Anschaffung Bohrständer

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

nachdem mein WABECO Bohrständer zum Bohren, zum Fräsen und seit kuzem auch als Antrieb für Schleifwalzen herhalten muß und bei jeder schnellen Benutzung zwischendurch grundsätzlich die falsche Ausstattung montiert ist, habe ich mich entschlossen, einen zweiten Bohrständer anzuschaffen.

Zunächst hatte ich diesen ausgesucht:

Hoffmann Group - Werkzeuge Shop für Profis | Industriebohrständer ZBS100 BDS | online kaufen

Wer kennt das Teil und kann positiv oder negativ etwas dazu sagen?

Auf den ersten Blick fand ich ihn sehr solide, aber bei einem Gewicht von 6,7 kg und einer Höhe von knapp 30 cm kamen dann wieder Zweifel, ob nicht doch der Bohrständer von DUSS die bessere Wahl sei.

Gruß und Grübel

Roland
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
das ist ja ein volles edelteil :cool:
wenn du soviel ausgeben willst, überwiegend zum schleifen, warum kaufst du dann nicht eine kleine gebrauchte tischfräse.z.b.: Tischfraesmaschine Elektra Bekum TF 900 (Gebrauchtmaschinen-Angebot) da kannst du auch schleifwalzen einspannen und hast gleich noch eine fräse :emoji_wink: oder so eine Schleifmaschine. wenn du zum preis vom bohrständer noch die Bohrmaschine dazurechnest, kommst du auch schon fast in die Preisklasse und die Maschine muß ja nicht neu sein. : 26363 Jet oszillierende Spindelschleifmaschine Typ JBOS-5 - NEU SOFORT LIEFERBAR | eBay
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland

kaufe auch ganz gerne mein Metallzeugs bei Hoffmann/Gödde, so richtigen
Schrott haben die nicht im Angebot, aber das Teil ist schon etwas leicht und
der Preis ist ja auch nicht so ganz ohne finde ich.

Schon mal über eine richtige Tischbohrmaschine in der über 50 KG Klasse
nachgedacht? Da sind schon Welten zwischen, wenn das Bohrloch wirklich
rund sein sollte.

Habe hier in Köln noch eine alte, aber fast unbenützte Flott TB 10 stehen,
brauche sie eigentlich fast nie, da ich präzise Bohrungen mit meiner Emco-
Fräse etwas einfacher erstellen kann. Wird dir als Schweizer bestimmt gut
gefallen - Maschinenbau aus den 80ern in gusseiserner Ausführung.

Liebe Grüsse, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Roland,
ich beneide Dich, dass sich Dir solche Fragen auf diesem (finanziellen) Niveau stellen. Aber warum nicht die Kirche im Dorf lassen? Für den Holzbereich reicht der Wabeco allemal aus. Wenn es dann zu diffizileren Bohrvorhaben kommt, würde ich (entsprechenden Platz vorausgesetzt) zu Ständerbohrmaschine tendieren.

Ich habe selbst einen Wabeco. Der ist im Gegensatz zu unserer werkstatteigenen Ständerbohrmaschine gut geeignet um Löcher zu bohren!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

vielen Dank für Eure Antworten, aber ich glaube, ich muß mich, bzw. meine Aktivitäten etwas outen.

Ich liebe den Umgang mit Holz, aber ich will und werde niemals Möbel bauen.
Ich habe mich den kleinen Basteleien verschrieben, wie z.B. Kästchen, Schatullen und aktuell Dosen, die aus gefrästen Kreisringen aufgebaut werden.

Z.B. dazu ist mir der im Bohrständer eingespannte Fräsmotor wertvoll geworden.
Darüberhinaus habe ich das CMS-Fräsmodul. Eine Tischfräse, wie Beppo vorschlägt ist für meine Bedürfnisse überdimensioniert.
Eine Spindelschleifmaschine wäre wünschenswert, aber vertikal rotierende Schleifzylinder brauche ich nicht so oft, daß sich die Anschaffung lohnt.
Weitaus öfter brauche ich horizontal eingesetzte Schleifzylinder, um einen aus auf Gehrung geschnitten Leisten verleimten Krümmling rund zu schleifen.

Und langsam bekomme ich auch ein Platzproblem.

Ich brauche also wirklich nur einen guten zweiten Bohrständer und die freundliche Hilfe aus diesem Forum, die mir schon oft geholfen hat.
Deshalb an dieser Stelle VIELEN DANK an alle.

Gruß
Roland

@ Harald: wie kommst Du auf die Idee, ich sein Schweizer.
Ich wohne in der Provinz Nähe Frankfurt, so weit entfernt also doch nicht, aber doch zu weit.
Gut für Dich, ich würde sonst oft vor Deiner Werkstattür stehen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Roland,
wenn ich mir das Bohrständerchen in deinem Link ansehe, denke ich es ist zum fräsen mit Fräsmotor gut geeignet (dafür kann man aber auch einenen günstigeren nehmen). Stell dir mal eine Bohrmaschine mit Bohrfutter und 10 mm Bohrer in diesem Ständerchen vor. Dann pendelt der Bohrer schon unten im Loch und man kann kein Werkstück mehr unterlegen. Beim Duss wird das aber auch nicht anders sein. Sieh Dir mal lieber den von Proxxon an. Günstiger, größer und vielseitiger.

Gruß
Jürgen
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich kann mich da in der Argumentation nur dem Yoghurt anschließen. Lass den Bohrständer Bohrständer sein und kaufe für das Geld lieber eine Ständerbohrmaschine. Ich glaube du bekommst zwei dafür
 
Oben Unten