Antiker Schrank wie restaurieren???

listentomyeyes

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Krefeld
Hallo
ich habe von meinen Großeltern eine Küchenvitrine bekommen die mein Uropa um 1890 (schätzt meine M utter) selber gebaut hat. Ich liebe diesen Schrank und nun habe ich ihn ENDLICH von meinem Großeltern geerbt. Er stand lange nur im Keller bei meiner Familie und sieht auch dementsprechend aus. Ich habe null Ahnung was ich nun mit ihm machen soll, möchte ihn aber ganz bald bei mir im Wohnzimmer stehen haben. On top ist auch noch in einer Tür ein Holzwurm :eek:
Die Oberfläche ist leicht glänzend was auf den Fotos nicht so rüber kommt. Eine neue Arbeitsplatte muss auch auf jeden fall her - aber welche? Wie gehe ich hier am besten vor? Ich möchte ihn wieder in so einem Farbton später haben, weil meine anderen Möbel auch so sind. Von innen riecht er sehr müffig...hilft da Essig?
Ich bin super dankbar über jede Hilfe - kann nicht abwarten ihn endlich in der Wohnung zu haben. DANKE
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 116

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Den Holzwurm bekommst du mit Holzwurmtod weg, Desweiteren muss der Komplette schrank abgeschliffen werden in 2 Stufen .1 Körnung 120 und danach nochmal Kornung 220.
Danach würde ich ihn mit einer Edelholzbeize beizen. Und als Klarlack einen 2 Komponetenlack also Lack mit Härter aufbringen. Ist halt auf jedenfall viel Arbeit, weil du ja nicht weist was alles auf dem Schrank drauf ist.
Gruss
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ist halt auf jedenfall viel Arbeit, weil du ja nicht weist was alles auf dem Schrank drauf ist.
Gruss

Kann ich leidvoll als Amateur bestätigen, als ich einen Tisch restauriert habe. EIne unter dem Tisch eingesetzte Schublade hat sich bspw. ganz übel gewehrt - und zwar hatte es da irgendwas drauf, keine Ahnung was, jedenfalls hat mir das Zeugs dauernd das Schleifpapier zugesetzt. Dann habe ich mal spezielles Papier gekauft, doch auch hier immer wieder zugesetzt. Also, viel Aufwand, aber es lohnt isch unter Umständen schon :emoji_wink:
 
Oben Unten