Anleitung zum Holz-Bett selber bauen gesucht (z.B. Anleitung aus "Holz-Heft"?)

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Malm Bett vom Ikea, mit Lattenrost etc. Aber irgendwie finde ich, es muss was neues her.
Ich finde die amerikanischen Boxspringbetten richtig klasse, bin aber zu geizig da 2000Eu fuer auszugeben.

Jedenfalls dachte ich mir, ich bau mir ein Bett selber.
Und zwar aehnlich wie das Malm Bett, nur eben hoeher und mit Schubladen unten drunter auf jeden Seite.

Das Bett soll dann so 140 x 200 (bzw ein bisschen mehr, das sind ja die Matratzenmasse) werden und so ca 85 - 90 cm hoch (incl Matratze, also der Rahmen soll dann so 75-80 cm hoch sein).

Es soll auf keinem Podest stehen und aus Massiv Holz sein.
Werkzeug habe ich nur Akkuschrauber und Kreissaege, den Rest werde ich mir aber besorgen, das is kein Problem (wie z.B. eine Fraese fuer die Kanten und die Schubladenfronten).

Ich wollte mal frgaen, ob jemand von euch vielleicht eine Anleitung zum Bau eines solchen Bettes hat. Solche Anleitungen gab es doch bestimmt mal in irgendeinem Holzbearbeitungsmagazin, ich weiss nur nicht welches. Vielleicht weiss das ja einer von euch, diese Magazine kann man ja normalerweise einfach nachbestellen. Also ich bin gerne bereit was dafuer zu zahlen, ich habe nur keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kennt eine gute Website.
Ich habe bei meiner Recherche leider nur nicht so tolle Dinge gefunden.

Ich habe uebrigens eine Skizze, die kann ich auch mal hier hochladen, wenn benoetigt.

Liebe Gruesse
Mattes
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hier war kürzlich ein Thread wo jemand aus 2 Malm-Betten eines gemacht hat mit immensem Stauraum unter dem Bett. Die Bauanleitung war in einem englischen/amerikanischem Blog bebildert und beschrieben.
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo und danke fuer die Antwort.

Ich habe selber ein Malm Bett :emoji_slight_smile:
Aber ich moechte mir eins komplett selber bauen, so mit Holz saegen, alles verschrauben und am Ende Lattenrost und Matratze rein und fertig.

Also falls da draussen doch jemand sein sollte, der eine Anleitung hat, oder weiss wo man eine herbekommt, dann waere ich ihm sehr dankbar!

Liebe Gruesse
Mattes
 
Oben Unten