Ansteckplatte selber bauen

piru

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
6
Hallo,

bin neu hier, ich grüße euch alle!
Und schon eine Frage.
Ich habe vor 7 Jahren einen Esstisch bei Osterm... gekauft. Da sind löcher für 2 Ansteckplatte. Ich habe gefragt ob die gibt, aber der Tisch gibt nicht mehr. Ich habe über Ebay gesucht, aber die ich gefunden habe, der Lieferant sagt wird nicht passen.
Ich möchte dann die selber bauen, muss nicht perfekt sein, da nur für Geburtstage benutz wird (und ich kann eine Tichdecke drauf tun) :emoji_slight_smile:
Ich habe schon oft kleine Sachen mit Holz gebaut und war ok.
Die Frage ist, gibt irgendwo eine Anleitung, wie eine Ansteckplatte gebaut wird? Der tisch ist Kieffer masiv honig. Ich brauche nur sehen, wie die Platte und die Latten zusammen gebaut sind. Der Tisch ist 90 x 1,60.

Danke euch!
Gruß
piru
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für solche Ansteckplatten gibt es leider viele verschiedene Systeme. Kannst du aussagekräftige Bilder der "Löcher" und der Unterseite des Tisches machen?
 

piru

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
6
ja klar, mache ich heute Abend und lade ich sie morgen hoch.

Danke erst mal!

Gruß piru
 

piru

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
6
Also, hier die Bilder. Die Platte ist 2,5 cm dick.
Falls noch etwas benötigt wird bitte Bescheid sagen.

Danke!
Gruß piru
 

Anhänge

  • Tisch_1.jpg
    Tisch_1.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 100
  • Tisch_2.jpg
    Tisch_2.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 80
  • Tisch_3.jpg
    Tisch_3.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 97

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ok, nicht wirklich schwierig.
Wenns nicht auf die Optik ankommt: Du brauchst eine Platte, 25mm stark, 90cm lang und so breit, wie du die Ansteckplatte haben willst.
Geeignet wären zum Beispiel Leimholz oder Sperrholz (Multiplex). Leimholz in 25mm Stärke ist im Baumarkt wohl nicht zu bekommen, 27mm gibts aber oft, kann man entsprechend auf dicke hobeln.
Dann brauchst du noch zwei Leisten, 30mm breit und so hoch, wie das Loch. Das muss wirklich recht genau passen.
Passende Leisten sollte dir jeder Tischler für kleines Geld aushobeln können. Der kann dann auch gleich die Platten auf Maß bringen :emoji_wink:
Die Leisten sollten so lang sein, dass sie etwa 3/4 unter die Ansteckplatte reichen, wenn sie bis zum Anschlag unter die Tischplatte geschoben wurden.
Die Leisten schraubst du dann mit zwei Schrauben an die Ansteckplatte. Wobei die Schraube, die näher am Tisch ist, in einem Langloch sitzen sollte, damit die Platte arbeiten kann.
Damit das Einfädeln leichter geht, können die Leisten noch leicht konisch zulaufen, wobei die Oberkante gerade bleiben muss!
Die Kannten der Platte dann noch mit Schleifpapier abrunden/brechen. Wenn sowieso immer eine Tischdecke drüber kommt, brauchts auch nicht unbedingt eine Oberflächenbehandlung.

Als Tipp: Damit die Ansteckplatte auch garantiert passt, würde ich die Leisten in den Tisch schieben, sie genau parallel ausrichten, die Platte auflegen und dann von unten anschrauben.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bitte, da nicht für.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu.
Und wenn du fertig bist, wären Abschlussfotos ganz nett :emoji_wink:
 

piru

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
6
Also, eine Frage hätte ich noch. Ich verstehe den Satz nicht richtig:
Die Leisten sollten so lang sein, dass sie etwa 3/4 unter die Ansteckplatte reichen, wenn sie bis zum Anschlag unter die Tischplatte geschoben wurden.
Ich verstehe 3/4 unter die Ansteckplatte, und danach? draußen? Falls ich eine Ansteckplatte 90 x 45 mache, dann was unter die Ansteckplatte ca. 34 cm, und wie lange nach draußen?

Gruß piru

EDIT: und ja, Bilder werde ich hochladen, dauert aber bis fertig ist (aber auf jedenfalls vor Weihnachten :emoji_wink:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ja, ich gebe zu, dass war etwas unklar formuliert. Ist aber auch nicht ganz einfach zu beschreiben, was ich meine.
Ich hab mal auf deinem Bild was eingezeichnet.
Wenn du die Leiste unter den Tisch schiebst, dann schlägt sie irgendwann an die rot markierte Leiste an. weiter geht sie also nicht unter den Tisch zu schieben.
Du nimmst also das Maß von der rot markierten Leiste bis zur Kante der Tischplatte minus 1cm (Etwas Luft sollte da sein) plus die 34cm (können auch 33 oder 35 sein, so genau kommts da nicht drauf an) als Länge für die Leiste.
 

Anhänge

  • Tisch_3.jpg
    Tisch_3.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten