Anhaltende Probleme mit Kress 850 BM-2 (Bohrmaschine im Ständer)

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Hallo allerseits,

ich bin schon seit einer gefühlten Ewigkeit dabei die richtige Bohrmaschine für meinen WABECO Bohr- und Fräsständer zu suchen. Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mich dann für eine Kress 850 BM-2 entschieden. Die Maschine war im gewünschtem Preisrahmen, hatte alle gewünschten Eigenschaften, wird für den Einsatz im Bohrständer beworben (!) und kommt obendrauf noch aus Deutschland.

Herbe Enttäuschung jedoch nach dem ersten Testen. Bohrer und Schleifzylinder eiern fast genauso wie mit der Bosch GSB 13 die ich vorher hatte. Problem bei beiden Geräten ist eine sehr ausgewachsenes Kippelspiel das zumindest bei der Kress aus dem Aufsteckfutter kommt. (Hätte man das nicht irgendwie konisch Bauen können?)

Nach langem überlegen habe ich mich an Kress gewandt und gefragt ob man da was machen kann. Dort war man super freundlich und bot mir eine kostenlose Reparatur an. Gesagt getan. Die Maschine kam mit Prüfprotokoll zurück und lief dann auch ganz vernünftig (wenn auch nicht perfekt).

Nach etwa 5 Einsätzen (wenige aber eher große Löcher in Weichholz) ist aber gefühlt alles beim alten. Und alles Schlappert hin und her. Tja der Support war zwar super, aber irgendwelche Gründe muss es ja haben das Kress jetzt wieder insolvent ist.

Wollte das ganze eher als Erfahrungsbericht hier lassen. Ich nehme aber auch gerne Tipps entgegen was ich als nächsten Probieren sollte:

  • Versuchen einen Umtausch gegen die Schlagbohrmaschine zu bekommen?
  • Maschine versuchen zu verkaufen und eine andere kaufen?
  • Wenn ja welche? (Traue mich gar nicht zu fragen)
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

obwohl die Kress sicherlich keine schlechte Maschine ist, so ist sie für den Bohrständer so ziemlich die falsche Wahl.
Aufsteckfutter hat bei einem solchen Einsatz keine Daseinsberechtigung, zumal bei einem Schleifzylinder auch einiges an Radialkraft auf das Futter und die Welle kommt.
Eine Disskusion darüber hatten wir doch hier kürzlich.
Ich sage immer noch, für den Bohrständer: eine Zweigangmaschine, ohne Schlag, mit außerhalb des Schalters untergebrachtem Einstellrad für die Drehzahl und mit möglichst kleinem Radialspiel im Futter
Für mich wäre das eine Makita DP4011J.

Rafikus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @tharwan

weiss nicht wie das mit Finnland hinhaut, aber
was Eibenstock/Erzgebirge in den letzten Jahren
an Präsenz auf hiesigen Baustellen hat, ist schon
ein Qualitätsmerkmal für einen günstigen Preis.

Habe ein Rührgerät von der Firma, das wurde
auch schon einmal im strömenden Regen auf
der Baustelle für mehrere Tage einfach vergessen,
aber machte sofort danach wieder was es sollte.

Gruss Harald
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Hallo,

obwohl die Kress sicherlich keine schlechte Maschine ist, so ist sie für den Bohrständer so ziemlich die falsche Wahl.

Jo, würde ich jetzt auch so sehen, aber ich bin halt auf das versprechen des Herstellers reingefallen.

Für mich wäre das eine Makita DP4011J.

