Anleitung für Nuthobel

paddy

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
35
Ort
bei München
Hallo,

in einem Anflug von Heimwerker-Wahn hab ich mir beim Dick den Anant Nuthobel gekauft.
Ich hab dann das Teil zusammengebaut, das zu verwendende Hobeleisen geschärft und eingespannt. Und da begannen meine Probleme.
Denn die Anleitung vom Dick ist mit dürftig recht gut beschrieben. Vorallem mit detaillierter Bebilderung hält sie sich vornehm zurück.
(siehe Original Anleitung)
Wie genau hobel ich nun eine Nut mit so einem Hobel. Benutze ich den Tiefenanschlag? Wenn ich ihn nicht oder zu wenig benutze bekomme ich ganz üble Spuren im Holz an der Stelle wo die Nut eigentlich schon nicht mehr sein sollte durch die Hobel-Führung. Also die erste Nut hab ich geschafft, aber weder das Ergebnis noch den Weg dahin fand ich zufriedenstellend.

Hat jemand eine vernünftige Anleitung wie man so einen Hobel richtig einsetzt?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Paddy
 
Oben Unten