antiken schreibtisch oberflächenbeandlung

bobby

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
5
Ort
apolda
hallo

ich habe einen alten antiken schreibtisch aus eiche natur bzw einige teile aus

eiche furnier wer hat ein paar tipps für mich mit was ich die oberfläche

behandeln kann habe ihn zweimal geschliffen und 2mal gebeitzt

möchte aber keinen schelllack benutzen.
 

bobby

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
5
Ort
apolda
hallo

sorry kann im moment kein foto machen da das gute stück bei mir in der firma

steht und ich erst morgen fotografieren kann.

gruß bobby
 

Cris

ww-pappel
Registriert
5. November 2006
Beiträge
10
Hallo bobby,
Schellack für eine Schreibtischoberflächen halte ich auch nicht für geeignet. Zumal Eiche für eine Schellacklackierung auch nicht unbedingt die ideale Basis ist.
Die Frage ist doch, welchen Glanzgrad soll die Oberfläche haben?
Für eine strapazierfähige Oberfläche wirst du wohl um eine Lackierung nicht herumkommen.

Gruß aus dem Spreewald
 

Anastas

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2007
Beiträge
15
Ort
Beeskow
ich würde 2K DD Lack von Zweihorn nehmen. der ist wasserresistent und man sieht keine dellen und unebenheiten, wenn du seidenmatt nimmst, oder einfach nur auffrischen. wenn du dich dafür interessierst kannst du nachfragen wie es geht. lwider habe ich damit keine persönlichen erfahrungen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wie "antik" ist der Schreibtisch. wenn das wirklich ein wertvolles antikes Stück ist wäre das Lackieren mit einem modernen Lack Stilbruch. Da war es evtl schon zu übereilt den einfach abzuschleifen. Dehalb meine Frage in meiner ersten Antwort nach einem Bild. Eine hochwertige Lackierung macht der Schreiner mit Spritzpistole. Da dir diese vermutlich nicht zur Verfügung steht würde ich das Teil wenn Lackieren lassen. Hierzu würde ich mich aber auch je nach Zustand und Alter an einen entsprechend kundigen Schreiner wenden. Es wäre schade wenn durch modernes Lackieren das "antike" Stück "verunstaltet" wird.
 

bobby

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2007
Beiträge
5
Ort
apolda
hallo
carsten

der schreibtisch ist von 1905 musste ihn aber abschleifen das der vorbesitzer

recht verunstaltet hat (mit bohnerwachs poliert )bekomm das mal anders runter.

habe den rat von meinem kollegen bekommen ein osmo lasur öl zu benutzen

3 mal aufgetragen zweimal zwischen geschliffen bis jetzt bin ich zufrieden will ihn nochmal aufpolieren sollte man das tun oder nicht.
 

Mannerl

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
29
tja immer wieder schade wenn sowas gleich abgeschliffen wird etc...

MFG
Mannerl
 
Oben Unten