Anleitungen für Flottjet Maschinen gesucht

Pyrus

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe folgende Flottjet-Maschinen erworben und bin nun auf der Suche nach den passenden Anleitungen.

1. Flottjet Abricht- und Dickenhobel
Typ: 488001

2. Flott Kreissäge K4500
Typ: 468002

3. Flottjet Drechselbank
Typ: 483001

wenn mir jemand entsprechende pdfś zur Verfügung stellen könnte, wäre ich überglücklich!

Vielen Dank

Pyrus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pyrus

Glaube mit den Nummern kann hier keiner
was anfangen.

Die Hobelmaschine könnte 250S D sein o.ä.
Die Drechselmaschine DB 180 o.ä.
Die Säge 2o10/2011 o.ä.

Das steht schon oben auf dem Typenschild.

Für die Drechselmaschine könnte ich noch
etwas finden.

Ansonsten mal den Leuten bei Kraeku auf
die Füsse steigen. Die reagieren eher langsam.

Gute Wahl, viel Spass mit den schönen
kleinen Maschinen, Harald
 

Pyrus

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
3
Hallo Sägenbremser,

richtig, ich hätte auch noch die Maschinenbezeichnung angeben sollen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Also, ich suche Anleitungen für folgende Maschinen:

1. Flottjet Abricht- und Dickenhobel 250 S
Typ: 488001

2. Flott Kreissäge K4500
Typ: 468002

3. Flottjet Drechselbank DB 180
Typ: 483001

4. Flott Tischbohrmaschine 13


Wenn jemand noch andere Anleitungen für Flott/Flottjet hat, wäre ich auch darüber ersteinmal glücklich.

Bei Kräku wollen die €12,- + MWSt für eine kopierte Anleitung!!!

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank

Pyrus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pyrus

die Flott K4500 sollte baugleich mit
der 2011 von Flott/Kräku sein.

Tb 13 kenne ich nicht, habe aber
vor ein paar Monaten meine TB10
an Jan, ert77, hier verkauft. Er hat
auch die Orginalanleitung dazu. Viel
mehr als einen guten Anschlussplan
gibt die aber nicht her.

Eine DB 180 war mal meine erste
Drechselbank, rufe den Käufer mal
die Tage an, ob er dir helfen kann.
Auch in der Anleitung steht nichts
wirklich wichtiges drin, ausser du hast
die Kopiereinrichtung dabei. Die ist aber
leider nicht so der Hit.

Schöne Ostern, Harald
 

Volker_

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Hallo Pyrus,

ich habe eine ziemlich komplette Flott K4500 (und noch eine Flottjet 2000, falls jemand irritiert sein sollte). Helfen dir Fotos und Maße von der K4500, falls du Zubehör suchst oder nachbauen willst?

Grüße
 

Volker_

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Ich weiß nicht, ob es in dieses Thema passt, aber hätte ich gleich mit erwähnen können:

Für eine Anleitung für die beiden Maschinen (Flott K4500 und Flottjet 2000) wäre ich ebenfalls dankbar, man wird nicht dümmer.

Umgekehrt kann ich Interessierten die eingescannte Bedienungsanleitung von 1978 für die Tischfräse TF 9000 zuschicken, die war beim Kauf vor vier Wochen netterweise dabei. Für die Tischfräse fehlt mir übrigens noch sämtliches Zubehör (Schiebeschlitten, Andruckkämme), falls also jemand für diese Maschine noch was hat ... In der Anleitung ist netterweise das Zubehör sowohl in isometrischer Darstellung als auch in den Ansichten dargestellt. Man kann sehr gut nachbauen und sich dabei die "Entwicklungsarbeit" sparen. Lieber wäre mir allerdings, wenn jemand das Zeug noch hat und verkaufen will.
 

Pyrus

ww-pappel
Registriert
14. April 2014
Beiträge
3
Hallo Volker,

vielen Dak für Dein Angebot.
Ja, Photos vom Zubehör würden mich durchaus interessieren.
Die passenden Anleitungen hat bis jetzt ja anscheinend leider niemand...
Na ja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.


