Antiker Tisch

DerHerrGlenn

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Osnabrück
Moin Leute!

Ich habe etwas interessantes für euch und bin gespannt was Ihr so meint.

Es geht um einen alten Tisch von meinem Opa (arbeitete sein Leben lang bei Scholtissek) der in seiner Werkstatt stand und den ich jetzt aufarbeiten werde. Möchte. Kann. Will. Was auch immer. Wie man mit einem Schwabbel usw umgeht weiß ich - es geht um die Frage mit welchen Papier abschleifen, wie lasieren usw...

Der Tisch: Kommt aus England und gehörte irgendwelchen Adligen. Der Typ hat den dann seiner Frau geschenkt die nach Deutschland zog. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Vier Stühle sind dabei - Die aktuell noch mit Stroh gepolsterten Polster werden im demselben Antikgrün gepolstert wie mein Sofa. (2003 Tuscania Grün wie in Bild Nr. 4)

Danke an euch!

Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    886,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1120.jpg
    IMG_1120.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 61
  • 28781002.jpg
    28781002.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 49

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Mach doch mal ein Bild von dem ganzen Tisch, am besten auch vom Stuhl.
Es scheint nichts besonderes zu sein, aber Profi bin ich da auch nicht.....

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo, wenn der Tisch wirklich antik und einigermaßen wertvoll ist (könnte ich jetzt aufgrund der Bilder nicht erkennen), solltest du den alten Lack nicht mit Schleifpapier entfernen. Besser abbeizen.
Oder die alte Oberfläche ganz belassen und nur reinigen (je ein Teil Spiritus, Terpentinöl, Leinöl und ein Schuss Essig, das nimmt sehr viel Schmutz runter). Zum Schluss evtl. noch ein dünner Wachsauftrag.
 
Oben Unten