Anleitung zum Einstellen Dickenhobelmaschine gesucht!

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo,
hat jemand hier vielleicht eine Anleitung zum Einstellen der diversen Druckbalken, Vorschubwalzen und so weiter bei einer Dickenhobelmaschine?

Es geht um die Abstände bzw. Höhenüberstände der einzelnen Bauteile gegenüber dem Messerflugkreis bzw. dem Dickentisch.

Bei meiner Hobelmaschine ist alles verstellt und ich wüsste gern, was da wie genau einzustellen ist.

Vielleicht ist das ja bei älteren Maschinen noch in der Bedienungsanleitung beschrieben..

Danke für eure Hilfe!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Brettermeier.

Anbei die Einstelldaten einer Bäuerle Hobelmaschine.
Dürfte im wesentlichen auch für andere Maschinen passen.

Viel Erfolg, Christian.

19239349zj.jpg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bin mal so frei und klinke mich hier ein:

Bei meinem Onkel steht eine ältere Abricht- und Dickte von Bäuerle.
Neulich habe ich mal einen Block über die Abrichte gezogen. Nach Augenmaß nimmt sie 3-4 mm ab. Mir kommt das etwas viel vor. Was ist ein üblicher Wert?

Nebenbei "rupft" sie auch relativ stark, das dürfte aber daran liegen, dass die Messer ziemlich fertig sein dürften.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich bin mal so frei und klinke mich hier ein:

Bei meinem Onkel steht eine ältere Abricht- und Dickte von Bäuerle.
Neulich habe ich mal einen Block über die Abrichte gezogen. Nach Augenmaß nimmt sie 3-4 mm ab. Mir kommt das etwas viel vor. Was ist ein üblicher Wert?

Nebenbei "rupft" sie auch relativ stark, das dürfte aber daran liegen, dass die Messer ziemlich fertig sein dürften.

Hallo.

Einen "üblichen" Wert zur Spanabnahme beim Abrichten gibts nicht. :emoji_wink:
Ist ein Brett sehr krumm, stellt man mehr ein.
Dazu lässt sich der Aufgabetisch in der Höhe verstellen.
Vielleicht stellst Du mal ein Foto von der Maschine ein, dann kann man dir das leichter erklären.
Natürlich müssen auch die Messer scharf und sauber eingestellt sein.

Gruss Christian.
 
Oben Unten