Anti-Rutsch Streifen - Moosgummi?

summa4ever

Gäste
Hallo zusammen,
ich habe eine vermutlich banale Frage: Sind die Anti-Rutschstreifen unter Führungsschienen ganz normales Moosgummi?

Ich habe in entsprechenden Breiten sowohl Moosgummi (Zellkautschuk) als auch "normale" Gmmistreifen gefunden, jedoch nur bei letzteren war explizit als Einsatz "Anti-Rutsch"angegeben - das hat mich etwas stutzig gemacht.

Hintergrund: ich wollte mir aus Alu-Nutenplatten eine variable Frässchablone bauen und die mit solchen Streifen auf der Unterseite aussstatten um die Führung einerseits am Rutschen zu hindern und andererseits natürlich um die Holzoberfläche zu schonen. Dafür wollte ich Meterware kaufen.

Gruß,
Benedikt
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ob bei meinen Führungsschienen nun derselbe "Moosgummi" dran ist, wie ich ihn im Laden gekauft habe, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Was ich aber sagen kann, ist, dass der gekaufte Moosgummi gute Anti-Rutschhaft-Eigenschaften besitzt. Insofern hätte ich da keine Bedenken, aber vielleicht weiss ja jemand anderes mehr zu berichten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich meine, es gibt von Klebeband-Herstellern (Tesa?) auch ganz spezielle Anti-Rutsch-Bänder von der Rolle.

Edit:
Es gibt die Anti-Rutsch-Bänder für Treppenstufe, aber das ist nicht, was du suchst.
Ich meine Tesa "Printer's Friend" 4863 könnte was sein.
 

summa4ever

Gäste
Danke für den Hinweis, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Ich habe jetzt einfaches 1mm Moosgummi bestellt.
Habe grade dennoch mal bei tesa geschaut. Deren Anti-Rutschband scheint mehr für Treppen und ähnliches gedacht zu sein. Auf der Webseite steht, dass es mit Aluminiumoxid bestreut ist, daher denke ich, dass es zu rau ist und die Oberfläche des Werkstücks beeinträchtigt.

Edit: da warst du nochmal schneller :emoji_wink: Das andere Band sieht in der Tat sehr brauchbar aus.
 

summa4ever

Gäste
280€ pro 50mmx25m Rolle :eek:

Da wäre das original Festool Band ja noch günstiger...
:emoji_wink:

Ich habe bei schneller Googlesuche keine Preise gefunden. Rein von der Beschreibung klang es sehr brauchbar, wirtschaftlich ist es dem Moosgummi - zumindest für meinen Verwendungszweck - um Welten unterlegen.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Ich habe bei schneller Googlesuche keine Preise gefunden. Rein von der Beschreibung klang es sehr brauchbar, wirtschaftlich ist es dem Moosgummi - zumindest für meinen Verwendungszweck - um Welten unterlegen.

Mich hatte es halt auch interessiert wegen der einen oder anderen Vorrichtung, deswegen hatte ich nachgeschaut.

Google liefert ein paar Shops auf der ersten Seite mit dem genannten Preis.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Oben Unten