antiker eichenschrank stinkt

Mannheimer

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2013
Beiträge
2
Ort
westen
Liebe Foristen,

habe vor einigen Wochen einen Jugendstilschrank erworben, der leider innen fürchterlich stinkt.
Bisher angewendete Maßnahmen:
1. Essigwasser ausgerieben
2. Kühlschrankreiniger (ionische Tenside) reingesprüht
3. Kaffee ausgebracht
4. Ozongerät mehrere Stunden lang drinnen laufen lassen (mäßig spürbarer effekt)
Was kann die Ursache sein, was kann man tun?? Immer noch unmöglich, da drin Kleidung aufzubewahren,
Riecht nach alten gebrauchten Kleidern, keine Stockflecken an der Rückwand.
Tipps? Erfahrungen?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ein guter Geruchsneutralisator ist Natron (Natriumhydrogenkarbonat, Kaisernatron, Bullrichsalz, Backpulver...). Einfach ausstreuen, wirken lassen, absaugen.
Es gibt im Supermarkt ein Sprühzeug namens "Febreze", das funktioniert recht gut. Ist kein Parfüm, sondern auch ein chemischer Geruchsfänger.
Nach solchen Maßnahmen könnte man dann das riechende Holz "isolieren", zB mit Schellack.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich habe letztens einige Kisten Buecher aus einem feuchteligen Keller geschenkt bekommen. Die hatten diesen typischen alte Buch Geruch. Ich habe dann 2kg Silicagel gekauft und dieses mit den Buechern in einen Hartschalenreisekoffer eingesperrt. Nach 3 Wochen war das Silicagel verfaerbt und die Buecher geruchsfrei. Vielleicht hilft das dem Holz auch ein wenig? Was sagen die Profis dazu?

Lg
Christoph
 
Oben Unten