Antike gewachste Möbel weiß bekommen

Lili

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem und bräuchte Hilfe.

Ich habe mir ein komplettes antikes Schlafzimmer gekauft und hätte es gerne von der Farbe her heller. Es ist braun.

Zunächst wollte ich es weiß streichen lassen, doch der Fachmann der sich das angeschaut hat meinte, dass die Möbel gewachst sind und man nicht ohne weiteres mit Farbe drüber gehen kann. Man müsste alles mit einem Spezialreiniger behandeln und anschließend schleifen.

Ich habe nun gelesen, dass man auf Wachs nur Wachs auftragen darf, es aber auch farblichen Wachs gibt. Im Baumarkt habe ich nach weißem Wachs gefragt und man sagte mir, ich bräuchte dekorwachs, das hatten sie jedoch nicht.

Im Internet gibt es davon natürlich einiges unter anderem habe ich Kalkwachs entdeckt.

Kann ich Kalkwachs problemlos auf den Möbeln auftragen oder muss ich zwangsläufig schleifen?

Ich freue mich auf eure Tipps

19706612aj.jpg


19706613ce.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kenne nur Osmo Dekorwachs, damit sollt es gehen. Würde trotzdem erstmal mit Waschbenzin die Oberfläche entwachsen und wenn geht, leicht anschleifen. Und dann erstmal antesten.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses wohl frz. Möbel aus ca. 1920 nur gewachst ist. Eine Grundierung ist da immer drunter. Versuch wäre, wie Winfried schon sagte, Wachs runter waschen und dann ausprobieren, was hält. Meine Erfahrung ist, dass Künstler - Acryl auf Schellack oder Nitrogrundierung bestens funktioniert, während ich mich mit eingefärbten Wachsgeschichten eher nicht auskenne.
Will sagen, ohne Vorversuche geht da nicht so viel. Auf viel Schleifarbeit würde ich mich angesichts der Schnitzereien wohl nicht einlassen wollen.
Gruß Werner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was ich auch schonmal erfolgreich verwendet habe: Caparol Indeko Plus Wandfarbe. Haftet gut auf angeschliffenen lackierten Untergrund.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

deckend weiß würde ich die Möbel an deiner Stelle nicht gestalten. Das sähe glaube ich nicht gut aus. Vor allem in einem lichten Zimmer wie dem gezeigten. Über Geschmack lässt sich jedoch bekanntlich nicht streiten. Ich würde es mir wie gesagt dennoch gut überlegen, ob du die Möbel deckend weiß haben möchtest. Es könnte anders wirken, als du es dir ausgemalt hast.

Ich würde es an deiner Stelle bei einem Aufhellen um wenige Nuancen belassen. Weißer Wachs würde auf dunklem Untergrund wie ein Grauschleier wirken. Man sollte daher zu anderen Mitteln greifen. Eine Empfehlung gebe ich jedoch nicht ab, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne. Ich bin kein Profi und die Rubrik heißt schließlich "Neuling fragt Profi".

MfG Hainling
 

Lili

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Hallo,

vorab Danke für die zahlreichen Antworten.

Deckend weiß möchte ich es auch nicht mehr haben, sondern eher kalkig. Man sollte die Marmorierung noch sehen.

Ich war schon bei Hornb... und bei Hellw... Aber die hatten nur transparenten Wachs.

Möchte ungerne noch vorher schleifen, sondern am besten direkt drüber gehen können.

Hat jemand mit dem Osmo Colorwachs Erfahrung? Oder mit Kalkwachs?

Oder soll ich erstmal eine kleine Menge kaufen und es in einer Ecke ausprobieren?
 

Lili

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Wachs nur entfernen in dem man einen speziellen Reiniger benutzt und noch alles gründlich abschleift?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ein schönes Wochenende!
Ich glaub, bei diesem Schlafzimmer nur mal schnell mit irgendetwas weißem drüberpinseln, macht aus diesen sehr schön aufgearbeiteten Möbeln ein Chaos. Ich hab zwar keine Ahnung wie viel Erfahrung du im Handwerken, und speziell in der Oberflächenbearbeitung hast, aber hier doch schon einiges an Erfahrung nötig, umd das Schlafzimmer nicht zu versauen. Denn sonst hast du ein Schlafzimmer, dass wahrscheinlich nicht billig war, aber aussieht, als wenn es der Elch aus Schweden geliefert hätte.

lg
gerhard
 

Lili

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Ok. Also langsam mach ich mir Gedanken ob ich das mit dem heller Färben lieber lassen sollte.

