Anschaffung einer Bandsäge

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo liebe Leute,
Bin seit längerem auf der Suche nach einer Bandsäge und hätte die Möglichkeit zwischen zwei Metabo Bandsäge mich zu entscheiden.
1. Metabo BAS 317 Precision WNB 230 Volt, es ist ein Ausstellungsstück
2. Metabo Magnum Bs 1638 D gebraucht aber in einem guten Zustand.
Preislich ist zwischen den beiden Maschinen nicht all zuviel.
Die BAS würde ca. 100€ mehr kosten.
Nun da ich kein Profi bin und zumal diese meine " erste " Bandsäge wäre, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Die Bandsäge würde ich nur für kleineren arbeiten ( Buche Kantholz 50x50 ) benötigen,Genauigkeit und eine sauberen Schnitt wären mir sehr wichtig.
So, ich hoffe nun auf Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Gruß filippo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ruhig es sind bisweilen noch Ferien es ist trocken draußen das setzt der interessierte Holzuser andere Prioritäten als Fragen zu beantworten.
Ich persönlich würde die Magnum nehmen rein von den ergoogelten Daten.
Die Magnum Maschinen von metabo gelten als robust, die Maschine hat Drehstrom, die sonstigen Daten sind nahezu gleich.
Die Magnum hat laut gefundenem Datenblatt einen Tellerschleifer integriert.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Warum so ungeduldig? :confused:

Angenommen, dass die meisten kaum früher als um 8.00 Uhr ins Forum rein schauen (der Großteil wahrscheinlich noch später, schließlich müßen die Menschen noch arbeiten), wartest Du doch gerade mal vier Stunden auf eine Antwort.
Gedulde dich also und verschreck die Forianer nicht mit dem Hochpuschen des Themas.

:emoji_slight_smile:

Rafikus
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Oh, ich kenne das, wenn der Geldbeutel anfängt zu "jucken". Eine Bandsäge macht auch Spaß.

Hier im Forum tummelt sich der User "Dietrich", der sich immer wieder als Fan von bestimmten Bandsägen outet. Ich denke, dass die 1638 zu den hochgelobten Bandsägen zählt (Angabe ohne Gewähr).

Ich würde mir nur Sorgen bzgl. der Ersatzteilversorgung machen, oder sind diese Sorgen unbegründet?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich würde einmal schreiben was du damit vor hast.
Nur um ein paar Kurven in dünnes Holz zu schneiden reicht so ein Ding schon .

Willst du aber Holz auftrennen brauchst du aber eine richtige Bandsäge , die auch diese Bezeichnung verdienen .
Das fängt dann zb bei einer Felder FB510 an ....
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Also erstmal danke für eure Ratschläge, ja ich weis andere müssen Arbeiten, oder sonstiges tun,kann ich auch verstehen:confused:
Da ich diese Woche urlaub habe und zufällig diese zwei Maschine ageboten wurden, zumal beide in meiner Nähe sich befinden undn der Geldbeutel jukt:emoji_grin: dachte ich mir ich frage mal hier nach eure Meinung .
@ Rapikus bin deshalb ungeduldig,weil möglicherweise habe ich keine Maschine zur Auswahl und da ich ein neues Projekt (Lautsprecher Bau ) beginnen möchte kommt so eine Bandsäge gerade recht:emoji_wink:
Gruß Filippo
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Herbert10 wie schon im ersten Post beschrieben benötige ich die Säge um im Hobby Bereich zu arbeiten, ne größere Anschaffung brauche ich nicht, ich denke Kanthölzer 50x50 mm sind für mein Vorhaben das höchste was ich trennen muss Bzw. Kurven schneiden.
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Was ich, egal welche du nimmst, manchen würde ist gescheite Sägeblätter kaufen. Die von Metabo sind nicht grad die besten und sind dabei noch recht Teuer. Erst nachdem ich mir mal ein paar gute gekauft hatte, merkte ich wozu sie tatsächlich in der Lage sind zu machen. Und das sind mehr als nur 5cm Buche. Manchmal trauere ich meine BAS 316 nach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Nach meinen Beobachtungen, ist es bei Bandsägen qualitativ ähnlich bergab gegangen, wie bei den Kreissägen. Insofern würde ich wohl die Magnum nehmen. Hab schon von zahlreichen Leuten gehört, dass die damit sehr zufrieden sind.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Erstmal danke an alle für die Ratschläge, dann werde ich mir morgen mal die Magnum anschauen und entscheiden ob sie gekauft wird.
Welche Sägeblätter sind den zu empfehlen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
@ Rapikus bin deshalb ungeduldig,weil möglicherweise habe ich keine Maschine zur Auswahl und da ich ein neues Projekt (Lautsprecher Bau ) beginnen möchte kommt so eine Bandsäge gerade recht
Wäre da aber nicht eine kleine und feine Tischkreissäge besser? Oder eventuell eine gute Tauchkreissäge mit Schiene?
Lautsprecherboxen (ich nehme nicht an, dass Du die Lautsprecher selbst, mit der Säge fertigen möchtest) werden doch meist aus Plattenmaterial gefertigt. Ist es nicht recht unbequem Plattenzuschnitte auf einer Bandsäge zu machen?

Rafikus (nicht Rapikus)
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Habe zufällig vor einer Stunde die Metabo BAS 317 begutachtet, als leie würde ch sagen sie macht nicht so ein optimalen Eindruck, habe sie zwar nicht testen können, aber alles was ich anfasste machte mich nicht so glücklich, Beispiel das Bandsägeblatt konnte ich nicht zu 100% straffen, oder ist es normal das dies so wackelt????
Morgen werde ich mir die Magnum anschauen,mal sehen was für ein Eindruck die Maschine hinterlässt, zumal kann ich sie ja in Betrieb nöhmen und testen.
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Also ich kann dir die Hammer N4400 ans Herz legen.
Mache auch nur eher kleine sachen. aber ich kann auch mal ne Diele auftrennen wenn es sein muss. Man merkt zwar das dann die Maschine schwer am arbeiten ist. Aber Sie hält es locker aus und das macht man ja auch nicht wirklich oft. Aber dann auch ohne den Keramikführungen wie schon geschrieben wurde. Ich weiss jetzt nicht was die Magnum kostet aber schau mal bei Felder nach . Die hatten oder haben zur zeit so ne Frühjahrsaktion.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo bizzy,
Der Hammer ist zwar eine sehr gute Bandsäge aber es spränget absolut mein geldbeutel:eek:, die Magnum könnte ich für 320€ bekommen, allerdings wie schon erwähnt wird die Bandsäge nicht mehr gebaut,dadurch könnte sich für Ersatzteilen ein Problem sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die 317er knüpft leider nicht an frühere Magnum Modelle an, obgleich sie von den Daten her einer früheren BS 0633 ebenbürtig oder sogar überlegen sein müsste, ist sie es nicht, die 317er ist eigentlich eine Fortsetzung der ehem. E-B BAS 315, von daher brauchbar, aber eben ohne besondere Merkmale.
Auch mit der BS 1638 der ab 1998 ins Magnum Programm aufgenommene Emco Swing, später auch als BAS 380 (Metabo blau) geführt, hat Metabo den üblichen weg verlassen und eine 3 Rollen Bandsäge angeboten. 3 Rollen Bandsägen kämpfen mehr oder weniger alle mit Problemen wie Rollendurchmesser, Sägebandstärke und Sägebandbruch, Einstellung, Ständerstabilität wegen rel. großer Ausladung.
Eine Reihe Hobbyholzwerker arbeitet mit der Maschine, der Schwerpunkt ihrer Nutzung liegt eher im Bereich Modellbau denn Tischlerei.
Der durchgängige Alugußständer und die Graugußfußkegel machen dennoch einen guten Eindruck.
Im Bereich 300-400 € werden kaum große Bandsägen angeboten, nicht mal sehr alte.
Hier wäre die ehem. BS 0633 aus der Magnum Reihe eine Alternative, Ersatzteilproblematik besteht praktisch nicht, da Normlager und Pertinaxführungen (letzteres gibt es als Plattenware, mit Säge und Feile bekommt eigentlich jeder die Klötzchen hin.
Es wäre darauf zu achten das kein Alugußteil gebrauchen ist, sind aber nur 2, Maschinentisch und Maschinenständer.

Gruß Dietrich
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Beim Lautsprecherbau ist wohl eher ne Oberfräse gefragt.

Das Plattenmaterial sägt dir jeder Baumarkt, Die Chassis dagegen kann man perfekt mit der Oberfräse und einem Frässzirkel platzieren.

Sollten die Lautsprecher eine ovale Form (oder ähnliches) bekommen, so kann man sehr viel mit einer günstigen Stichsäge und einem Excenter Schleifer erreichen.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Dietrich, vielen Dank für dein ausführlichen Bericht, dann war mein Gefühl über die 317 doch nicht ohne..... Für den Preis kann ich absolut kein Beifall Klatschen.
Ich weis das für 300-400 € keine top säge haben kann,nur da es meine erste Bandsäge wäre,würde ich ungern ein 1000sender investieren.Eine BS 0633 wäre eine Alternative, nur die sind mir bis jetzt noch nicht begegnet.
@@@ seit etwa 10 Jahre baue ich Lautsprecher und es waren wirklich einige,ich weis ganz genau was man dazu braucht, mit der Stichsäge habe ich schon Erfahrungen gemacht, danach habe ich sie schön sauber in die Ecke eingepakt und sehr sehr sehr selten wieder benutzt, dafür habe ich TKU1693 die kann es ein bisschen besser:emoji_wink:
Bei " ovalen Formen " wirst du mit Exenterschleifer und geschweige mit Stichsäge keine perfekten Ovale rundungen erzielen können.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo Holzrad09
die Maschinen habe ich mir auch angesehen, nur hier in meine Nähe sind keine Händler die diese Maschine haben, bevor ich mir eine kaufe würde ich sie sehr gerne in live sehen und wenn möglich mal testen.
@@@ nochmal zu den Lautsprecher: ich denke das solche Rundungen mit den von dir genannten Maschine kaum zu erzielen sind:rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 135

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!

Die Metabo Bandsägen finde ich alles andere als brauchbar.
Die brauchbarste Alternative die ich bisher gefunden habe wären die Geräte von Record Power aus England.
Sie liegen preislich in der Mitte.

Neureiter Webshop > RECORD POWER Bandsägen

Danach kommt für mich schon eine Hammer oder Holzprofi, und danach die Felder :emoji_slight_smile:
Die würde ich auf ein ehemaliges Magnum Niveau schätzen.
 
Oben Unten