Antik Finish wie im Dekobereich

sd71

ww-pappel
Registriert
9. März 2010
Beiträge
3
Hallo an alle Profis,
erst mal muss ich mich beruhigen, weil ich einfach überhaupt keine Antwort im Netz gefunden habe!

Ich baue mir gerade einen Barkeller und der soll mächtig rustikal werden!
Das Tresengestell (Art Fachwerk) habe ich aus KVH Fichte gebaut und die Felder mit 22 mm Spanplatte gefüllt. Diese sollen dann mit Backstein-Riemchen beklebt werden ...

... so weit, so gut ...

Nun das eigentliche Problem! Ich möchte das Holz so aussehen lassen, wie die Sachen die es in den Baumärkten im Dekobereich gibt!?

WoP-U317357.jpg


228x228_briefkasten-antik-finish-holz-und-amp-tafel-landhausstil-von-fasan36.jpg


FOR686381_Spiegel38x40cmmitFensterlaedenHolzAntik.jpg


So in der Art!

Habe schon alles mögliche probiert! Na ja, alles anscheinend ja wohl nicht!:emoji_wink:

Holz geflammt, mit grauer Lasur gestrichen, verwischt und, und, und ...

Aber es will einfach nicht so aussehen wie dieses z.B.
223657.jpg


Wer kann mir helfen! Die ganzen Dinge werden doch auch irgendwie gemacht!

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß Sven
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.233
Ort
Bei Heidelberg
Probier mal an einem Probestück:
Grundieren mit weißer Dispersionsfarbe (mit ca 15% wasser verdünnt), trocknen lassen und danach mit der gewünschten Farbe streichen. Gegebenenfalls mehrmals um den Farbton zu erreichen. Nach dem Trocknen leicht überschleifen, damit weiße Stellen zum Vorschein kommen. Wenn die Teile stark beansprucht werden, sollte ein abschließender Überzug mit Klarlack ins Auge gefasst werden.
Eine weitere Alternative wäre vielleicht die Behandlung mit Milchfarben. Einfach dazu mal googeln.
 

sd71

ww-pappel
Registriert
9. März 2010
Beiträge
3
Danke für den Tip!

Werde ich mal ausprobieren ....

.... wäre aber trotzdem sehr dankbar wenn jemand noch andere vorgehensweisen für mich hat!

Ich kenne das ja aus den Foren, man denkt schnell - ahh der hat ja schon eine Antwort bekomm - aber für ein richtig gutes Ergebnis und um Zeit zu sparen kann man gar nicht genug Tipps bekommen.

Also nochmals danke, schon mal dafür und her mit den anderen Rzepten :emoji_grin:

Gruß Sven
 

Unregistriert

Gäste
shabby chic

dass, wonach du suchst nennt sich shabby chic. es ist eine methode aus england zu der es unzählige bücher gibt. einfach mal im gut sortierten buchhandel ein bißchen stöbern ... lg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA

linus19

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
4
Hallo Sven,

mit großen Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen!! Ich komme mit meinem Projekt so überhaupt nicht weiter.

Ich habe das Gleiche wie Du mit ein paar Stühlen + Tisch vor. Leider ist alles was ich bisher so im Internet bezüglich "shabby chic" gelesen habe nur auf ein weißes Endergebnis bezogen und nicht wie von Dir und mir gewollt dieses grau-braune Finish.

Leider geben die Antworten auf Deine Frage ja auch keine genaue Anleitung für Laien wie mich.

Ich wollte gerne wissen wie Du nun weiter gemacht hast und ob Du Dein Ziel erreicht hast? Vielleicht hast Du ja mittlerweile eine Anleitung, die Du für Wissbegierige hier veröffentlichen könntest?? Das wäre echt klasse!!

VG
Andi

P.S.: Ich habe das Thema noch einmal aufgemacht in der Hoffnung auf Tipps und Anleitungen:

https://www.woodworker.de/forum/stuehle-tisch-grauem-shabby-look-t46097.html
 
Oben Unten