Anstrich Birken-MPX

goore

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte mir eine mobile Cocktailbar aus Birken-Multiplex bauen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten lackiere o.Ä.
Am Ende soll eine vor Allem widerstandsfähige Oberfläche (Schnaps, Sirup usw.) dabei herauskommen, die schwarz ist und wenn möglich hochglanz bzw. relativ edel wirkt.

Zurechtschneiden und Zusammenbauen-Füller-Schleifen-Grundierung(?)-Schleifen-Kunstharzlack-Schleifen-Kunstharzlack-Schleifen-Klarlack-Fertig ?

wäre soweit dass, was ich bisher aus dem Forum aufgeschnappt habe :emoji_wink: wenn acrylfarben keinen alkohol vertragen fallen die ja schonmal weg.

stimmt meine vorgehensweise? sprühen/rollen? habe nix da :emoji_grin:
welche materialien würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal vielen Dank & Gruß
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
um ne richtig gute oberflächenbeschichtung...die auch noch extrem wiederstandsfähig ist...zu bekommen...wäre mein ratschlag "2k-pu lack" von einzA..(polyurethan-acrylharz-kombination)...

um da natürlich eine perfekte oberfläche zu bekommen...solltest du schon das material spritzen...(und dann ist die auch wirklich perfekt)...

hier mal die vorgehensweise...inkl. materialeinsatz...

grundiert wird mit einzA lawidur imprägnierung...
der zwischenanstrich wird mit einzA lawirostal 2k-epoxi-primer gemacht...(und das so oft mit zwischenschliff...bis du eine absolut top oberfläche hast)..
gespachtelt mit 2k faserverstärkten spachtel nur dann...wenn es die oberfläche erfordert..und das nach dem grundieren...(bitte dann auf mehrmaliges dünnes spachteln achten)...
die schlussbeschichtung wird mit einzA (mix) lawidur 2K-pu buntlack ausgeführt...
diese kannst du auch ein 2tes mal durchführen...wenn es denn von nöten ist...
die 2te endbeschichtung...muss aber innerhalb von 24 std erfolgen...
dann brauchst du auch keinen zwuischenschliff machen...(sofern deine oberfläche nach dem 1ten beschichten schon top ist)...

verarbeitung...

den stammlack und den härter mischen...und ca. 10-15 min ruhen lassen...
wenn erforderlich ist...erst dann die verdünnung zugeben...

du schaffst mit 1 liter lack...ca. 8-10 qm...
sollte deine bar nicht soviele qm haben :emoji_slight_smile:...solltest du dir das mischungsverhältnis selber für die entsprechende fläche mischen...(ist ja nicht schwer)...damit du nicht 3 liter lack...für 5 qm verschwendest...

wenn du das material spritzt...musst du dieses mit einzA lawidur spezialverdünnung auf viskosität einstellen...

das zeug ist echt der hammer...
für eine 2k beschichtung...hat das material einen richtig guten verlauf...

und den fachhandel "einzA"...wird es mit sicherheit auch in deiner nähe geben...

ps...
da hab ich doch das aller wichtigste vergessen...

wenn du dein werkstück grundierst...MÜSSEN alle seiten grundiert werden...auch die seite...die man eventuell später nicht mehr sieht...
 

goore

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
4
Hallo Buniq,
schonmal vielen herzlichen dank für deine schnelle und v.A. ausführliche Antwort! :emoji_slight_smile:
Muss mir das nachher wenn ich zuhause bin mal genauer zu Gemüte führen, dann melde ich mich nochmal. Gruß
 
Oben Unten