Bei Amazon ließt sich das nicht so eindeutig, aber ich pack sie zusammen mit der Metabo BE 1100 mal auf die Liste.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Deckt sich jetzt nicht so ganz mit meiner
Erfahrung, von Bits war ja nicht die Rede,
aber es ist dein Bohrständer der auf eine
rund laufende Bohrmaschine wartet.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich sage immer noch, für den Bohrständer: eine Zweigangmaschine, ohne Schlag, mit außerhalb des Schalters untergebrachtem Einstellrad für die Drehzahl und mit möglichst kleinem Radialspiel im Futter
Für mich wäre das eine Makita DP4011J.

das mit dem Einstellrad trifft auf die Makita aber nicht zu:
Bohrmaschine 720 W

tharwan schrieb:
aber ich pack sie zusammen mit der Metabo BE 1100 mal auf die Liste.

warum nicht gleich die 1300er?
Dann nimmst Du statt der Bohrmaschine die Schlagbohrmaschine SBE 1300, die es sogar (Straßenpreis) ~ € 30 günstiger als die BE1100 gibt.
Die 1300er Maschinen (SBE vs. BE) sind bis auf Kleinigkeiten praktisch identisch (lt. ET-Liste befindet sich in der BE sogar die Rastenscheibe für's Schlagwerk; die Spindel ist eine andere, da die SBE zus. einen Innen-Skt. für Bits in dieser bietet)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo @tharwan

weiss nicht wie das mit Finnland hinhaut, aber
was Eibenstock/Erzgebirge in den letzten Jahren
an Präsenz auf hiesigen Baustellen hat, ist schon
ein Qualitätsmerkmal für einen günstigen Preis.

Habe ein Rührgerät von der Firma, das wurde
auch schon einmal im strömenden Regen auf
der Baustelle für mehrere Tage einfach vergessen,
aber machte sofort danach wieder was es sollte.

Gruss Harald

Hallo Harald,

da ich auch zufriedener Besitzer eines Eibenstock-Rührwerks bin, irritiert mich schon Deine Aussage über einen günstigen Preis.

Als Bohrmaschinenhersteller waren die mir völlig unbekannt.
Was ich mir da jetzt aber angesehen habe, dürfte auch für mich interessant sein.

Ich werde jetzt einmal einige meiner Bohrmaschinen auf dem Gebrauchtmarkt anbieten um Platz zu schaffen.

Gruß
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Wenn bei den Bohrmaschinen die erhofften Vorteile gegenüber den Schlag-Varianten
eh nicht gegeben sind und die Perles Bohrmaschinen ebenso gut, wie die Oberfräsen,
dann würde ich auch da mal einen Blick hinweirfen.
Die PSB 9-1213S macht im 2. Gang auch gut Drehzahl, was für Holzbohrer und zum
Schleifen wohl Vorteilhaft ist.
Und das Ding gibt es für gut 150 €.

Grüße

Martin
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Die 1300er Maschinen (SBE vs. BE) sind bis auf Kleinigkeiten praktisch identisch
Super Hinweis! Vielen Dank.

Die PSB 9-1213S macht im 2. Gang auch gut Drehzahl, was für Holzbohrer und zum
Schleifen wohl Vorteilhaft ist.
Und das Ding gibt es für gut 150 €.

Das Programm von Perles sieht allgemein ganz interessant aus, die haben ja auch Bohrmaschinen die sie direkt für den Einsatz im Ständern anpreisen. Gibt es da eine gute Bezugsquelle zu in Deutschland? (In Finnland gibt es meist eh keine :emoji_wink:)
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das Programm von Perles sieht allgemein ganz interessant aus, die haben ja auch Bohrmaschinen die sie direkt für den Einsatz im Ständern anpreisen. Gibt es da eine gute Bezugsquelle zu in Deutschland? (In Finnland gibt es meist eh keine :emoji_wink:)

Die 1300er Metabo bietet ein Stellrad an der Oberseite der Maschine, was für die Anwendung im Bohrständer besser geeignet sein dürfte (da liegt rafikus m.M. schon richtig)
Zudem ein Spindelstopp-Getriebe (bei der Perles muß man einen Knopf drücken - auch nicht schlecht, aber bei der Metabo m.M. nach besser)
Und wie Perles es gegenüber Metabo schafft mit geringerer Leistungsaufnahme und deutlich längerer Übersetzung ein höheres Drehmoment zu erreichen - müssen ja einen mächtig effizienten Motor verbauen ... oder das mit den Angaben etwas 'flexibler' sehen.

