Antikisierung vom Holzmöbel

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo!
Ich suche nach einer Alternative, um so einen Effekt zu erzielen (siehe Fotos).
Momentan nutze ich Clou Aqua Holzlasur Nußbraun aber das Ergebnis sieht nicht so toll aus wie in den Bildern.
Habt Ihr erfahrene Handwerker einen Vorschlag für mich?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Schönen Abend!
 

Anhänge

  • 1_Antikeffekt.jpg
    1_Antikeffekt.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 68
  • 2_Antikeffekt.jpg
    2_Antikeffekt.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 64
  • 3_Antikeffekt.jpg
    3_Antikeffekt.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 60
  • 5_Antikeffekt.jpg
    5_Antikeffekt.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 73

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Maumau,
Bild 5 zeigt doch wohl einen weißen Anstrich auf dunklerem Holz, der auf den Höhen durchgeschliffen wurde. Das geht aber nicht mit dem Wattebausch in Bild 3. Bei helleren Hözern brauchts evtl. einen dunklen Anstrich vor dem hellen Lack, da besteht aber auch gleich die Gefahr, denselben wieder mit abzuschleifen, so dass das dann umsonst war. Denkbar ist dann: Dunkel streichen in Lösemittellack, gut trocknen lassen, dann mit Acryllack hell überlackieren und vor dem Trocknen den hellen Lack hier und da wieder abreiben. Wenn alles trocken ist, Vertiefungen und Fugen mit sehr dunklem Wachs bearbeiten, das kommt dann daher wie der Dreck der Jahrhunderte. Man kann in solche Sachen viel Arbeit investieren. Wems gefällt...
ich hatte neulich weißen Lack durchzuschleifen, das ging gut mit einer Fächerbürste Korn 120.
Gruß Werner
 

Maumau

ww-kiefer
Registriert
2. November 2013
Beiträge
49
Ort
München
Hallo Maumau,
Bild 5 zeigt doch wohl einen weißen Anstrich auf dunklerem Holz, der auf den Höhen durchgeschliffen wurde. Das geht aber nicht mit dem Wattebausch in Bild 3.

Zuerst mal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Bilder sind eine Sequenz von Screenshots aus einem Video, wo eine Frau das Möbelstück grau streicht, danach schleift sie einige Stellen und dann mit einem dunklen Lasur (??) praktisch beschmiert, um die Lasur grob wegzuputzen, damit ein bisschen von der Lasur zurückbleibt.
Ich komme nicht dahinter was diese Lasur sein soll, ob es ein Pendant in Deutschland dafür gibt. Es ist kein Wachs.

Die Frage habe ich hier vor einigen Monaten gepostet und einige Vorschläge habe ich ausprobiert aber die waren nicht der Bringer.
Ich dachte, dass ich diesmal mehr Glück hätte und, dass es vielleicht neue Erkenntnisse gäbe.

Vielen Dank nochmals
 
Oben Unten