Anhänger für Kettcar, welche Oberfläche (Bfu-Platte)

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Ich schustere gerade einen Anhänger für das Kettcar meines Sohnes zusammen.
Das einzige wasserfeste, was mir der Holzhäuser anbieten könnte, war Bfu (Bau Funiersperrholz).
Mein Sohn möchte eine holzfarbene Oberfläche.
Ist Ölen mit Clou Hartöl halbwegs sinnvoll? Das hätte ich nämlich noch da.
Danke im Voraus und Gruß
Reimund
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du brauchst da was Belastbares für
den Aussenbereich. Eine gute Lasur
währe meine Wahl.Das Sperrholz ist
für deinen Zweck geeignet wenn du
BFU 100 bekommst. Das kannst du
nach dem Lasieren auch draussen
stehen lassen. Wichtiger ist, die
Schnittkanten mit Lack zu versiegeln
bevor du die Lasur aufträgst. Sonst
quillt dir das trotzdem auf.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
danke erst mal für Deine Antwort.
Zum Zeitpunkt der Frage hatte ich das Holz schon zuhause. Rechnung/ Lieferschein habe ich natürlich versaubeutelt :mad: Der Händler hat mir aber versichert, dass es sich um wasserfeste Ware handeln soll.
Würdet Ihr Clou Hartöl als absolutes No-Go ansehen?
Der Sohnemann geht in der Regel pfleglich mit seinen Sachen um. Wenn ich ihm sage, dass das Gerät nicht über Nacht im Regen stehen soll, hält er sich auch daran.
Der Lack zum Versiegeln der Kannten sollte dann ein normaler lösungsmittelhaltiger Klarlack sein, oder?
Danke noch mal und Gruß
Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe die Rechnung wiedergefunden. Es war Bfu 100.
Die Kannten habe ich zweimal mit einem lösungsmittel basiertem Klarlack versiegelt. Die gesamte Fläche dreimal mit Bondex Holzlasur für aussen.
Bild im Anhang. Mal sehen, vielleicht spendieren wir dem Gerät noch Kotflügel.
Danke nochmal und Gruß
Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0189.JPG
    DSC_0189.JPG
    947,2 KB · Aufrufe: 105

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Sieht gut aus der Hänger. Die Holzverschlüsse würde ich noch mit einem Stück Schnur am Anhänger befestigen, erleichtert das Wiederfinden:emoji_slight_smile:

MfG, Wilfried
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
ja, die Verschlüsse werden noch irgendwie befestigt und in "schön" gefertigt.
Das war nur eine Notlösung. Ich war davon ausgegangen, dass die Verschlüsse von selber verriegeln. Sonst hätte ich richtige Haken für Auto-Anhänger bestellt.
Gruß Reimund
 
Oben Unten