Antike Holztruhe

hacker23

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
7
Ort
Nagold
Hallo,
ich habe seit neuestem eine Antike Holztruhe.
Die Truhe ist komplett aus Holz, also auch die Verbindung mit Holznägeln. In den Truhendeckel und Vorderseite sind gegenläufige Halbkreise geschnitzt.

Wer kann mir bei der zeitlichen Einordnung helfen.

Ich stelle heute noch Bilder von der Truhe ein!!!
 

hacker23

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
7
Ort
Nagold
Bilder zur Truhe bitte um nützliche Hilfe!!!

Hier die Bilder der Truhe, alle soeben mit Kunstlicht gemacht

Gruß manuel
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,

vermutlich sind die Bilder jetzt einfach nur zu klein geraten.:rolleyes:
 

hacker23

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
7
Ort
Nagold
Nochmal und endlich Bilder

die anderen Bilder hat sich der Holzwurm wohl geholt?
Ich hab nur ne halbe 1000 DSL!!

Gruß Manuel
 

Anhänge

  • DSCN9171.JPG
    DSCN9171.JPG
    640,2 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN9170.JPG
    DSCN9170.JPG
    623,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN9169.JPG
    DSCN9169.JPG
    720,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN9168.JPG
    DSCN9168.JPG
    620,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSCN9167.JPG
    DSCN9167.JPG
    665,8 KB · Aufrufe: 150

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Hacker,

Man muß sich die Truhe genauer ansehen, um vorhandene Werkspuren identifizieren zu können. Eine seriöse Datierung anhand ein paar Fotos ist unmöglich.

Bei deiner Truhe handelt es sich um eine sog. Frontalstollentruhe. Solche Truhen wurden schon in der Romanik in dieser Form hergestellt. In ländlichen Gebieten wurden Stilrichtungen nicht immer sofort übernommen und überdauerten z.T. einige hundert Jahre (v.a im Alpenraum) Ich würde die Truhe allerdings in den nordeutschen Raum einordnen, da sie aus Eiche gefertigt ist. Eine zeitliche Datierung ist bei solchen Objekten schwierig (die Gründe habe ich oben genannt) Datierung evtl. zwischen 1600- 1800. Bei solchen Objekten datiert man auch häufig nach dem Erhaltungszustand. Eine präzise zeitliche Einordnung ist anhand einer dendrochronologischen Untersuchung möglich. Hierbei werden (grob erklärt) die Jahresringe des zu datierden Holzes mit den Jahresringen einer Referenzprobe verglichen, bei der das Alter bekannt ist.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Nachtrag:
Falls du mit dem Gedanken spielst die Truhe restaurieren zu wollen:
Lass die Truhe so wie sie ist und mach nichts selber dran
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stollentruhe

Hallo Manuel & Forumsfreunde,

Zu dieser Truhe kann ich Dir nur gratulieren. Es handelt sich um ein sehr seltenes Stueck in nahezu maklellosem Zustand!

Deine Truhe ist in einem von mir noch nie gesehenen Erhaltungszustand.

Die Stollen/Beine zeigen die typischen Werkzeugspuren des Ziehmessers,
die Bretter sind in Spalttechnik hergestellt. bei dieser Technik ergaben sich keilfoermige Bretter, eine Seite des Brettes wurde geglaettet so gut es ging, die andere Seite wurde nur insoweit gerichtet als zum Zusammfuegen notwendig war. An Werkzeugen kam Beil, Saege, Schnitzmesser und Ziehmesser zum Einsatz.

Die Verzierungen auf deiner Truhe wurden mit einem Zirkel gefertigt, bei welchem sich an einem Schenkel ein halbrundes Messer befand, die Einstichpunkte fuer die Halbkreise sind deutlich zu sehen. Die Vertiefungen wurden mit Russ geschwaerzt.

Im Originalzustand befindet sich an diesen Truhen weder Naegel noch ein Schloss, diese Teile waren fuer den Hersteller einer solchen Truhe unerschwinglich.

Wie ich aus dem Seitenbild vermute hat deine Truhe auch kein Scharnier, der Deckel dreht sich beim Oeffnen und Schliessen um zwei Zapfen welche im oberen Brett der Rueckseite eingearbeitet sind.

Ich habe solche Truhen in der Roehn gefunden und konnte eine auf einen Schindelmacher zurueckverfolgen. Die Bretter zu diesen Truhen wurden durch Spalten des Stammstueckes gewonnen, die gleiche Technik welche heute noch von den Schindelmachern angewendet wird. Ein alter Schaefer erzaehlte mir, dass er kleine Truhen/Kaestchens dieses Typs im Winter mit seinem Vater und anderen Knechten der Schaeferei anfertigten, zeitlich vor dem ersten Weltkrieg.

