Anstrich absperren an Altbautür

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich habe heute mit dem Türenstreichen in unserer Mietwohnung angefangen. Wir ziehen in drei Monaten ins Eigenheim und ich dachte mir, ich fang rechtzeitig an, bei 11 Türen mit Rahmen. Die profilierten Türen mit Füllungen sind in ziemlichem "Altbauzustand", sprich jeder hat sich dadran ausgetobt und niemand hat es gescheit gemacht. Damit kann und will ich jetzt auch nicht anfangen, ich habe lediglich die Absicht, die Türen mietvertragskonform zu streichen und etwas weniger zu pfuschen als die anderen vorher.

Während die eine Seite der Türe einen traumhaft deckenden Anstrich erhalten hat, habe ich auf der zweiten Seite plötzlich Einblutungen einer alten Farbe in der frisch gestrichenen Füllung. Das sind genau die Stellen, an denen ich mit dem Exzenter beim Anschleifen den Hauch einer Linie durchgeschliffen habe, weil der Schleifteller gerader ist als die verzogene Türfüllung. Außerdem hatte diese Türseite an drei Stellen Abplatzungen, auch hier blutet die alte Farbe leicht ein. Sieht genauso aus, wie an einer anderen Türe, die ich mal gestrichen habe, wo eine alte Ölfarbe drauf war.

Ach ja, ich streiche mit der Rolle eine weiße Acrylfarbe auf die angeschliffene und entfettete Kunstharzschicht drunter. Ich hatte das zuvor extra auf Verträglichkeit getestet, da gab es keine Probleme.

Ich kann auch schon sicher sagen, dass ich nicht bereit bin, die Türe komplett von ihren alten Anstrichen zu befreien. Ich möchte gerne alle Stellen, an denen ein Durchbluten auftreten könnte (also Abplatzungen und leicht angeschliffene Stellen, wo es sich eben nicht vermeiden lässt) "absperren", allerdings ohne die Türen komplett doppelt zu streichen. Mir schweben gerade folgende Lösungen vor:

1. Weißleimschlämme dünn aufgestrichen
2. Acrylspachtel drüberschmieren
3. Ballenmattierung auftragen (verträgt sich das?)
4. Schellacklösung drauf (habe ich nichts da, müsste ich erst umständlich besorgen)

Hat jemand mit einer der genannten Methoden schon einmal Erfolg gehabt oder eine bessere Idee?

Grüße
Alex
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
Nabend Alex

Bevor ich anfangen würde, irgendeine weisse Acrylfarbe auf einen vorhandenen Altanstrich aufzubringen, würde ich es erstmal mit einem Vorlack probieren.
Ich habe mal gehört, daß der wahre Wunder bewirken sol:emoji_grin:

gruß Peter
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Peter, Alex will nur weniger pfuschen als die Vormieter und die Türen um keinen Umstand zweimal streichen :emoji_grin:

Wäre es anders, würde ich einen Iso-Primer vorschlagen, aber das deckt sich nicht mit der gewünschten Vorgehensweise.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Nachfrage

Hallo,

haben wir hier im Forum jemanden, der mir die Frage beantworten kann, ob sich mit der Ballenmattierung (mein Favorit)irgendetwas absperren lässt? Nachdem das Zeug zur Verarbeitung auch mit Verdünnung gestreckt werden kann, dürfte es ja kunstharzkompatibel sein. Ich will natürlich nicht über das Lösungsmittel die ungewünschte Reaktion erst richtig in Gang bringen.

Erfahrung damit? Anyone?

Grüße
Alexander
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Oh, sorry dass wir Deine Frage nicht so wie jetzt erklärt verstanden haben.
Würdest Du dann bitte Deine Fragen in der Zukunft deutlicher stellen?

Ich begreife jetzt allerdings nicht so ganz warum die Ballematierung (vermutlich mit Clou L2) Dein Favorit ist. Das Zeug ist auf Nitrozellulose-Basis und wird Dir sehr wahrscheinlich den Untergrund noch mehr anlösen.

Aber wenn Du unbedingt das Rad neu erfinden willst ........ Thema für mich beendet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ballenmattierung dürfte ja auf Basis Schellack sein. Auf Kunstharz sollte das halten, aber Acryl drüber könnte Probleme geben.

Ich würd es wie Harald machen, und mit einen Iso-Primer besorgen.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Oh, sorry dass wir Deine Frage nicht so wie jetzt erklärt verstanden haben.
Würdest Du dann bitte Deine Fragen in der Zukunft deutlicher stellen?
[...]
Aber wenn Du unbedingt das Rad neu erfinden willst ........ Thema für mich beendet.

