Anregungen zum Bau von Tischböcke, Arbeitsbock, Arbeitsböcken sprich Böcken

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Schöne "altgermanischer" style! Für die Baustelle oder die werkstatt ?
nr#1 auf dauer instabil (der kann verfeinert werden) alles andere zu schwer und unpraktisch!(da wird dann auf schnell nen dreieck draufgespaxxt)
Wer möcht die anderen fürs konfortabele arbeiten in den 5ten stock schleppen?
da kann man gleich nen Klapptisch 120+ x 70+ mitnehmen, gewichtsmässig, oder einfach aus 4kant stahl klappböcke aus dem baumarkt! ( die im endeffekt stabilsten und besten fürn alltäglichen gebrauch sind. Kommt immer auf die ausführung an.!!
Hab da vonner konstuktion schon weitaus andere ideen, wie auch vom zubehöhr für jeden fall an montage.
wenn ich nen prototyp habe werd ich hier berichten!
ne zeichnung zu nem leichten klassischen bock werd ich auch mal raussuchen ( Der sich bei korrekter bauweise über "JAHRE" in extremfällen mit "allen" kollegen bewährt haben. Nicht jeder pflegt sein werkzeug.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Hallo,

hab grad dieses Thema entdeckt und will euch meine Böcke nicht vorenthalten.

Es sind zwei Klappböcke, so dass bei Nichtgebrauch der Platz nicht verschwendet wird und sie einfach zur seite gestellt werden können.

Handwerklich sind sie (leider) weit von euren Vorschlägen entfernt, aber der Bau sollte recht schnell gehen. Außerdem werden sie wohl auch mal für Metallarbeiten eingesetzt, so dass sich eine besondere Oberflächenbehandlung nicht rentiert hätte.

herrlich1
 

Anhänge

  • Böcke 008 (Custom).jpg
    Böcke 008 (Custom).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 1.359

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hallo,
mich würden höhenverstellbare Böcke interessieren,
habe ich nichtgesehen, oder bin ich auch schon blind?
 

emil17

ww-pappel
Registriert
15. März 2007
Beiträge
1
Ort
Schweiz
da ich nicht so viel Zeit habe und mich ärgere, wenn ich mal mit einem scharf sein sollenden Werkzeug in einen Stahlbock gerate, hab ich folgendes gemacht:
Beim Baumarkt gibts für SFr. 9.95 (=6 euronen) Klappböcke aus Buchenholz. Teile mit geradfaserigem Holz auslesen, Beschläge abschrauben und ins Alteisen damit. Pro Bock 8 Flachwinkel und 2 bessere Scharniere draufspaxen. Leichte Gliederkette mit einem Ende an die Mitte des einen Querstegs schrauben, Schraube oder Nagel zum einhängen in die mitte des anderen Querstegs. Nicht schön, aber brauchbar und tragbar.
Die Böcke die manche hier vorstellen sind ja zu schade zum Gebrauch!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.144
Alter
57
Ort
Paderborn
noch 2 Exemplare von der LIGNA 2007
Nichts besonderes aber als Anregung ok.
 

Anhänge

  • ligna_bock_2007.jpg
    ligna_bock_2007.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.576

Kohlbaum

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2007
Beiträge
39
noch 2 Exemplare von der LIGNA 2007
Nichts besonderes aber als Anregung ok.

Hallo Michael
die Anregungen zeigen ja sehr gut den Stil der Böcke. Außerdem sind sie bei so einer Bauweise ( mit Buche? ) bestimmt auch belastbar.
Ich möchte mir abre einen Höhenverstellbaren Bock bauen. Könnte ich gerade beim Bau des Spielhauses schon gebrauchen. Aber muß halt dann noch warten. Ich habe eine "alte" Standbohrmaschine, noch mit Lederbandantrieb.Diese hat einen Schwenktisch, den man in der Höhe natürlich verstellen kann, von ( vom Boden gemessen ) 99 cm bis 141 cm.
Ein Bock den man dazu passend einstellen könnte, wäre sehr hilfreich.

Danke für die Überlegungen:emoji_grin:
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Tischbock 2

Hallo Leute,

ich habe vor kurzen mal die version von Michael gebaut. Und muß sagen es ist nicht die einfachste Bauweise. Aufgrund der Verwendung war einer der Böcke sehr kurz, das machte schwierigkeiten beim zusammen bauen. Hab jedoch erst nachhinein richtig darüber nachgedacht und bin auf einer richtigen reihenfolge gekommen zum zusammen bau.
anbei das ergebnis.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Anhänge

  • Tischbock.JPG
    Tischbock.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 1.242

Mannerl

ww-kastanie
Registriert
6. Juni 2005
Beiträge
29
ich finde es ist auch wichtig das man beim Arbeiten auf den Böcken (oft ist ja eine Platte oben drauf als Arbeitsplatte) nicht immer an den Böcken mit den Füßen anstößt.
Die Ligna 2007 Böcke würden diesen Anspruch nicht erfüllen!

MFG
Mannerl
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallöle.

Unser Beschlaghändler verkauft scheinz recht solide und leichte, aaer stabile Klappböcke von Stanley für gut 10 Euro das Stück.

Gruß khr
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Ja hallo erst mal, also "Aussparungen" kann man mit der Gestellsäge, mit einer schönen japanischen Handsäge , Feinsäge etc. sowie mit Bandsäge , Stichsäge, Kreissäge etc. bearbeiten. Hauptsache präzise arbeiten. Viel Spass. Gerd
 

koller74

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
21
Höhenverstellbare Böcke

Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle, die dieses Forum mitgestalten. Bis jetzt habe ich noch auf alle meine Fragen eine Antwort in bereits vorhandenen Threads gefunden.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich dieses ältere Thema mal wiederbelebe. Im Anhang ein höhenverstellbarer Bock. So ein Modell habe ich im Baumarkt gesehen, allerdings aus dünneren Hölzern und sehr wacklig.

Hierzu noch zwei Fragen:

1. Wie belastbar wird das Ganze, wenn ich als Bolzen (der fehlt noch) einen 12mm Buche-Rundstab verwende? Oder alternativ eine 10mm oder 8mm Schraube? Der Rundstab wäre mir allerdings sympatischer, da der Bock im Moment noch "metallfrei" ist :emoji_slight_smile:

2. Die Löcher für den Bolzen fehlen auch noch. Welcher minimale Abstand ist hier möglich (hängt natürlich auch vom Lochdurchmesser ab)?

Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Bock.JPG
    Bock.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 611

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo,
meine Böcke hab ich nach Plänen aus dem Buch "Grundwissen des Zimmerers" (ISBN-10: 3871041556
) gebaut.
Bisher leisten sie gute Dienste!
 
Oben Unten