Die Rhoener Truhen waren in Kerbschnitztechnik verziert, oft bestanden diese aus sehr duennen Brettern aus diesem Grund und weil Buche anscheinend zu der Leibspeise der Holzschaedlinge zaehlt uebelebten nur wenige unversehrt.

Die Truhe wurde sicherlich nicht von einem Schreiner gefertigt, da vor 1900 Buchenholz als nicht zuenftig galt !!!!.

Da ich Nagold in deinem Profil las, kann diese Truhe auch aus dem Schwarzwald stammen. Ich sah solche Truhen, welche aus Siebenbuergen stammten.

In einem Bericht ueber die Arbeitslager in Sibirien, zeigte ein Bild der Einrichtung eines Wohnraumes eine solche Truhe, vermutlich von den unter Stalin zwangsvershleppten Wolgadeutschen gefertigt.

Ich wuerde ausser Bestaunen, hoechstens mit einem weichen Lappen die Oberflaeche abreiben. Allein der Gedanke an dieser Truhe etwas zu "Restaurieren" laesst mir eine Gaensehaut auflaufen.

Ich graturliere dir nochmals zu diesem Stueck.

Als Gedankenanstoss.

Mit freundlichen Gruessen

Ottmar

PS: Da Nagold etwas weit von California entfernt ist, wende ich mich mit einer Bitte an Dich. Lass mich wissen ob dir eine Digitalkamera mit hoher Aufloesung ( 5 - 8 Mgpixel) zur Verfuegung steht.
 

hacker23

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
7
Ort
Nagold
Danke erstmal

Danke
an Tina, und Edelres vor allem,
ja mir steht eine Digicam mit 8MP zur Verfügung ich musste die Bilder für das Forum nur skalieren damit ich sie hochladen konnte.

Was die Truhe angeht möchte ich diese wenn überhaupt nur etwas reinigen (vor allem von den Flecken) und dafür sorgen, dass sie erhalten bleibt.

@Edelres:
Ich könnte ein paar Bilder machen vor allem Detailaufnahmen auch von Innen wie soll ich die Dir senden?
 

AnnKathrin

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
6
Ort
Berlin & Königswinter - zeitweise Köln
Ein Lob @edelres

Von antiken Truhen, so auch von der hier abgebildeten, habe ich nicht die geringste Ahnung. Deshalb gratuliere ich auch nicht dem Fragensteller, sondern "edelres" Ottmar für seinen lesenswerten Beitrag. :emoji_slight_smile:

Ganz liebe Grüße nach Kalifornien

AnnKathrin
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
ja mir steht eine Digicam mit 8MP zur Verfügung ich musste die Bilder für das Forum nur skalieren damit ich sie hochladen konnte.

Ja, das ist ein Problem der Forensoftware.
Aber es gibt gute Imagehoster, bei denen problem- und kostenlos Bilder in hoher Auflösung hochgeladen werden können.
Bilder hochladen auf ImageBanana erlaubt zum Beispiel Bilder bis 4,5mb. Der Link, der dir dann gezeigt wird, kann dann hier ins Forum gepostet werden.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
Sehr schöne antike Truhe !!
Da gibts ne sehr schöne einmalige Sammlung (Truhengang ) in einem Kloster nahe Hannover ("Wiesenhagen"?)öffentlich einsehbar .(ein schriftzug ist vorhanden)

Darf man auch mal ein Bild vom Innenleben erhalten ?:emoji_wink:
Ottmars Beiträge sind immer mit Gold aufzuwiegen .:emoji_slight_smile:
Gruß Marc
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Ottmar

Da muss ich dem Marc rechtgeben, deine Beiträge sind immer wieder beeindruckend!

Vor allem finde ich es bewundernswert wie du uns an deinem offensichtlich enzyklopädischen Wissen in Sachen Restauration von Möbeln teilhaben lässt. Und dir auch noch so oft die Mühe machst und Scans oder Zeichnungen einfügt.

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße nach California,

Florian
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,
Sehr schöne antike Truhe !!
Da gibts ne sehr schöne einmalige Sammlung (Truhengang ) in einem Kloster nahe Hannover ("Wiesenhagen"?)öffentlich einsehbar .(ein schriftzug ist vorhanden)

Gruß Marc

Damit dürfte Kloster Wienhausen gemeint sein. Das liegt in der Nähe von Celle, also nicht weit von Hannover entfernt.

Gruß Christof
 
Oben Unten