Antike Fensteroliven,

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo ins Forum,

ich suche für meine Wohnung einige antike Fensteroliven, um diese schrecklichen und viel zu großen Alugriffe, die im Zuge einer "Renovierung" angebaut wurden, zu ersetzen.

Leider sind zwar jede Menge solcher Oliven am Markt zu finden, aber kaum welche, die dieses rechteckige Blech mit dem Riegel dran haben, meistens sind es nur die reinen Messinggriffe.

Meine Frage ist:
Sind diese Alugriffe mitsamt den Riegeln und der ins Fenster eingelassenen eisernen Grundplatte, die ca. 95 x 24 mm groß ist, ein Standardteil, das es zumindest um 1970-1980 so komplett zu kaufen gab oder hat sich da jemand bei der Renovierung die Arbeit gemacht, an diese dann doch wohl alten Grundplatten mit dem Riegel und dem Vierkant diese scheusslichen Alugriffe dran zu montieren?

Die Grundplatten beider Oliven (unten neu und oben alt) sehen sich schon sehr ähnlich, und ich möchte gern wissen, ob ich gleich nach solchen Oliven mit den Grundplatten suchen muss oder ob ich diese hier vorhandenen so umarbeiten muss, dass ich die Alugriffe entferne und dann mir die Messinggriffe an diese alten Beschläge irgendwie dranbauen lassen muss?
 

Anhänge

  • Oliven-1.jpg
    Oliven-1.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 49
  • Oliven2.jpg
    Oliven2.jpg
    113 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten