Antik Buffet aufpolieren

rimma1

ww-pappel
Registriert
27. September 2008
Beiträge
1
Alter
51
Sehr geehrte Profis, ich brauche ihre Hilfe! Ich habe eine wunderschöne Buffet gekauft aus Nussbaumholz. Das Buffet ist ca. 100 Jahre alt und kommt aus Frankreich. Diese Still nennt man Gründerzeit so wie mir gesagt wurde. Das Buffet ist relativ gut erhalten , hat aber Spuren von Holzwurm. ( keine Ahnung ob der noch aktiv ist! 9 was kann ich machen damit der Wurm wenn noch aktiv ist verschwindet ? womit kann ich Buffet danach aufpolieren ??
Vielen Dank im Voraus
 

Jugendstil

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
7
Alter
60
Ort
Franken Raum Dinkeslbühl
Holzwurm

Hallo
Lege mal einen schwarzen Karton unter die Kommode, wenn es richtige Häufchen werden ist er noch aktiv, sonst fällt nur vereinzelt Holzstaub raus (wegen der Erschütterung).
Ich habe mal meine Kommode in die Sauna gesteckt 8 - 10 Stunden. Die Kommode hat es überlebt. Danach war Ruhe. Massiv Fichte. Bei furnierten Teilen eher abzuraten
Gruß Otto
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
2.944
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Otto, Wurm behandeln geht z.B. mit Ameisensäure ca. 30 %ig mit Injektionsspritze / Nadel in die Wurmlöcher. FreundUwe aus Xnach sagte immer: Der Wurm überlebt uns sowieso, ob wir ihn bekämpfen oder nicht...,
Aufpolieren mit Schellackmattierung wachshaltig. Z.B. von Clou, Offenbach. Wenn du das noch nie gemacht hast, finde einen Restaurator oder eine Restauratorin und lass es dir erklären.
Gruß Werner
 
Oben Unten