statikschlauch gibt, lieber eins direkt mit einer Muffe und Drehausgleich die man z.B. mit Festool OF verbinden kann? Oder passt zufäliig ein Festool-Schlauch zu Nilfisk, irgendwo habe ich gelesen dass Nilfisk und Festool Saugern verwandt wären?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ein Schlauch bringt aber nur was, wenn der Sauger auch antistatisch vorbereitet ist, bei dem von Dir genannten lese ich davon nichts.

Schlecht ist die Funktion nicht, beim Schleifen bekommt man keine mehr gewischt und der Schlauch zieht außen keinen Staub mehr an.

irgendwo habe ich gelesen dass Nilfisk und Festool Saugern verwandt wären?

Wäre mir neu.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
irgendwo habe ich gelesen dass Nilfisk und Festool Saugern verwandt wären?
Früher scheint das mal wirklich einmal der Fall gewesen zu sein, aber seit es die CT-Linie von Festool gibt ist das nicht mehr so. Damals war Nilfisk aber noch nicht mit im Boot und die Firma hieß WAP-Alto.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bisher habe ich an meinen kleinen Nilfisks noch keinen Antistatikschlauch bei den von Dir genannten Arbeiten vermisst. Der Aero 25 ist eine gute Wahl, relative leise und gute Leistung. In der Regel gibt es zum Aero 25 einen zweiten Saugschlauch dazu, dessen Muffe zu Festool kompatibel ist.

Gruß
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Danke, hättest du Link oder sonstige Info für so ein Schlauch? Ist es ein Verlängerungsschlauch oder kann man das direkt an Gerät einschließen?
Ich glaube mit Verlängerung nimmt die Saugleistung ab?
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Ich habe Steinstaub, nassen Dreck, Holzstaub, Hausstaub gesaugt und in mehreren Jahren ohne Anti-Statik Sauger noch nie eine elektrische Entladung abbekommen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke, hättest du Link oder sonstige Info für so ein Schlauch? Ist es ein Verlängerungsschlauch oder kann man das direkt an Gerät einschließen?
Ich glaube mit Verlängerung nimmt die Saugleistung ab?

Ich hatte "zweiten Saugschlauch" geschrieben, also ein Schlauch für Saugen mit Bürsten etc. und einen Schlauch für Geräte.

Kein Link, nur die Empfehlung beim Händler nachzufragen.
 

Jonasschreinert

Gäste
Ich habe Steinstaub, nassen Dreck, Holzstaub, Hausstaub gesaugt und in mehreren Jahren ohne Anti-Statik Sauger noch nie eine elektrische Entladung abbekommen.

Dem schließe ich mich gerne an. Habe einen Nilfisk ohne Antistatik und dieses auch noch nie vermisst oder bereut
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo,

bisher habe ich an meinen kleinen Nilfisks noch keinen Antistatikschlauch bei den von Dir genannten Arbeiten vermisst. Der Aero 25 ist eine gute Wahl, relative leise und gute Leistung. In der Regel gibt es zum Aero 25 einen zweiten Saugschlauch dazu, dessen Muffe zu Festool kompatibel ist.

Gruß

Zu welche Aero denn ? Wo hast du deinen gekauft ?
Ich suche auch gerade einen Säuger, habe jetzt nach dem 25-11 geschaut, allerdings scheint dort nur ein Schlauch dabei zu sein. Seht zumindest nirgends anders und auf Bildern sieht man auch nur einen.

