Antiquitäten Restauration

Checkistry

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
München
Ich habe einen Bilderrahmen aus dem 19. Jahrhundert zu restaurieren.

Ich möchte die alte Farbe vom Holzrahmen entfernen. Der "Stuck" ist allerdings
nicht geschnitzt sondern aus Gips modeliert.

Weiß jemand ein Ablaugemittel, das sowohl für Holz als auch für Gips geeignert ist (Produkt/Bezugsquelle)?

Von einem Anschleifen möchte ich vorerst absehen.



Vielen Dank an der Stelle für die Hilfe!
 

Checkistry

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
München
Hi!
Wieso möchtest du den Goldlack entfernen?
Auf den Fotos sehe ich nichts das restauriert gehört.

gerhard

Servus Gerhard,

Danke ersteinmal, dass Du Dich gemeldet hast.

Mein Vorhaben hat im wesentlichen folgende Gründe:

  • Die Farbe ist unfachmännisch aufgebracht (mal dick, mal dünn), dementsprechend sehen auch die Pinselstriche aus
  • Die Farbe ist teilweise so dick aufgetragen, dass die "Ornamente" teilweise nicht mehr sichtbar sind
  • Die Ecken sind teilweise gebrochen. Sie wurden von mir wieder geklebt. Aber die Risse/Fugen müssen gefüllt, abgeschliffen und wieder übermalt werden.
  • Es sind auf der Farbe teilweisen Flecken, die sich weder mit Wasser oder Lösungsmitteln entfernen lassen
  • Die vorhandenen Farbe ist eher eine Farbe aus dem Baumarkt oder dem Malergeschäft und von minderer Qualität in Bezug auf den Goldglanz. Es scheint keine Farbe zu sein, die man beim fachmännschen Restaurieren verwendet (ähnlich Liberon oder Treasure Gold-Paste; vielleicht weiß auch hier jemand noch etwas besseres...).

Bitte nicht beirren lassen. Der Rahmen wirkt nur durch das Blitzlicht in solch gutem Zusand. Steht man vor ihm, sieht das ganz anders aus...

Vielleicht aber machen nachfolgende Bilder die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens etwas nachvollziehbarer:



 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber Checkistry
bist du sicher, dass du weißt, wie es mit der Restaurierung deines Rahmens weitergeht, wenn du die Goldbronze abgewaschen hast? Welche Lösemittel hast du bis jetzt probiert? (Dowanol PM ? Nitroverdünnung ? Universalverdünnung ? Terpentinersatz ? Alkohol ? Aceton ? Ethylacetat ?) Womit hast du die gebrochenen Applikationen geleimt?
Gruß Werner
 

Checkistry

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
München
Lieber Checkistry
bist du sicher, dass du weißt, wie es mit der Restaurierung deines Rahmens weitergeht, wenn du die Goldbronze abgewaschen hast? Welche Lösemittel hast du bis jetzt probiert? (Dowanol PM ? Nitroverdünnung ? Universalverdünnung ? Terpentinersatz ? Alkohol ? Aceton ? Ethylacetat ?) Womit hast du die gebrochenen Applikationen geleimt?
Gruß Werner

Hallo Werner,

nach dem Ablaugen, möchte ich die "Risse und Fugen" mit Holzpaste füllen. Anschließend mit feinem Schleifpapier abschleifen/korregieren, danach grundieren und neu anmalen.

Geklebt habe ich mit einer Heißklebepistole (Patex). Hiermit habe ich gute Erfahrung gemacht.

Als Farbe habe ich, wie oben erwähnt Liberon oder Treasure Gold Paste im Auge.

Das "Ablaugemittel" ist genau das Problem, das ich noch zu lösen versuche. Ich benötige eines, das für Holz und Gips gleichermaßen verwendbar ist. Bei den von Dir aufgeführten Produkten habe ich Angst, dass sie das Gips zerstören könnten.