Ich hätte es allerdings schon etwas glänzender, vielleicht auch ein ton dunkler. Dann würde es auch toll aussehen. Dieses Braun gefällt mir nicht so sehr.

Wie sähe es denn mit Bienenwachs aus. Muss man da auch einiges an Vorarbeit beachten? :emoji_slight_smile:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Überlegt männlich nicht vorher was für ein Möbel man haben will, bevor man es kauft ?
Ich würde es an deiner Stelle vom Fachmann bearbeiten lassen.
Wir haben immer wieder Kunden die lieber Geld sparen wollen und die Wildesten Dinge in Sachen Oberflächenbearbeitung machen. Ende vom Lied, sie stehen in der Tischlerei und wollen noch etwas gerettet haben.

Lass dir am besten erstmal einen Kostenvoranschlag machen.
Ich würde die Finger von den durchaus schönen Möbeln lassen.


MfG
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Es stellt sich also raus, das "weiß machen" ist für dich eine ziemlich große Angelegenheit mit vielen Ungewissheiten.
Das Möbel mit Bienenwachs weiter behandeln kann man machen, nur viel dunkler kann es durch solche Aktion nicht werden. Viel glänzender wahrscheinlich auch nicht. Es braucht dann ein gehärtetes Wachs, also mit Carnaubaanteil. Das gibt es so zu kaufen.
Ist etwas Knochenarbeit, aber eine Angelegenheit, die übersichtlich ist und nix kaputt macht. Vielleicht machst du dir auch die Mühe, das Möbel von innen zu reinigen, so dass du gerne deine Socken und die anderen Sachen reinlegst. :emoji_slight_smile:
Gruß Werner
 

Lili

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Ich habe die Möbel gekauft, weil sie mir so sehr gefallen haben und der Verkäufer mir auch sagte, dass man die problemlos streichen kann.

Ich befürchte dass ein Fachmann fürs schleifen, wachsen usw. zu viel nehmen würde. Wahrscheinlich seiner Arbeit entsprechend natürlich aber für mich leider etwas zu viel.

Gibt es auch im Einzelhandel Anlaufstellen wo ich dieses gehärtete Wachs kaufen kann? Möchte so ungern aus dem Internet bestellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Klär am besten erstmal, was du überhaupt haben willst. Es gibt dutzende Weißeffekte auf Möbeln und ohne zu wissen, was du genau willst, kann man kaum was zu sagen. Am besten mal im Internet nach Möbeln suchen, die dem entsprechen, was du erreichen willst und hier mal dann ein Link dazu posten.

In Richtung dunkler wird vermutlich einfacher sein. Auch das kannst du mit Osmo Dekorwachs machen. Evtl. auch mit Natural Bienenwachsbalsam. Es gibt auch dunkle Antikwachse, z.B. Briwax. Hier im Video zu sehen:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=HB_3iVEAi94[/ame]
 

Lili

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
7
Ort
NRW
Ok. Ich versuche gerade nur heraus zu bekommen wie die Prozesse bei den einzelnen Verfahren sind und würde mir dann überlegen was ich mache.

Ursprünglich wollte ich die Möbel gerne deckend weiß haben, doch das möchte ich nch langem überlegen nicht mehr und wollte es stattdessen nicht mehr deckend sondern schon so, dass man die Marmorierung sieht. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich das hinbekomme und welche Produkte vor allem passend sind.

Wenn sie etwas dunkler wären, fände ich es auch toll und verdunkeln soll wohl nicht ganz so kompliziert sein. Mir gefällt dieses mittelton nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würd mal probieren, was mit Briwax so geht. Das wäre zumindest alles sehr einfach zu machen.

Es heißt bei Holz übrigens Maserung, nicht Marmorierung. Oder meinst du was ganz anderes?
 
Oben Unten