Edit: hat sich erledigt. Hab gerade den 25-21 bestellt:emoji_slight_smile:
MfG
 

Luigi9212

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
4
Ort
Kölle
Hallo Leute,

ich habe mir gestern die Bosch GTS 10 XC mit der GTA 6000 Aktion bestellt. Im Internet lese ich die unterschiedlichsten Sachen, über dieses Thema. Die einen sagen/schreiben: "Ach quatsch, ich säge schon seit Jahren mit einem normalen Schlauch/Staubsauger ohne Probleme." die anderen sagen/schreiben: "Also ich gehe da lieber eine Nummer sicher und kaufe mir lieber einen Antistatikschlauch/Staubsauger, denn ich schonmal so eine Staubexplosion bei einem Freund XY miterlebt. Das war so schrecklich" und andere wiederum: "Eine Staubexplosion provoziert man erst, wenn man mit 5 anderen Kollegen gleichzeitig was sägt und die jeweiligen Geräte an einer Absauganlage angeschlossen sind". Ich höre und lese zwar viel von einer bestimmten Menge (bei Bosch heißt es: "Hinweis
Beim Aufsaugen von größeren Mengen Feinstaub, kann es zu elektrostatischer Aufladung kommen.") (diese ist allerdings nicht klar definiert) Ich will jetzt keinen von euch auf die Füße treten, denn ich kann mir gut vorstellen, dass ihr auch mit Standardequipment Jahre lang klar gekommen seid, allerdings kann ich mir vorstellen, dass so eine Staubexplosion entstehen kann. Also habt Verständnis mit mir, denn ich bin in diesem Gebiet noch recht neu.
Nur so als Info am Rande:
Meine späteren Projekte reichen von Kleinigkeiten, bis hin zu mehrere Regale/Schränke, die ich für den privaten Gebrauch verwenden werde.Ebenfalls werde ich die Tischkreissäge verwenden, wenn Freunde zu mir kommen, und wollen was zugeschnitten haben. Also Querbeet. :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Einsatz einer Renovierungsfräse zum Putz abfräsen der Antistatikschlauch richtig was gebracht hat. Ohne Antistatik hat man ständig ordentlich eine gewischt bekommen.

Staubexplosion ist da aber ein völlig anderes Thema.
 

Luigi9212

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
4
Ort
Kölle
Ich meine mich zu erinnern, dass beim Einsatz einer Renovierungsfräse zum Putz abfräsen der Antistatikschlauch richtig was gebracht hat. Ohne Antistatik hat man ständig ordentlich eine gewischt bekommen.

Staubexplosion ist da aber ein völlig anderes Thema.

Vielen Dank für die sehr schnelle Anwort. :emoji_slight_smile:
Wer masochistisch veranlagt ist, für den ist es also genau das Richtige. :emoji_grin: Nur ein kleiner Witz am Rande.
Also mehr passiert da nicht?
Wie sieht es mit dem Staubsauger aus. Kann ich da eine Beutellosen Billigsauger benutzen oder sollte es schon ein Markenprodukt oder sogar ein Nass-/Trockensauger sein?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe letztes Jahr einen Boden (Fermacell => Übergang Zementestrich) gespachtelt und anschließend mit dem Rotex geschliffen, ohne Antistatik-Schlauch. Da habe ich quasi im Sekundentakt einen ordentlich gewischt bekommen. Ich habe dann den Rotex mit einem dünnen Kabel geerdet und gut war es.
Beim Schleifen von Holz habe ich das bisher nicht gehabt.
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beim Schleifen von Beton hatte ich das auch schon, ständig eine gewischt zu bekommen. Beim Arbeiten mit Holz sehe ich das nicht so kritisch, da habe ich so etwas noch nicht erlebt. Außerdem ist mir keine kompakte Kreissäge (Festool CS70, Mafell Erika, Bosch GTS10 usw.) bei der ein antistatischer Absaugschlauch mitgeliefert wird. Wenn es da ernste Probleme gäbe, wäre das mit Sicherheit Pflicht.
Nicht zu vergessen: auch der Sauger muss Antistatik geeignet sein. einfach einen Antistatikschlauch an einen beliebigen Sauger stecken bringt überhaupt nichts.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Also mehr passiert da nicht?

Moin,

mir ist jedenfalls mal kein Fall bekannt wo eine Staubexplosion im, privaten Bereich, durch einen Staubsauger entstanden ist.

Wie sieht es mit dem Staubsauger aus. Kann ich da eine Beutellosen Billigsauger benutzen oder sollte es schon ein Markenprodukt oder sogar ein Nass-/Trockensauger sein?

Kann man schon so machen, ist aber nicht gerade toll. Habe zu beginn mit einem Nilfisk Multi 30T abgesaugt. Ohne Beutel ist man mehr damit beschäftigt den Filter zu reinigen als zu arbeiten! (Oder es wird halt nach kurzer Zeit nicht mehr ordentlich abgesaugt)
Mit Beutel wesentlich besser aber man muss halt immer mal wieder Beutel kaufen. Gerade bei Gipsstaub setzen sich die Beutel recht schnell zu einen hat es mir im Sauger zerlegt (war nicht mal halb voll) und ich musste den Filter wieder reinigen:mad:
Habe dann einen Zyklon ergänzt, das war dann optimal. Mittlerweile werkelt ein, nicht mehr benötigter, Dyson Baby (leiser, höhere Saugkraft, weniger Strombedarf) am Zyklon, somit benötige ich gar keine Beutel mehr.

Fazit: Nimm einen Zyklon und irgend einen Handelsüblichen (Billig) Staubsauger und gut.

Habe mir übrigens diesen Adapter dazu gekauft, funktioniert an Festool Maschinen top!

https://www.amazon.de/Nilfisk-302002356-Werzeugadapter-Multi-Trockensauger/dp/B005LIVTE2/ref=pd_sim_60_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=66K1HG5J8Q76GXDW417C

Die Schläuche sind nicht antistatisch was beim schleifen von Lack mit dem Rotex schon immer wieder ordentlich am Unterarm gebrizzelt hat! Habe dann einen Schirm von einer geschirmten Leitung (relativ flexibel, lag noch rum) in den Schlauch gebaut und an den "Muffen" mit Kupferklebeband (Zur Kontaktierung des Potentialausgleichs) nach außen verbunden, seither brizzelt nichts mehr.


Gruß SAW
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
"Durch eine bundesweite Befragung von 4346 Mitgliedsbetrieben der Holz-Berufsgenossenschaft im Jahr 1998 und deren statistische Auswertung wurden die Häufigkeit und die Ursachen von Bränden und Explosionen in holzverarbeitenden Unternehmen ermittelt.
Basierend auf dieser Untersuchung wurde die Eintrittswahrscheinlichkeit von Explosionen und deren Auswirkungen für Tischlereien/ Schreinereien bestimmt:
2.579 befragte Tischlereien/Schreinereien; 2.575 Betriebe ohne Explosionsereignis; 4 Betriebe mit Explosionsereignissen; Beobachtungszeitraum: 5 Jahre.
Ergebnis: 4 Ereignisse / 5 Jahre / 2.579 Betriebe = 0,3 x 10-3 (0,3 Ereignisse in 1.000 Jahren) Eintrittswahrscheinlichkeit = „ F “) einmal in 1000 Jahren). Die Auswirkungen entsprechen der Klasse „ I "(Tote, Langzeitschäden für die Umwelt und Sachschäden über 10 M Euro ) “.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ergebnis: 4 Ereignisse / 5 Jahre / 2.579 Betriebe = 0,3 x 10-3 (0,3 Ereignisse in 1.000 Jahren)
Ist halt wie beim Lotto. Obwohl dort die Gewinnchancen etwa 1 zu 150 Mio sind gibt es jedes Jahr eine ganze Reihe von Glückspilzen die einen Millionengewinn einstreichen. :emoji_slight_smile:
Auf die Explosionswahrscheinlichkeit übertragen bedeutet dies für mich, Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass so ein Ereignis eintritt, aber wenn, will ich eigentlich nicht derjenige sein, dem es passiert. :eek:
Wobei man in diesem Falle sicher unterscheiden muss, ob es sich um eine Hobbywerkstatt oder einen gewerblichen Betrieb handelt. In einem Betrieb in dem die Absaugung nahezu den ganzen Tag läuft, besteht wohl eine viel größere Gefahr als in der Hobbywerkstatt, wo die Maschinen minuten- oder allenfalls stundenweise laufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da muss man sich dann auch mal genauer anschauen, unter welchen Umständen es zu eine Explosion kam. Ob z.B. jemals ein Staubsauger explodiert ist. Ich kenne keinen Fall. Lediglich brennende Staubsauger hab ich bisher gesehen, weil sich z.B. Holzspäne durch stumpfe Schneid-Werkzeuge stark erhitzt haben, die dann abgesaugt wurden.

