Anleitung Furnieren

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich möchte einmal probieren, kleine Holzbretter zu furnieren. Ich dachte da an 10x25cm Brettchen. Leider habe ich bisher noch keine wirklich brauchbaren Anleitungen gefunden. Normalerweise findet man doch zu allen Dingen was auf youtube.

Habt ihr einen Tipp?

PS: Ich habe keine Vakuumpresse oder ähnliches
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Dusi,
was soll das denn werden? Deine Frage ist so ein bischen vage und verpufft im Raum...
Wo ist das Problem?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Das ist eben das Problem, mehr als Leim aufs Holz und dann Pressen kenne ich nicht.

Mir stellt sich z.B. Die Frage wie bekomme ich das glatt? Wie macht man das mit den Kanten?
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Das ist eben das Problem, mehr als Leim aufs Holz und dann Pressen kenne ich nicht.
Was willst du auch mehr machen? Bei den Brettchen musst du ja nicht mal Furnier fügen und auf die Furnierbilder achten. Na ja, quer zur Faser furnieren wär nicht schlecht. Furnier mit Überstand zuschneiden für beide Seiten - Leim vorn und hinten aufs Brettchen - Furnier drauf - mit Zulagen mind. so groß wie das Werkstück und 2 Schraubzwingen pressen. Fertig! Wenn die Zulagen plan sind, du genug Presskraft ausgeübt hast und der Leim trocken ist wird das Furnier auch plan aufliegen. Dann Überstände mit Bündigfräser oder Stechbeitel entfernen. Kanten entweder auch mit Zulagen und Überstand aufleimen oder Kantenumleimer aufbügeln und wieder bündig fräsen. Wegen der Gefahr des Verzugs immer beide Seiten furnieren.

Gruß, Klaus
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das grösste Stück, das ich bisher mit Zwingen furniert habe, war 130 x 50 cm gross. Dazu genügen Zwingen, spezielle Pressen brauchts meiner Ansicht nach erst bei deutlich grössern Stücken.

Mein Tip für dein Problem: Kauf dir eine kleine Handfurniersäge (zb von Kunz). dann noch zwei 19 mm Spanplatten mit einer glatten Beschichtung - KS-Weiss, wurde das früher genannt, die aktuelle Bezeichnung kenne ich nicht. Die Platten ein paar cm grösser als deine zu furnierenden Stücke. Jetzt Leim (normaler Ponal von Henkel) auf eine Seite des Furnierträgers, dann am besten mit einer kleinen Walze (in deinem Fall geht aber auch ein Pinsel) gleichmässig verteilen - vor allem auch am Rand. Das Furnier drauf, mit der Handkante glattstreichen, zweites Brett drauf, mit Zwingen festspannen (in deinem Fall reichen zwei, höchstens 3). Über Nacht trocknen lassen.
Dann auspannen, mit dem Furnier nach unten auf eine alte Spanplatte legen und die Ränder mit der Furniersäge bündig abschneiden. Die Säge wird dabei verwendet wie ein Messer, nicht wie eine Säge. Eventuell schleift man auch die ungeschränkten Zähne noch wie ein Messer an, mit Schleifpapier, ab 240 k. Und: Erst die Seiten gegen die Faser, dann die mit der Faser, sonst kann es Ausrisse geben. Auch wichtig: Mehrfach durchziehen und mit wenig Druck anfangen. Hinterher die Kanten mit Schleifpapier nacharbeiten.
Dann wird die zweite Seite des Trägers genauso behandelt. Wenn möglich immer gegen die Faserrichtung furnieren, soll heissen, die Faser des Furniers sollte im rechten Winkel zur Faser des Trägers stehen. Bei Spanplatte ist das natürlich egal.

Viel Erfolg!
Andreas
 

jsony

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2013
Beiträge
3
Ort
Aidlingen
Anleitung zum Furnieren unter Tipps eingestellt

hallo,
ich hatte auch das Problem mit dem Furnieren und habe eine Anleitung unter Tipps und Wissenswertes eingestellt.
Viel Erfolg
Jürgen
 
Oben Unten