Antiken Eiche Eßtisch ruiniert - Hilfe!

indian trail

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

für die Wasserflecken auf dem Tisch zu entfernen, habe ich einen nicht so guten Rat befolgt und Mayonaise auf Fleck aufgetragen und Kunststoff-Folie abdeckt, 30 Min. einziehen lassen und auf das Wunder gewartet.

Das Wunder: Wasserfleck scheint weg zu sein, ich sehe jedenfalls keinen mehr, aaaaaber die Stelle (ca. 11 x 4 cm) ist jetzt ganz hell, so Eiche natur, matt, fühlt sich an, wie rohes Holz.

Seit ich den Tisch habe, wurde er von mir nur mit Antikwachs behandelt.

Die einzige Idee, die ich habe, den ganzen Tisch vollflächtig mit Mayonasie + Folie behandeln, was natürlich eine ziemlicher Aufwand ist. Und dann evtl. mit einem flüssigen Wachs oder Oel behandeln. Dei Tischoberfäche sollte etwas wasserabweisender sein als mit dem Wachs.

Oder bekomme ich den hellen auch anders weg?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße
Indian Trail
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Wenn Du die helle Stelle mit Barbecue- Sauce der Firma Kühne, Geschmacksrichtung "smoked Oak" einschmierst, mit Alufolie abdeckst und 1 Stunde einwirken lässt, ist der helle Fleck verschwunden!
Gruß Gerd
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

schnitz dir doch ein paar Pommes dazu:emoji_grin:.
Aber mal im Ernst, Mayonnaise?!?
Ich würde mal sagen, wenn die Platte aus massiver Eiche besteht, könnte man das mit einer Ziehklinge oder mit Schleifmitteln in den Griff kriegen, aber wenn das wirklich eine Antiquität ist, dann gelten da glaube ich etwas andere Spielregeln.
Vielleicht solltest du dich mal hier im Forum an Ottmar wenden, der ist Spezi auf dem Gebiet.

Mayonnaise?!?

so long

Stick

P.S.: Ich würde auf garkeinen Fall den ganzen Tisch mit überhaupt irgendeiner Pommessauce behandeln, weil das Zeug sehr fetthaltig ist, und deshalb tief ins Holz einzieht. Wobei dann die Gefahr besteht, dass das Zeug irgendwann anfängt zu gammeln.Das Zeug ist nur zum Verzehr geeignet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn es Massivholz ist, würd ich erstmal mit einem angefeuchteten Lappen + Spüli ordentlich die Oberfläche von Mayonnaisse-Resten säubern. Danach nochmal mit feuchtem Lappen ohne Spüli nachwischen.

Bei allen Aktionen aber erstmal an unauffälliger Stelle antesten.

Stell doch mal ein Bild ein...
 

indian trail

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2008
Beiträge
4
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

danke für Euren Humor. Ihr habt mich in meiner Misere zum Lachen gebracht!

Foto habe ich nicht, aber unter folgenden Link einen ähnlichen Tisch gefunden

Edwardian Styl Ausziehtisch|Tische|Edelholz|Kunst und Antiquitäten Kleinostheim Aschaffenburg Frankfurt antike Weichholz und Edelholz Möbel

Die Tischplatte (massiv) ist aus einzeln Holzbrettern (?).

Fett ist von meiner Behandlung anscheinend nichts zurück geblieben, es war Miracle Whip Balance, da ist Essig drin. Nur der helle Fleck muss weg. Außerdem habe ich noch mehrere kleine Wasserflecken auf dem Tisch.

Kann mir jemand sagen, wie ich an Ottmar komme???

Danke & Grüße
Indian Trail
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ottmar wird sich sicher melden. Er zählt zu den aktivsten Usern hier. Würde mich nicht mal wundern wenn er gerade auf dem Weg ind en Supermarkt ist um Mayo zu holen um dein Problem nachzustellen:emoji_wink::emoji_grin:.
Wenn in dem Produkt Essig drin ist könnte dieser für die Verfärbung ausschlaggebend sein.
 
Oben Unten