Holzjamin

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,
ich will Verbindungen auf Gehrung herstellen. Für die jüngeren Lamellofräsen ist standardmäßig dieser tolle Anschlag dabei. Der passt bei den älteren Modellen ja leider nicht. Gibt es für eine uralte Lamello (Typ 6160 S) auch einen Anschlag oder eine andere Möglichkeit als es freihändig zu versuchen?
Viele Grüsse
Benjamin
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Benjamin

da werde ich ja ganz wehmütig bei dem
schönen alten Lamello.

Das Problem hatten wir natürlich auch.
Wurde ein Hartholzklotz auf 45Grad ab-
gekappt, zwei passende Bolzen/Schrauben
für die Bohrungen hinten in der Grundplatte
sehr exakt eingebohrt, klappte nicht immer
auf auf Anhieb wenn ich mich so erinnere.:emoji_grin:

Die Höheneinstellung kannst du dann mit unter-
gelegten, dünnen Sperrholzplatten einregeln.

So ähnlich hatte das Elu auch bei der DS140
gelöst, nur die hatte eine Höhenverstellung.

Viel Erfolg und behandle die alte Tante bitte
immer sorgfältig, hat es verdient.:emoji_slight_smile:

LG Harald
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du Plattenmaterial auf Gehrung verbinden willst brauchst du keine Lamellos. Einfach mit Packband, oder Spanngurten zusammenziehen. Lamellos schwächen die Verbindung sogar noch.
 

Holzjamin

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
6
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß immer noch nicht ganz genau wie, aber ich werde versuchen mir einen Anschlag selber zu basteln. Beim machen wird mir schon klar werden wie. Das wird wohl eine Fummelei werden. Danke für den Tip Harald! Und... Ich werde die alte Tante schon nicht überlasten. Da Pässe ich schon auf.

In erster Linie geht es bei mir um Vollholz, aber Plattenmaterial (Multiplex) auf Gehrung zu verleimen ist auch geplant. Krass das die Lamellos die Verbindung schwächen würden. Wusste ich auch nicht - Danke. Werde ich dann auch so ausprobieren.

Das mit dem Fräser habe ich in der aktuellen Holzwerken so gelesen. Werde ich bei Zeiten testen.
Also danke nochmals!
Gruß
Benjamin
 
Oben Unten