Gruß

Christian


@ all
Habe beim Recherchieren das Produkt Entlacker Asur von Scheidel gefunden. (Datenblatt). Hat zufällig jemand damit Erfahrung gemacht?
 

Die Waldfee

ww-kastanie
Registriert
30. August 2006
Beiträge
37
Ort
Nord- deutschland
Die üblichen Alkohole wie Ethanol, Buthanol, Propanol, sowie Aceton, Ethylacetat und auch die verschiedenen Benzine sind auf Gips und Holz anwendbar. Man kann sagen: uneingeschränkt außer der Gefährlichkeit gegenüber dem Anwender.

Ganz davon abgesehen schlage ich vor die Fehlstellen mit einem Kreidegrundkitt zu Kitten. Entsprechen vorsichtig nur die Kittungen beizuarbeiten (Schleifen, Schnitzen) und dann neu zu vergolden. Der einfachkeit halber mit einer Ölvergoldung. Wenn schon Arbeit, dann wenigsten eine mit schönem Ergebniss. Der Heißkleber war meiner meinung nach ein Fehler.

Das abnehmen eines gut haftendes und geschlossenen Überzuges ist nicht einfach. Herrausforderungen sollten aber anders aussehen.

Die Waldfee
 

Checkistry

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
München
Hallo Waldfee.

Danke für Deine Antwort.

@1 Warum war die Heißklebepistole ein Fehler? Ist der Halt nicht entsprechend oder worin liegt der Fehler. Halten tut es allerdings gut....bis jetzt.

@ 2 Als Farben habe ich folgende im Auge:
KUNSTPARK - Fachhandel für Künstlerbedarf und Künstlermaterial
oder
Produktkatalog
Ist das nicht geeignet?
@ 3 Dann kann ich ja ein normales Ablaugemittel verden. Ich war nur vorsichtig geworden nachdem bei dem Abbeizer von z.B. Molto las, das es nicht für Gips geeignet sei.

Danke und Gruß aus München

Christian
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Christian, wenn ich das Datenblatt von "Entlacker Asur" nur überfliege, stelle ich mir schon vor, wie der Stuck auf Deinem Rahmen weich wird. In der Regel gibt es unter einem Goldbronzeanstrich mehr oder weniger viel Rest von Vergoldung, die von Wasserhaltigen Abbeizmitteln bzw. auch Laugen durchdrungen wird. Ich habe überstrichene Vergoldungen freigelegt mit lösemittelhaltigem Abbeizer und sehr weichen Pinseln und viel Geduld. Fehlstellen im Stuck würde ich eher mit Stuckgips füllen als mit "Holzpaste"...
Normal wieder angeleimte Applikationen lassen sich bündig andrücken, so dass keine Fugen bleiben, wie uns das mit Heißkleber passiert... nur mal als Gedankenanstoss... (geklautes Zitat (danke an den Erfinder))
Gruß Werner
 

Checkistry

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
11
Ort
München
Servus Werner,

Danke für die Deine Antwort. "Neuling fragt Profi" - Wie ich lese, bin ich hier ja richtig. :emoji_wink: Dies ist für mich das erste Mal, dass ich mich an eine solche Aufgabe heran wage. Aber ein Mal ist immer das erste Mal.

Ad Heißklebepistole. Das klingt logisch. Das mit der Bündigkeit muß ich bestätigen. Gott sei Dank ist es in einen Rahmen, den ich hoffentlich im Griff haben werde.

Das mit dem Stuckgips werde ich machen. Leuchtet ebenfalls ein. Danke!

Betreffend Ablauger muß ich sehen, was die hiesigen Baumärkte anhand Eurer Info so hergeben. Vielleicht hast Du noch einen konkreten Tip (Hersteller/Produkt).

Hoffentlich habe ich bei der Auswahl der Farben eine richtige Vorauswahl getroffen.

Ein richtiges Highlight, das mir noch bevorsteht, kommt später.

Gruß an Dich und alle, die hier so nett geholfen haben :emoji_slight_smile:

Christian
 
Oben Unten