Potenziell gefährliche Dinge sollte man schon möglichst klar herausfinden, damit es eben nicht zu einem Lottospiel wird.
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Die BG schreibt weiter es seinen aufgrund dessen keine weiteren Schutzvorkehrungen zu treffen. Grundsätzlich sehe ich das aber wie ihr. es passiert zwar alle 1000 Jajre aber vl doch schon nächstes mir.
Bei allen mir bekannten Fällen explodierte der Spänebunker, weil darin ein Schwelbrand ausgebrochen war. dass es dir den Staubsauger zerreißt ist also in der Tat nicht wahrscheinlich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei allen mir bekannten Fällen explodierte der Spänebunker, weil darin ein Schwelbrand ausgebrochen war. dass es dir den Staubsauger zerreißt ist also in der Tat nicht wahrscheinlich
Ein brennender Staubsauger/Absauganlage ist wesentlich wahrscheinlicher.

Es ist mir mit der Oberfräse schon mehrfach passiert, dass sich Glutnester gebildet haben und vom Staubsauger weggesaugt wurden. Das kam meistens von zu wenig Vorschubgeschwindigkeit - eine Sache, die der Anfänger grundsätzlich falsch macht. Aber manchmal gehts halt nicht anders, man muss halt an bestimmten Punkten mal langsam machen.

Wennn ich bei Fräsarbeiten eine nennenswerte Erwärmung feststelle, entleere ich danach immer den Sauger in eine Metalltonne, die außerhalb des Hauses und entfernt von brennbarem Material steht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ein brennender Staubsauger/Absauganlage ist wesentlich wahrscheinlicher.

Es ist mir mit der Oberfräse schon mehrfach passiert, dass sich Glutnester gebildet haben und vom Staubsauger weggesaugt wurden.

Da hilft dann aber ein antistatischer Schlauch auch nix :emoji_grin:

Wenn ich an meinem Eigenbau Tellerschleifer an der Drechselbank Stahl schleife (z.B. vorschleifen von alten Stechbeiteln/ Hobelmessern... [bin manchmal zu faul raus in die Garge an den Doppelschleifbock zu gehen seit dem der Tellerschleifer im Keller vorhanden ist]) lasse ich die Absaugung bewusst aus damit eben keine Funken/ glühende Partikel in den Zyklon (meist teilgefüllt mit feinem Schleifstaub) gelangen. :emoji_wink:

Gruß SAW
 

Luigi9212

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
4
Ort
Kölle
Moin,

mir ist jedenfalls mal kein Fall bekannt wo eine Staubexplosion im, privaten Bereich, durch einen Staubsauger entstanden ist.



Kann man schon so machen, ist aber nicht gerade toll. Habe zu beginn mit einem Nilfisk Multi 30T abgesaugt. Ohne Beutel ist man mehr damit beschäftigt den Filter zu reinigen als zu arbeiten! (Oder es wird halt nach kurzer Zeit nicht mehr ordentlich abgesaugt)
Mit Beutel wesentlich besser aber man muss halt immer mal wieder Beutel kaufen. Gerade bei Gipsstaub setzen sich die Beutel recht schnell zu einen hat es mir im Sauger zerlegt (war nicht mal halb voll) und ich musste den Filter wieder reinigen:mad:
Habe dann einen Zyklon ergänzt, das war dann optimal. Mittlerweile werkelt ein, nicht mehr benötigter, Dyson Baby (leiser, höhere Saugkraft, weniger Strombedarf) am Zyklon, somit benötige ich gar keine Beutel mehr.

Fazit: Nimm einen Zyklon und irgend einen Handelsüblichen (Billig) Staubsauger und gut.

Habe mir übrigens diesen Adapter dazu gekauft, funktioniert an Festool Maschinen top!

https://www.amazon.de/Nilfisk-302002356-Werzeugadapter-Multi-Trockensauger/dp/B005LIVTE2/ref=pd_sim_60_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=66K1HG5J8Q76GXDW417C

Die Schläuche sind nicht antistatisch was beim schleifen von Lack mit dem Rotex schon immer wieder ordentlich am Unterarm gebrizzelt hat! Habe dann einen Schirm von einer geschirmten Leitung (relativ flexibel, lag noch rum) in den Schlauch gebaut und an den "Muffen" mit Kupferklebeband (Zur Kontaktierung des Potentialausgleichs) nach außen verbunden, seither brizzelt nichts mehr.


