Anreißwerkzeuge wie heisst der ?

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Guten Tag.

Und zwar habe ich eine frage:

Vielleicht wisst ihr was ich meine:

Es gibt Zirkel die auf der anderen Seite Flach íst und auf der anderen
seite einen Bleistift reinschrauben kann.

Mit dem kann man wenn ich ein Brett an die Wand halte die wenn die Wand schräg ist Anreißen kann und dann so hobeln oder schneiden dass es past.


Wie sagen zu diesen Zirkel Anreißer oder Maisä dazu.

Ich bräuchte so einen aber wenn ich im Internet so etwas suche finde ich diesen Zirkel ? nicht.

Wisst ihr vielleicht wie man zu diesen Zirkel sagt oder wo man den kaufen kann ?

danke schon im vorhinein.

mfg#
banklhucker
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Banklhucker,
ich kennen das Ding als Parallel(an)reisser. Vielleicht hilft die Bezeichnung?

Gruß

Heiko
 

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
Hallo danke fuer die Schnellen antworten

Ich habe nachgeschaut aber der ist es auch nicht
Er ist viel kleiner ca6cm groß sieht aus wie ein Zirkel
Ist er auch aber er ist auf einer Seite flach das man mit der
Der flachen Seite der Wand entlang fahren kann (den was wir Benützen ist rot)

Mfg
Banklhucker
 

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,
also wenn ich unter parallelanreisser google, und den zweiten Link aufmache, erscheint doch so ein Ding, is zwar nicht rot, aber dafuer schoen blau...

mfg
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du meinst wohl ein Streichmaß?

m68614.jpg
 

Unregistriert

Gäste
Hey Ruehl,
...mittm Steichmaß anner Wand entlang?

ne,nee, der meint wohl schon den Parrallelanreisser.
Gibbs auch bei Dick, habe grad mal nachgeschaut...
witzich is nur, bei Dick koster knapp 6 €, bei dem link in google, 28€!!!

Gruss Clemens
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Jetzt weiss ich was du meinst!:emoji_open_mouth:



Das lag bei meiner Festo Stichsäge dabei. Nie benutzt:rolleyes:

Ich nehme zum Anzeichnen allerdings einen Klotz in den ich eine Bohrung für einen Bleistift mache.



Gruß Ulf
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
hi,
ich glaube mal du meinst sowas wie 'nen Transfer Scribe von Veritas.
Google mal nach Veritas Transfer Scribe
 

Sauerländer

ww-kastanie
Registriert
22. März 2009
Beiträge
31
Ort
Sauerland
Das habe ich früher auch immer mit einem Klotz gemacht - aber dieses Ding ist ja echt lustig. Wenn es funktioniert gar nicht mal schlecht !!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich hatte auch schwierigkeiten das ding zu beschaffen, möchte es aber nicht missen: viel spaß für wenig geld, wirklich ein sehr sinnvolles teil!

Gruß

Heiko
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
so ein ding wie goriway da anzeigt war bei mir im stichsäge-koffer von festo dabei
 

Snickare

ww-ahorn
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
132
Ort
Berlin
Nein, was er meint ist ein Kopierzirkel.

Das braucht man nur da wo alles anders als gerade ist....in Schweden habe ich mit einem solchen die Stämme beim Blockhausbau angerissen oder irgendwelche Passleisten an unpassenden Stellen:emoji_grin:

Auch sehr gut beim Dielen verlegen in Räumen, welche händisch mit Lehm verputzt wurden:emoji_stuck_out_tongue:


gruß Marcus
 
Oben Unten