Anschlag Elektra Beckum Schiebeschlitten Umbau

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe einen Anschlag etwas auf meine Bedürfnisse umgebaut.
Montiert ist der Anschlag an einer alten REX.

Der Anschlag lässt sich jetzt hinten an der Auflage montieren. Dazu einfach die Löcher
und das Langloch auf die andere Seite des Winkelstahls einarbeiten. Fehlt nur noch ein Kurzes Stück Winkelstahl
für die Befestigung des Lineals am Drehpunkt. Das einfach spiegelbildlich zu dem vorhandenem anfertigen und in den Schiebeschlitten verschrauben.
Das mit der Skalierung lässt sich leider nicht mal so eben von vorne auf hinten ändern... da muss man sich ein 2tes Anschlaglineal am besten besorgen. Da kann dann eine neue Skalierung aufgeklebt werden.

Was mich aber geärgert hat war das der 90° Anschlagpunkt über den Tisch hinaus steht. Will man das Lineal abbauen weil eine größere Platte aufgeteilt werden soll steht das Teil im weg.
Der neue Anschlag lässt sich jetzt bei nichtgebrauch aus dem Weg schwenken :emoji_slight_smile:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


LG uwe
 

Anhänge

  • IMG_0582s.JPG
    IMG_0582s.JPG
    69 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0575s.JPG
    IMG_0575s.JPG
    57 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0577s.JPG
    IMG_0577s.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 209

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

du musst bei Plattenmaterial nicht um die Säge laufen um es auf zu legen
und du siehst ob dein Schnittgut sauber anliegt. Die größeren Sägen mit
Schiebetisch oder Format-Kreissägen lassen sich ohne großen Umbau wahlweise
vor oder hinter dem Anschlaglineal betreiben. Wenn du nur leichte oder
schmale Bretter, Leisten etc. ab-längst ist das egal, die kannst du ans Lineal
heran ziehen, aber bei einem 50 cm breitem Plattenabschnitt den du ablängen
willst ist es deutlich einfacher den vor das Lineal zu drücken.

LG uwe
 
Oben Unten