Die Reaktion versteh ich jetzt nicht, aber trotzdem Danke für die erste Antwort und die Einschätzung in der Sache bei der zweiten Antwort ... Thema geschlossen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vergiss deine vier Pfuschmöglichkeiten, kauf dir einen passenden Vorlack (auch Acryl möglich) und streich einen guten Kunstharzlack hinterher.

Fertig.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Tipp: Restpostenware Lacke bekommst du bei Ebay mitunter sehr günstig, auch gute Markenware (z.B. Sikkens, Brillux, Caparol, Sigma, einza).
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
So nun mal eine Vorgehensweise wie es im Handwerk üblich ist. Vorstreichen mit ALLGRUND, dann die Farbe darüber. Hält sicher und ist dicht.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich das Thema ruhen lassen, denn es gab reichlich Feedback zur handwerklich einwandfreien Vorgehensweise. Die wäre auch zu bevorzugen, wenn ich a) etwas mehr Zeit zum mehrfach Streichen hätte und b) das meine eigenen Türen wären.

Weil ich gerade eine Dose Ballenmattierung in der Werkstatt stehen hatte, habe ich das trotzig wie ich bin an einer Türe ausprobiert. Das erste Bild zeigt die Verfärbung, die ein paar Tropfen Acrylfarbe an einer Abplatzung der Türe zuvor bewirkt haben. Ich habe obendrauf etwa drei Mal mit der Mattierung getupft. Anschließend nach kurzer Trocknung die Türe ein Mal gerollt. Und voila, es hat funktioniert, die Mattierung hat die Stellen zuverlässig abgesperrt.

Ich will das jetzt nicht anpreisen und zur Nachahmung empfehlen, vielleicht kommt aber mal jemand in eine ähnliche Situation und kann sich so auf die Schnelle helfen.


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vermutlich hätte auch die Kräuter-Senf-Kruste aus dem Knorr Küchenregal funktioniert....

Niemand hat gesagt, dass du die ganze Tür mit Vorlack streichen sollst. Ein Döschen für 3,99 Euro, die Stellen des Durchschlags kurz eingestrichen, alles gut.
Nicht mehr Aufwand wie jetzt, und die Sicherheit der Haftung.

Grüße
Uli
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
@ Uli: Kräuter-Senf-Kruste probier ich das nächste Mal :emoji_slight_smile: Dass ich nicht die ganze Türe streichen muss, ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen. Ich hatte auch Angst vor den Trocknungszeiten wegen der Bewachung der Türen beim Trocknen (und der Zeit natürlich). Wir haben zwei Katzen und zwei kleine Kinder daheim, Tatort ist der Esszimmertisch. Ich habe eine Türe schon zwei Mal gestrichen, um das Tatzendesign zu entfernen ...

@Winfried: :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dass ich nicht die ganze Türe streichen muss, ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen.

Wie ist es möglich dass Dir das nicht in den Sinn gekommen ist?

Deine Frage hierüber war doch deutlich:
Ich möchte gerne alle Stellen, an denen ein Durchbluten auftreten könnte (also Abplatzungen und leicht angeschliffene Stellen, wo es sich eben nicht vermeiden lässt) "absperren", allerdings ohne die Türen komplett doppelt zu streichen.

Und niemand hat geschrieben dass Du die Türen komplett doppelt streichen sollst .....
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Wie ist es möglich dass Dir das nicht in den Sinn gekommen ist?

[...]

Und niemand hat geschrieben dass Du die Türen komplett doppelt streichen sollst .....

Du hast vollkommen Recht, hat keiner geschrieben. Als ich im Malerfachgeschäft war, um mir gescheite Streichwerkzeuge zu besorgen, hat mir das der Verkäufer empfohlen. Das hat sich wohl im Kopf festgesetzt. Ich bin im Moment ein bisschen neben der Spur, weil ich auf der Arbeit gerade den Job von Chef und noch jemandem miterledigen muss, daneben ist Haus bauen, Handwerker koordinieren und Familie ein bisschen viel. Da leidet das logische Denkvermögen ...

Nix für ungut und Danke!

Alex
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo Brandl80,

Türen werden aktuell vorher geschliffen, dann dünne Stellen getupft, dann vollständig Profile gepinselt und Flächen gerollt.
 
Oben Unten