raphaelsebastia

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Ich bin ausgebildeter Tischlergeselle und momentan ohne feste Anstellung, jedoch auch nicht beim Arbeitsamt gemeldet.Mein Ziel ist das Selbstbestimmte Arbeiten, weiß jedoch gar nicht, wo anfangen!
Ich habe vor, zum einen selbstgefertigte Holzartikel zu vertreiben (Schreibtischablagen, Holztaschen, Brillenetuis etc.) und zum anderen bei verschiedenen Auftraggebern handwerkliche Tätigkeiten (Möbelbau, Montagearbeiten, Messe- und Museumsbau etc.) auszuüben.
Meine Frage: was wäre eine passende Bezeichnung im gewerbeschein? Wäre ein Reisegewerbe oder der Freiberuf eine kostengünstigere Variante, speziell in bezug auf die Krankenversicherung? Kann man Kunst und Handwerk irgendwie sinnvoll koppeln, so dass auch steuerrechtlich nicht zu viele Nachteile entstehen??? am besten ohne allzuviel "Rechnungsjonglage"
Kunsthandwerk? kreativer Holzbau ? Holzdesign?
Der gestalterische Aspekt meines Berufs steht auf lange Sicht definitiv im Vordergrund, ich werde aber nicht umherkommen, mein täglich Brot mit eher klassischen Handwerksleistungen zu verdienen...besteht eine Möglichkeit, in die KSK reinzurutschen?

Jeder Erfahrungswert hilft mir weiter...
Dank schon im voraus!

mfG Raphael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo Raphael,
ein weites Feld! Nutze bitte zuerst die Suchfunktion... Reisegewerbe, Meisterpflicht, Handwerkskammer sollten passende Suchbegriffe zu den Themen sein.
 

raphaelsebastia

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
vielen dank für den tipp. als solches bin ich jetzt auch schon tätig. zusätzlich denk ich auf jeden fall schonmal über den meister nach :emoji_wink: lg raphael
 

ideenreich

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2013
Beiträge
5
Ort
Siegen
Hallo zusammen.