Gruß SAW

Ich weiß leider nicht, wie viel so ein Sauger neu kostet, deshalb möchte ich euch fragen, ob dieses Angebot gut ist? : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dyson-dc22-exklusive-baby/699877525-176-7806
Ansonsten, was könnt ihr über die folgenden beiden Staubsauger sagen? :
https://www.amazon.de/dp/B00D1ULILQ...lid=14TM4RF9FJR1W&coliid=I17QL793ZCATH5&psc=1

oder

https://www.amazon.de/dp/B00514VSPG...olid=14TM4RF9FJR1W&coliid=I17QL793ZCATH5&th=1
 

Luigi9212

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
4
Ort
Kölle
Moin,

mir ist jedenfalls mal kein Fall bekannt wo eine Staubexplosion im, privaten Bereich, durch einen Staubsauger entstanden ist.



Kann man schon so machen, ist aber nicht gerade toll. Habe zu beginn mit einem Nilfisk Multi 30T abgesaugt. Ohne Beutel ist man mehr damit beschäftigt den Filter zu reinigen als zu arbeiten! (Oder es wird halt nach kurzer Zeit nicht mehr ordentlich abgesaugt)
Mit Beutel wesentlich besser aber man muss halt immer mal wieder Beutel kaufen. Gerade bei Gipsstaub setzen sich die Beutel recht schnell zu einen hat es mir im Sauger zerlegt (war nicht mal halb voll) und ich musste den Filter wieder reinigen:mad:
Habe dann einen Zyklon ergänzt, das war dann optimal. Mittlerweile werkelt ein, nicht mehr benötigter, Dyson Baby (leiser, höhere Saugkraft, weniger Strombedarf) am Zyklon, somit benötige ich gar keine Beutel mehr.

Fazit: Nimm einen Zyklon und irgend einen Handelsüblichen (Billig) Staubsauger und gut.

Habe mir übrigens diesen Adapter dazu gekauft, funktioniert an Festool Maschinen top!

https://www.amazon.de/Nilfisk-302002356-Werzeugadapter-Multi-Trockensauger/dp/B005LIVTE2/ref=pd_sim_60_4?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=66K1HG5J8Q76GXDW417C

Die Schläuche sind nicht antistatisch was beim schleifen von Lack mit dem Rotex schon immer wieder ordentlich am Unterarm gebrizzelt hat! Habe dann einen Schirm von einer geschirmten Leitung (relativ flexibel, lag noch rum) in den Schlauch gebaut und an den "Muffen" mit Kupferklebeband (Zur Kontaktierung des Potentialausgleichs) nach außen verbunden, seither brizzelt nichts mehr.


Gruß SAW

Ich weiß leider nicht, wie viel so ein Sauger neu kostet, deshalb möchte ich euch fragen, ob dieses Angebot gut ist? : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77525-176-7806
Ansonsten, was könnt ihr über die folgenden beiden Staubsauger sagen? :
https://www.amazon.de/dp/B00D1ULILQ/...93ZCATH5&psc=1

oder

https://www.amazon.de/dp/B00514VSPG/...793ZCATH5&th=1
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für die Werkstatt käme für mich nur ein Sauger mit Schaltsteckdose infrage, also würde der von dir verlinkte Dyson schon einmal wegfallen. Außerdem könnte der in der Werkstatt nur sinnvoll mit einem Zyklonabscheider betrieben werden, da der Staubbehälter extrem klein ist. Und mit Zyklon wird das Ganze ziemlich unhandlich, wenn man den Sauger einmal z.B. zum Löcher bohren in der Wohnung benötigt.
Kauf dir einen Werkstattsauger mit Schaltsteckdose und mindestens 25 L Behältervolumen damit wirst du auf Dauer glücklich. Alles andere, wie z. B. ein Hausstaubsauger mit vorgeschaltenem Zyklon ist höchstens für Stationärbetrieb sinnvoll. Aber spätestens wenn du den Sauger einmal außerhalb der Werkstatt benötigst wirst du fluchen.
 
Oben Unten