Warum einen 'Exoten', wenn man z.B. bei Metabo was passendes bekommen kann?
Perles & Co würde ich nur wählen, wenn der Preis extrem günstig wäre und/oder etwas angeboten wird, was es sonst in der Form nicht auf dem Markt gibt.
Laß' da mal was dran sein - an wenn willst Du Dich dann wenden?

Ich bin nicht so sehr ein Freund von den neuen, 'dicken' Metabos - die alten schlanken, mit 'Hase-Igel'-Knopf finde ich viel besser (früher hat Metabo die Drehzahlen auch direkt auf das Stellrad geschrieben - sah so aus: Link, keine Ahnung ob heute auf den Maschinen noch ein kleiner Aufkleber angebracht ist oder beiliegt - oder man im Handbuch nachlesen und sich im Zweifelsfall selber einen machen müßte)
Aber nüchtern betrachtet, für Deine Anwendung, dürfte die SBE1300 in der Summe (Preis, Ausstattung, Service) schon ein wirklich gutes Angebot sein.

.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Will mich hier nicht groß einmischen.
Aber laut unserem Metabo und auch bei unserem Fein Vertreter wird von Schlagmaschinen fürs Präzisie Bohren abgeraten da durch die Schlagfunktion mehr Spiel in den art der Lagerung sein.

Hab dies nie überprüft aber rein technologisch klingt das auch logisch für mich
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Will mich hier nicht groß einmischen.
Aber laut unserem Metabo und auch bei unserem Fein Vertreter wird von Schlagmaschinen fürs Präzisie Bohren abgeraten da durch die Schlagfunktion mehr Spiel in den art der Lagerung sein.

Hab dies nie überprüft aber rein technologisch klingt das auch logisch für mich

Ja würde man meinen, aber ein kurzer Blick in die Explosionszeichnungen von Metabo zeigt das weder die BE noch die SBE ein Kugellager am hinteren Ende der Welle haben, das läuft bei beiden Maschinen nur in einer Buchse. Die sind wie oben schon erwähnt wurde wohl so ziemlich Baugleich.

Bei Fein und scheinbar auch bei den Perles Geräten finden sich auf den Explosionszeichnungen zwei Kugellager für die Welle. Ob das am Ende besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Hängt sicher mehr von Fertigung, Material und Teileauswahl ab als von der reinen Konstruktion.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Gut mölglich
Hab dies nie verglichen.
Ich weiß auch das es von Fein extra ein Bohrmaschine für Bohrständer Einsatz gibt eine Art Kernbohrgerät, gibt es sowas auch von anderen Herstellern?
Da würde dann der störende Griff entfallen und wäre kompakter
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Will mich hier nicht groß einmischen.
Aber laut unserem Metabo und auch bei unserem Fein Vertreter wird von Schlagmaschinen fürs Präzisie Bohren abgeraten da durch die Schlagfunktion mehr Spiel in den art der Lagerung sein.
Hab dies nie überprüft aber rein technologisch klingt das auch logisch für mich

ruf mal auf:
SBE1300 (UVP € 308)
https://www.metabo-service.com/en/spare-parts/variant-pdf/00843000
BE1300 (UVP € 580)
https://www.metabo-service.com/en/spare-parts/variant-pdf/00593000
und schalte zwischen beiden PDFs hin- und her

Leider geht nicht aus den Listen hervor, wie die hintere Lagerung aussieht - diese dürfte in einem der Bauteile mit verbaut sein.
Wenn man daran interessiert ist, könnte man auch schauen was die unterschiedlichen Teile der BE gegenüber der SBE kosten, habe nur mal grob rübergeschaut: müßte so bei € 30 liegen

Ich weiß auch das es von Fein extra ein Bohrmaschine für Bohrständer Einsatz gibt eine Art Kernbohrgerät, gibt es sowas auch von anderen Herstellern?
Da würde dann der störende Griff entfallen und wäre kompakter

es gibt vieles, nur irgendwann stellt sich die Frage wo man preislich liegt :emoji_wink:

Die Diskussion welche Maschine gab es hier ja schon öfter - Quadrill von Festool bevorzugten da manche.
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Die Diskussion welche Maschine gab es hier ja schon öfter - Quadrill von Festool bevorzugten da manche.

