Anleimer beizen...

Bobby Long

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
11
Ort
Brilon
Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe Makassar Furnier aber kein Makassar Massivholz bekommen. Nun habe ich Eiche Anleimer die ich beizen möchte. Eine Farbe habe ich mir schon gemacht, aber wann und wie belize ich ohne das Makassar zu 'zerstören'?

Danke schonmal.

Grüße

Bobby
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich erst mal ein Muster machen; beide Holzarten haben einen hohen Anteil an reaktionsfreudigen Bestandteilen. Nicht das die sich nicht "leiden" können.
Eiche als Ersatzholz zu nehmen wäre mir allerdings auch nicht eingefal.
MAK kenne ich als recht feinporiges Holz Eiche dagegen ist recht grobporig.
Das farbliche Angleichen könnte ich mir eher mit eingefärbten Lack als mit Beize vorstellen. Bei Beize kommt es durch die Kapillarwirkung zu Einläufen im Holz.
Ich würde als Versuch die Kante abkleben, Fläche grundieren, Kante Tesa abziehen, noch mal drüberschleifen, Fläche abdecken, Kante mit eingefärbtem Lack spritzen, Kante zwischenschelifen und evtl noch mal mit eingefärbtem Lack drüber, danach alles zwischenschleifen ( bei der Kante sehr vorsichtig) und dann ablackieren.
So würde ich es zumindest mal Probieren.
MAK gibt es auch als Holz allerdings nicht gerade Preiswert und man muss suchen. Theodor Nagel , Cropp, Espen wären die Holzhändler bei denen ich nachfragen würde.
Furnierkanten scheiden aus ?
 

Bobby Long

ww-pappel
Registriert
10. März 2010
Beiträge
11
Ort
Brilon
Ja ich habe bei ca 15 Holz und Furnierherstellern angerufen aber die sind entweder zu teuer weil es dicke Balken sind und sie die nur im Ganzen abgeben wollen... da biste ab 500€ dabei. Oder Es ist zu kurz für mein vorhaben...

Ich habe Eiche genommen, da ich mir das Furnier angeschaut habe und meins nicht wirklich feinporig ist.
Aber es sind nur die Fronten und diese sind innenliegend... :emoji_wink:

Wie soll das mit dem Lack funktionieren und was ist das für ein Lack?

Grüße und Danke,

Ole
 
Oben Unten