Danke

Pyrus
 

Volker_

ww-pappel
Registriert
19. April 2014
Beiträge
14
Ort
Herford
Hallo Pyrus,
habe jetzt 14 Fotos von Maschine und Zubehör. Der Webmaster ist wahrscheinlich nicht so erbaut, wenn ich die alle hier hochlade. Schreib mal per Mail, meine Adresse ist vk@manualis.de, ich schicke dir dann die Fotos. Nebenbei habe ich noch Zeichnungen und Ersatzteillisten für die K4500 gefunden (nur die Kernmaschine), die schicke ich mit. Das ist jetzt kein verstecktes Verkaufsangebot. Falls es für ein Projekt mal wichtig sein sollte, könnte ich bestenfalls Teile davon für eine begrenzte Zeit verleihen, bevor du was basteln musst, z.B. Tischverbreiterung bei großen Platten, oder die beeindruckende Vorrichtung zum Auftrennen von Besenstielen ...

Als ich vor zwei Jahren kürzere Schienen für den Breitenanschlag bei Kräku/Krämo gekauft habe (ich habe ein Platzproblem in der Werkstatt), war es schon eng mit Teilen, und der Chef himself ist auf der Suche nach Teilen durch die Werkhalle gewandert, ob noch etwas Passendes in den Ecken steht. Ich hatte Glück, man sollte aber meines Erachtens nicht davon ausgehen.

Hallo Webmaster,
gibt es ein öffentliches Interesse an Fotos von Zeugs von einer Flott K4500 Tischkreissäge?

An Alle,
was ist das für ein Teil auf dem angehängten Foto? Es war bei Kauf bei der Tischkreissäge, geht aber nicht an die Tischkante zu montieren, bestenfalls an den Träger vom Breitenanschlag, wenn der links vom Sägeblatt ist. Oder irgendwo am Schiebeschlitten, hmm... Die Erklärungen des Vorbesitzers dazu waren eher nebulös. Das Teil hat die Nummer 90560. Merkwürdig ist die Halterung des eher selbstgebastelten Brettes, Langloch und Rundloch ... Sieht eher nach Tischfräse aus, oder?

Vielen Dank vorab für Tipps
Volker
 

Anhänge

  • DSC_8320.jpg
    DSC_8320.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_8321.jpg
    DSC_8321.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 97

aurodog

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2016
Beiträge
4
Ort
Achern
Ebenfalls auf der Suche nach der Anleitung

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Suche nun einen Kombihobel 488001 von Flottjet zugelegt.

Dieser hatte leider keine Bedienungsanleitung mit dabei.

Da ich absoluter Neuling bin würde mir diese bestimmt weiterhelfen was das einstellen der Hobelmesser und andere Wartungen angeht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Danke und Gruß aus dem Schwarzald
Christian
 

schreiner_z

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
11
Ort
Mulfingen
Hallo,
Ich bin seit heute Besitzer einer Flottjet DB 180 samt Kopiereinrichtung und habe hierzu auch die Bedienungsanleitung zu beiden bekommen.
Wenn jemand Interesse daran hat, bitte einfach bei mir melden.
@: schreiner_z@web.de

Grüßle aus Hohenlohe
 

gurke72

ww-pappel
Registriert
22. August 2013
Beiträge
4
Ort
Hürth
HALLO VOLKER_, hast du die Anleitung von der Tischfräse noch und könntest sie mit mailen?
 

Buschmann187

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2017
Beiträge
1
Ort
Heinsberg
Hallo an Alle, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe eine Flott K4500 geschenkt bekommen. Das Ding ist inkl. Schiebeschlitten und allem Zip und Zapp. Das Problem ist nur, das die runden Stangen, auf denen der Schlitten läuft bei dem Herren nicht mehr aufzufinden waren. Wenn mir jemand bitte kurz den Durchmesser der Stangen und diesem Unterzug auf denen die Stangen Aufliegen messen könnte wäre ich wirklich, wirklich unglaublich dankbar. Mit Unterzug meine ich nicht die Befestigung von den Schienen zur Säge hin, sondern dieses Blech oder Vierkantrohr auf dem diese Stangen der Länge nach aufliegen. Ich danke schonmal im Voraus.
MfG
Der Buschmann
 
Oben Unten