Ich finde der Quadrill klingt ja in vielerlei Hinsicht super gut, aber von aufsteckbaren Bohrfuttern habe ich eigentlich erstmal genug, außer jemand kann mir glaubhaft versichern das es bei Festool wirklich nicht wackelt/kippelt. Dann würde mich auch der Preis nicht mehr abschrecken, denn die Maschine würde auch meinen platzfressenden Akkuschrauber in der Werkbank ersetzen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Perles gibt es bei Wuttke (dwema.de), damit wäre auch der Ansprechpartner da.
Aber klar, wenn es bei Metabo vergleichbares oder besseres gibt, warum nicht...

Ich meine nur, wenn das P/L-Verhältnis vergleichbar mit der OF 808 ist, würde ich
ne gute Maschine erwarten.

Bei der Quadrill kippelt das Futter auch. Das habe ich aber auch bei Akkuschraubern
mit festem Futter beobachtet.
Wie das im Vergleich zu Kress ist, weiß ich nicht.
Überall, wo ich gelesen habe, dass die empfohlen wird, wurde auch immer dazu
gesagt, dass die für starke radiale Belastung (Schleifhülse z. B.) ungeeignet ist.

Wenn man die Aufnahme konisch macht braucht es auch eine Mechanik, damit man
das wieder herunterbekommt. Ist ja dann wie ein Morsekegel.

So ne Quadrill habe ich im mobilen Bohrständer und bin ganz zufrieden.
Dabei nutze ich sogar häufig die Centrotec Bohrer, die Kippeln noch mehr als ein im
Futter eingespannter Bohrer.

Die Fein-Geräte sind schon feine Geräte. Auch mit dem Supra SKE Bohrfutter.
Dürfte mit dem Foturo Top von Metabo vergleichbar sein.
Auch Duss wäre sicher ne gute Maschine.

Nur stellt sich dann doch irgendwann die Frage, ob nicht eine günstige
Tischbohrmaschine die bessere Wahl ist.

Grüße

Martin
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Perles gibt es bei Wuttke (dwema.de), damit wäre auch der Ansprechpartner da.

Seit Ende 2015 ist die Wuttke GmbH DWEMA keine Perles-Servicewerkstatt mehr.
Auch der Ersatzteilvertrieb wurde eingestellt, Restbestände verschrottet.


DWEMA, Dietrich Wuttke GmbH - INFO: Perles Ersatzteile und Reparaturen

Sauter ist lt. dieser Seite jetzt Ansprechpartner - und wenn man bereits das da
https://www.sautershop.de/oberfraesen/perles-oberfraese/
bzgl. OF3 und OF9 in Sachen ELU liest: das stimmt nicht, ein MOF177 Nachbau müßte ja wenigsten ungefähr ähnlich sein - dabei sind das wirklich vollkommen verschiedene Maschinen.

Nur stellt sich dann doch irgendwann die Frage, ob nicht eine günstige
Tischbohrmaschine die bessere Wahl ist.

in der Tat - würde ich auch bevorzugen.

Aber dann muß auch der Platz da sein, evtl. Drehstrom - und manche möchten die Bohrständervariante, damit auch Bohrungen mittig auf großen Platten möglich ist (wobei: wenn es lediglich darum geht: Bohrständer und Handbohrmaschinen gibt es auf dem Gebrauchtmarkt satt ... Bsp. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-be-1020-w/494772717-84-1067 )
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Du, jetzt erinnere ich mich. Das hatte ich auch schon mal gelesen.
Zumindest stehen aber einige noch als "Sofort ab Lager" Lieferbar
DWEMA, Dietrich Wuttke GmbH - Bohrmaschinen mit Schlagbohrfunktion

Naja von MOF177 steht da ja auch nix. Zumindest nix, das ich sehe.
Und die OF3 ist ja der MOF96 wirklich äußerlich sehr ähnlich.
Stimme dir trotzdem zu, das sind verschieden Maschinen. Das Thema gabs vor kurzem
ja schonmal.

Trotzdem finde ich die OF3 ist, bis auf die Absaugung, eine gute Maschine.
Hat mich gerade bei dem Preis doch positiv überrascht.

Grüße

Martin
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

für einen normalen Bohrständer eignet sich jede Metabo SBE oder BE ab 1000 Watt, auch Schlagbohrmaschinen haben nicht mehr Seitenspiel als Bohrmaschinen, ab Werk.
Besonders kräftige Maschinen wären dann die 1100 und 1300er Versionen.
Der Werkzeug-Fan, greift natürlich immer zur schlaglosen Variante, weil ein Bohrhammer für Wandarbeiten sowieso vorhanden.
Auch 2-Gang Spatengriffmaschinen sind sehr gut für den Bohrständer geeignet wenn eher größere Bohrungen gefordert sind.
Sog. Kreuzgriffbohrmaschinen mit 3 oder 4 Gängen und 1000-1800 Watt eignen sich für besonders schwere ältere Bohrständer mit größerem Aufnahmedurchmesser, wie bspw. alte Duss oder Metabo Typ 792 Bohrständer.
Hier werden dann aber nicht unbedingt 3mm Löcher mit gemacht:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Perles gibt es bei Wuttke (dwema.de), damit wäre auch der Ansprechpartner da.

Super Danke!

Nur stellt sich dann doch irgendwann die Frage, ob nicht eine günstige
Tischbohrmaschine die bessere Wahl ist.

Grüße

Martin

Das ist allgemein ganz bestimmt der Fall. Nur habe ich a) sehr wenig Platz und b) kann ich nix rumstehen lassen weil der Werkstattraum allgemein zugänglich ist. Für mich ist Bohrmaschine + Ständer also die deutlich bessere Variante.

Nun ja, dann werde ich mal sehen wie ich am besten so eine Metabo nach Finnland bekomme schätze ich…*und hoffe das irgendwer hier meine Kress haben will.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Nun ja, dann werde ich mal sehen wie ich am besten so eine Metabo nach Finnland bekomme schätze ich

kann man sowas nicht direkt dort kaufen - müsste bei Nichtgefallen oder Problemen doch die bessere Wahl sein - oder?
Metabo SBE 1300 Iskuporakone / Oivarauta.fi
(Metabo unterhält auch eine finnische Website: Metabo Finland - Professional Power Tool Solutions)

matchesder schrieb:
Naja von MOF177 steht da ja auch nix. Zumindest nix, das ich sehe.
Und die OF3 ist ja der MOF96 wirklich äußerlich sehr ähnlich.

ich meinte bei dem von mir verlinkten Händler, zu dem auch Wuttke wegen Supporteinstellung verlinkt.
Und ähnlich - na ja, irgendwie sehen sich alle Oberfräsen ähnlich :emoji_wink:

etwas sonderbar ist wirklich, wie man bei Perles auf die Drehmomente kommt:
Perles: 1200 W , 1.Gang 0-1600/min = 48 Nm
zum Vergleich, Angaben von:
Metabo: 1300 W , 1.Gang 0-1000/min = 46 Nm
Bosch: 1300 W , 1. Gang 0-900/min = 43 Nm
DeWalt: 1300 W, 1. Gang 0-1250/min = 40 Nm
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
kann man sowas nicht direkt dort kaufen - müsste bei Nichtgefallen oder Problemen doch die bessere Wahl sein - oder?
kann man sowas nicht direkt dort kaufen - müsste bei Nichtgefallen oder Problemen doch die bessere Wahl sein - oder?
Metabo SBE 1300 Iskuporakone / Oivarauta.fi

Da hast du vollkommen recht, aber bisher war es quasi immer so, dass eine Bestellung aus Deutschland mit Versand nach Finnland billiger war. Deswegen habe ich nach der Metabo noch gar nicht vor Ort gesucht. Das ist das erste mal das die Preise quasi gleich zu sein scheinen, ich bin ehrlich überrascht.
 
Oben Unten