Antike Hobelmaschine

w woodpecker

ww-pappel
Registriert
19. April 2012
Beiträge
1
Hallo!

Von meinem Großvater, der Drechsler war, hätte ich diese Maschinen zu verkaufen. Leider habe ich überhaupt keine Ahung, was solche Maschinen heutzutage noch wert sind und wie ich diese am besten verkaufe (Ebay...na ich weiß ja nicht). Eine Hobelmaschine (E. Kiessling und Co, Leipzig-Plagwitz), eine Kreissäge(Ulmia) und eine Absaugevorrichtung(Maschinenfabrik Heber KG).
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, was für einen Wert die Maschinen noch haben und wie ich diese am Besten verkaufen kann... Müsst ihr die Typenschilder sehen?

Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_2266.JPG
    IMG_2266.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2292.JPG
    IMG_2292.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2294.JPG
    IMG_2294.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 119

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stelle sie doch mal mit mehr aussagekräftigen Bildern hier in die Kleinanzeigen. Kostet nix- und du erreichst Fachpublikum.
Die Ulmia dürfte am meisten bringen.
Bei der Hobelmaschine ist es abhängig was für eine Welle montiert ist. Alte Vierkantwellen oder Klappmesserwellen sind gewerblich schon lange nicht mehr zugelassen und würde ich auch im Privaten nicht betreiben.
Die Absaugung wäre was für Bastler.
Ach so Standort angeben.
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
... Wobei ich die Preise (nicht nur auf diesen Portalen) für unrealistisch, überzogen und fern vom Markt halte.

Warum nennst Du die dann "gute Seiten" und verweist darauf ?

Viele verkäufer beißen sich an solchen Preisen fest und wundern sich, daß niemand Interesse zeigt. Und denken bei jedem niedrigeren Angebot, daß sie gerade "über den Tisch gezogen" werden sollen.

Ich halte Carstens Vorschlag, die Maschinen hier im KleinanzeigenMarkt einzustellen und mehrere Angebote abzuwarten, für den realistischsten.

Man (auch der Verkäufer) muss sich vor Augen halten, daß es sich hier um
"Objekte für Bastler" handelt. Es gibt keinen Hersteller Support mehr, und auch sonst keine Garantie, daß die Maschinen einwandfrei dauerhaft funktionieren werden. Der Käufer ist also auf sein technisches Geschick (und das befreundeter Schlosser, Dreher und Werkzeugmacher) angewiesen.

Also darf man auch die Preise für solche Oldtimer nicht mit denen gebrauchter Maschinen, deren Hersteller aktuell noch Unterstützung anbieten vergleichen.

- Finde ich.

Torsten
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
@Torsten
Ich schreibe wohl ganz klar "Seiten um sich zu orientieren" und das da auch oft ältere Maschinen drin stehen.
Verstehe nicht ganz was du da alles aus meinem Text rausliest und reininterpretierst.
 
Oben Unten